32. Forster Rosenkönigin gesucht

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

32. Forster Rosenkönigin gesucht | 17.01.2024

Jacqueline I. erfreut sich bei ihren Untertanen großer Beliebtheit. Und doch neigt sich die Regentschaft der 31. Forster Rosenkönigin dem Ende entgegen. Deshalb wird jetzt nach einer Nachfolgerin gesucht. Wer den Thron besteigen will, kann sich bis zum 10. März bei der Stadt Forst bewerben. Das ist per Mail an d.zimmermann@forst-lausitz.de  möglich. Adelig muss man dafür nicht sein, aber mindestens 18 Jahre alt. Bewerben können sich Damen aus Forst und dem Umland. Der Königin werden Privilegien wie eine royale Ausstattung und ein Dienstwagen für ihre öffentlichen Auftritte zuteil.

32. Forster Rosenkönigin gesucht2024-01-17T11:33:20+01:00

8.000 Euro für die CTK-Kinderklinik

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

8.000 Euro für die CTK-Kinderklinik | 17.01.2024

Kinderlachen schallt durch die Flure des CTK. In der Kinderklinik herrscht an diesem Nachmittag eine ausgelassene Stimmung. Junge Patientinnen und Patienten basteln und malen im Beisein ihrer Eltern und den Stationsbetreuern kleine Kunstwerke. Dann geht die Tür auf, und hoher Besuch schreitet ein. Brandenburgs Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke hat sich angekündigt. „Man merkt, dass die Kinder hier gut aufgehoben sind und wie sehr sich das Personal dafür anstrengt. Die Mitarbeitenden der Kinderklinik möchten, dass die Kinder so schnell wie möglich wieder gesundwerden und dass sie sich in der schwierigen Zeit ihrer Krebsbehandlung gut betreut und wohl fühlen. Dafür tut das Pflegepersonal hier alles. Vielen Dank dafür“, sagt Woidke. Im Vordergrund aber steht eine besondere Spendenübergabe. Mit von der Partie ist der Verein „Rock & Rhythmen gegen Krebs“. Der ehrenamtlich tätige Verein aus Dahme/Mark überreicht stolze 8.000 Euro an die glücklichen Empfänger: 7.000 Euro gehen an den Förderverein der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin Cottbus e.V., 1.000 Euro an die Elterninitiative für krebskranke Kinder e.V. „Wir machen jetzt in regelmäßigen Abständen Kindernachmittage direkt auf den Stationen. Damit die Kinder mehr Abwechslung während ihres Krankenhausaufenthaltes haben“, erläutert Vereinsvorstand Peter Losch das Engagement. Und weiter: „Wir haben auch gute Kontakte zu Mosh gegen Krebs, die sich ja schon seit Jahren für die Kinderklinik engagieren. Dank dieser Spenden wurden schon einige Verschönerungen der Pressemitteilung Patientenzimmer durchgeführt. Das fand ich gut und wollte mich mit meinem Verein entsprechend beteiligen.“ Erste Ideen gibt es bereits am CTK, wofür die finanzielle Zuwendung verwendet werden soll. Teamleiterin Maren Lange: „Von den 7.000 Euro für den Förderverein wird ein Palliativzimmer auf der K1 neu ausgestattet. Die Wände werden aufwendig gestaltet und es wird zusätzliches Mobiliar angeschafft. Wir als Elterninitiative für krebskranke Kinder werden das Geld außerdem in die Unterstützung unserer Eltern einsetzen und uns bei der Anschaffung eines Therapiestuhles beteiligen.“ Die Freude der Empfänger ist deutlich spürbar. Am CTK schätzt man den Wert solcher Aktionen entsprechend hoch ein. „Diese Unterstützung für unseren Förderverein ist sehr bedeutend. Wir freuen uns natürlich sehr über das ehrenamtliche Engagement. Über die monetäre Unterstützung und über die Zeit, die hier investiert wird. Das hilft uns auch für die Versorgung der Patientinnen und Patienten“, sagt CTK-Geschäftsführer Sebastian Scholl. „Rock & Rhythmen gegen Krebs“ besitzt derzeit 14 Mitglieder aus den Kreisen Teltow-Fläming, Dahme-Spreewald und Oberspreewald-Lausitz. Mit Hilfe von regelmäßigen Benefizveranstaltungen sammeln die Vereinsmitglieder Spenden für die Kinder-Krebsstation oder die Clownssprechstunde vom CTK, den Arbeitskreis der Kinder von Tschernobyl und kleine Vereine mit Jugendarbeit in näherer Umgebung.
Foto: Martin Ender / CTK

8.000 Euro für die CTK-Kinderklinik2024-01-17T11:19:11+01:00

BTU-Projekt per SMS zur „Hochschulperle“ wählen

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

BTU-Projekt per SMS zur "Hochschulperle" wählen | 16.01.2024

Im Oktober 2023 hat die Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) die Hochschulperle des Monats des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft für das Konzept zur Etablierung und Umsetzung des innovativen Studiengangs Lehramt Primarstufe gewonnen. Jetzt besteht im abschließenden Voting die Möglichkeit, die Hochschulperle des Jahres an die BTU zu holen. Jede Stimme ist wichtig! Alle Universitätsangehörigen (Professor*innen, Mitarbeitende, Studierende) sowie Kooperationspartner*innen, Alumni, Freunde und Förderer sowie alle, die sich mit der BTU verbunden fühlen, werden um Unterstützung gebeten. Ihr könnt ab sofort und noch bis morgen um 12:00 per SMS-Voting an die Nummer 0177 178 22 77 abstimmen. Als Inhalt der SMS einfach nur den Abstimmungscode eingeben: H10 (= Lehramt Primarstufe - Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg). Pro Mobilfunknummer wird nur eine Stimme gezählt. Hochschulperlen sind innovative, beispielhafte Projekte, die an einer Hochschule realisiert werden. Jeden Monat stellt der Stifterverband eine Hochschulperle vor. Aus den Monatsperlen wird einmal im Jahr per Abstimmung die Hochschulperle des Jahres gekürt.
Foto: BTU, Ralf Schuster

BTU-Projekt per SMS zur „Hochschulperle“ wählen2024-01-16T14:59:48+01:00

Streufahrzeug in den Straßengraben gekippt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Streufahrzeug in den Straßengraben gekippt | 16.01.2024

Bei vielen Autofahrern hält sich die Freude über den Wintereinbruch wohl in Grenzen. Und der Winterdienst der Stadt Cottbus hat alle Hände voll damit zu tun, die Straßen von Schnee und Eis zu befreien. Wie sich heute früh auf dem Nordring zeigte, kann dabei einiges schiefgehen. Ein Streufahrzeug kam von der Straße ab und kippte in den Straßengraben. Der Fahrer wurde leicht verletzt, der Nordring war zwischen der Lagune und der Burger Chaussee zeitweise voll gesperrt. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden.

Foto: Blaulichtreporter Cottbus

Streufahrzeug in den Straßengraben gekippt2024-01-16T12:37:26+01:00

Romy Hoppe für ehrenamtliches Engagement geehrt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Romy Hoppe für ehrenamtliches Engagement geehrt | 16.01.2024

Die Lausitz erfährt einen Wandel, da Menschen hier neue Projekte und Ideen vorantreiben. Nicht alle diese Vorhaben entspringen der Wirtschaft, sondern auch dem ehrenamtlichen Engagement in sozialen, kulturellen und anderen Bereichen. Das ehrenamtliche Engagement zahlreicher Menschen bei Feuerwehr, THW und medizinischen Rettungskräften, den Tafeln, Tierschutzverbänden sowie unzähligen anderen Initiativen ist eine bedeutende Stütze der Gesellschaft und trägt maßgeblich zum Zusammenhalt bei. Beim Neujahrsempfang des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und seiner Ehefrau Elke Büdenbender werden Repräsentantinnen stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen geehrt. Aus Brandenburg wurden beim diesjährigen Neujahrsempfang am 9. Januar vier Mitbürgerinnen und Mitbürger ausgezeichnet. Für die Lausitz / Cottbus wurde Frau Romy Hoppe aus Cottbus geehrt. Diese Anerkennung wurde ihr für ihre Aktivitäten rund um das von ihr gegründete Lausitzer Frauen Netzwerk zuteil. Als parteiübergreifendes und berufsorientiertes Netzwerk setzt sich dieses für die berufliche Gleichstellung von Frauen in der Lausitz ein und möchte deren Wandel aktiv und positiv mitgestalten. Das Netzwerk bietet die Chance, gemeinsam zu wachsen, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und den eigenen beruflichen Werdegang zu festigen. Alle Frauen der Lausitz, die sich mit Herz und Seele für einen positiven Wandel der Region engagieren wollen, sind herzlich zur Beteiligung eingeladen. Das Netzwerk dient als Plattform für den  Austausch und um sich gegenseitig den Rücken zu stärken. Es ist offen für alle Akteurinnen der Lausitz, unabhängig davon, ob sie Gründerinnen, Selbstständige, Angestellte sind oder einen beruflichen Neustart planen. Es zählt das Herz, die Leidenschaft und die Ideen, welche die Frauen in das Netzwerk einbringen. Die weiteren geehrten Ehrenamtlichen aus Brandenburg sind: Ellen Grünwald aus Eberswalde, die sich seit mehr als zwanzig Jahren mit der jüngeren jüdischen Geschichte der Stadt Eberswalde beschäftigt und die Erinnerungen an die Menschen wachhält. Zudem kümmert sie sich mit der von ihr begründeten Initiative "Jüdische Spuren in Eberswalde" um das Sichtbarmachen, die Erhaltung und Pflege jüdischer Friedhöfe und Gedenkorte. Friedbert Enders aus Bad Belzig, der mit dem Verein Friedensglocken e.V. im Geiste der Völkerverständigung einen Pferdetreck mit einer aus Militärschrott gegossenen Friedensglocke nach Jerusalem organisiert. Wolfgang Rall aus Angermünde, Religionslehrer, der mit seinen Schülerinnen und Schülern gegen Rechts und für demokratische Werte kämpft. Er ist zudem Mitgründer des "Bürgerbündnisses für eine gewaltfreie, tolerante und weltoffene Stadt".

Romy Hoppe für ehrenamtliches Engagement geehrt2024-01-16T11:56:53+01:00

Zweite Aufführung von „COTTBUS CALLING“

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Zweite Aufführung für "COTTBUS CALLING" | 16.01.2024

Das Theaterstück „COTTBUS CALLING“ wird am 20. Januar noch einmal aufgeführt. In dem Stück setzen sich junge Menschen im Alter zwischen 11 und 36 Jahren mit der Geschichte des Zuchthauses Cottbus und damit mit der SED-Diktatur auseinander. Entstanden ist kein Theaterstück im klassischen Sinne. Stattdessen lädt die Aufführung zu einem Perspektivwechsel und zur Erkundung von Räumen ein. Die Vorführungen finden um 10:30 Uhr und um 12:00 in der Gedenkstätte statt. Der Eintritt ist frei, die Plätze sind aber begrenzt. Deshalb wird um vorherige Anmeldung gebeten.

Zweite Aufführung von „COTTBUS CALLING“2024-01-16T11:52:49+01:00

Gold bei Bahnrad-EM

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Gold bei Bahnrad-EM| 15.01.2024

Brandenburgs Bahnrad-Elite war bei der Europameisterschaft in den Niederlanden unschlagbar: Im Keirin fuhr Lea Sophie Friedrich vom RSC Cottbus der Konkurrenz davon. Es war für Friedrich die zweite EM-Goldmedaille in diesem Jahr. Bereits am ersten Wettkampftag landete sie im Team-Sprint auf Platz 1. Roger Kluge aus Eisenhüttenstadt legte im Madison mit Titel Nr. 2 nach. Gemeinsam machten Brandenburgs Top-Radsportler den Hattrick also perfekt.

Gold bei Bahnrad-EM2024-01-15T15:00:11+01:00

Wünsche werden wahr

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Wünsche werden wahr| 15.01.2024

Diese Premiere ist eingeschlagen. Die Stadt Senftenberg hat erstmals zu einem Fest der Wünsche eingeladen. Rund 300 Wunschzettel mit mehr als 1500 Wünschen fanden dabei ihren Weg über den roten Teppich. Die Senftenberger und Gäste waren aufgerufen, ihre privaten Wünsche und auch ihre Wünsche an den Bürgermeister und die Stadtverordneten auf Wunschzettel zu schreiben. „Danke an alle, die hier dabei waren. Danke auch dafür, diesen Brauch so wunderbar lebendig gemacht zu haben. Die Wünsche werden wir in den nächsten Tagen auswerten und schauen, ob wir dazu beitragen können, den ein oder anderen zu erfüllen“, so Bürgermeister Andreas Pfeiffer. Das erste Senftenberger Fest der Wünsche ist voll eingeschlagen. Die von der Stadt beauftragten Firmen Wieduwilt und Hänzka hatten sich einiges einfallen lassen: Feuerschalen, traditionelles Handkurbel-Holzkarussell, Glühwein, leckere regionale Bratwurst, Pommes und Waffeln sorgten bei Swing-Musik für gemütliche Stimmung und gute Gespräche. „Wir freuen uns, dass unserer Einladung, das neue Jahr gemeinsam zu begrüßen, so rege gefolgt wurde,“ freut sich das Stadtoberhaupt Andreas Pfeiffer. Sportlich ging es beim Weihnachtsbaum-Weitwurf zu. Hier wurden die 1. Senftenberger Weihnachtsbaumweitwurf-Meisterschaften ausgetragen. Ganze 10 Meter brachte der Senftenberger Weihnachtsbaumweitwurf-Meister zustande. Das lag deutlich vor dem zweiten Platz mit 9,40 Meter und Platz 3 mit 9,10 Metern. Bei den Kindern liegt der aktuelle Rekord bei 6,67 Meter, dicht gefolgt vom Zweitplatzierten mit 6,64 Meter. Platz 3: 6,10 Meter. Der Baum von Bürgermeister Andreas Pfeiffer landete unter dem Beifall der Senftenberger bei 5,30 Metern. „Da muss ich bis zum nächsten Jahr an meiner Wurftechnik noch feilen“, so der Kommentar des Rathauschefs. Ein roter Teppich, der nicht für Filmstars oder Staatsgäste, sondern für die Senftenberger ausgerollt wurde – diese Premiere kam bei den Wünschefest-Besuchern sehr gut an. Er führte meterlang vom Markt über die Stufen direkt ins Rathaus. Am Ende des Teppichs glitzerte eine Wunschfest-Dekoration des Senftenberger Unternehmens La Sofi. Als Kostprobe ihres Könnens konzipierte die Jung-Unternehmerin einen würdigen Empfang der Wünsche. Viele Senftenberger nutzten die Dekoration als Selfiepunkt. Die 300 Wunschzettel, die am Ende des Tages eingeworfen waren, werden jetzt noch sortiert und ausgewertet. Zu den Herzenswünschen gehört die Bitte eines Kindes, dass die Mama schnell wieder gesund wird. Ebenso der Wunsch, dass bald wieder im Erlebnisbad abgetaucht werden kann. Das erste Senftenberger Fest der Wünsche wurde finanziert durch das Programm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Wünsche werden wahr2024-01-15T14:57:03+01:00

Eskalation in Spremberg

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Eskalation in Spremberg| 15.01.2024

Am Sonntag gegen 23:30 Uhr wurde die Polizei in die Bogenstraße gerufen. Dort war ein Streit innerhalb einer Lebensgemeinschaft in eine körperliche
umgeschlagen und drohte weiter zu eskalieren. Die eingesetzten Beamten konnten den 33-jährigen Mann zwar zunächst beruhigen, mussten ihn zur Verhinderung weiterer Straftaten allerdings fesseln und in Gewahrsam nehmen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,61 Promille. Seine an der Hand verletzte 35 Jahre alte Partnerin wurde ambulant in einem Krankenhaus behandelt

Eskalation in Spremberg2024-01-15T14:50:36+01:00

Totes Kind gefunden

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Totes Kind gefunden| 15.01.2024

Am Sonntagabend meldete ein Mann bei der Polizei in Königs Wusterhausen seine Frau und den gemeinsamen 6-jährigen Sohn als vermisst. Im
Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen stellten Polizeibeamte das Auto der Familie auf einem Waldweg in Ragow fest. Im Innenraum fanden die Einsatzkräfte den 6-jährigen Jungen leblos vor. Ein Notarzt konnten nur noch den Tod feststellen. Die ebenfalls vor Ort befindliche 40-jährige Mutter wurde vorläufig festgenommen, da sie ersten Ermittlungen zufolge für den Tod des Jungen verantwortlich sein könnte. Eine rechtsmedizinische Obduktion zur Klärung der Todesursache soll noch am Montag durchgeführt werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei unter Leitung der Staatsanwaltschaft Cottbus zum genauen Geschehensablauf und den Hintergründen dauern weiter an.

Totes Kind gefunden2024-01-15T14:48:41+01:00
Nach oben