Pronichev macht´s nochmal

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Pronichev macht´s nochmal| 12.01.2024

Der FC Energie hat sich mit Offensivspieler Maximilian Pronichev auf ein erneutes Engagement in der Lausitz verständigt. Der 26-jährige stand in der Hinrunde der aktuellen Spielzeit beim Ligakonkurrenten FC Rot-Weiß Erfurt unter Vertrag und löste das Arbeitspapier dort im Winter auf.

„Tatsächlich ist es so, dass die Initiative zur Rückkehr im ersten Step ein stückweit von Maxim selbst ausging. Wir haben mehrfach und sehr offen miteinander über unsere wechselseitigen Vorstellungen gesprochen. Dass Maxim hierbei bereit war, einen eher leistungsbezogenen Vertrag zu unterschrieben, das hat uns die Möglichkeit gegeben und in der Sache bestärkt, gemeinsam diesen zweiten Anlauf zu nehmen. Wir kennen seine sportlichen Qualitäten und diese möchten wir wieder in unser Offensivspiel transportieren. Seine Quote im Trikot unseres FC Energie in der Saison 2021/2022 spricht für sich,“ sagte Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Der in Berlin geborene Maximilian Pronichev lernte das Fußballspielen in den Berliner Vereinen Tennis Borussia, Lichterfelder FC sowie dem Nachwuchsleistungszentrum von Hertha BSC. Weitere Stationen waren Zenit Sankt Petersburg, FC Schalke 04, FC Erzgebirge Aue, Hallescher FC, Rot-Weiss Essen, SV Horn und zuletzt der FC Rot-Weiß Erfurt. In der Saison 2021/2022 spielte der technisch versierte Mittelfeldmann beim FC Energie Cottbus und absolvierte insgesamt 40 Pflichtspiele in denen er 16 Tore erzielte und zwölf Treffer auflegte.

In 97 Regionalligaspielen im Nordosten und Westen kann Maximilian Pronichev insgesamt eine Quote von 43 Toren und 24 Assists aufweisen. In neun Drittligaspielen für den Halleschen FC traf er zudem einmal und in der österreichischen 2. Liga waren es vier Treffer und ebenso vier Torvorbereitungen.

Pronichev macht´s nochmal2024-01-12T15:14:01+01:00

Schwerer Unfall in Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Schwerer Unfall in Cottbus| 12.01.2024

Im Bereich der Ampelanlage an der Kreuzung am Spremberger Turm kam es am Freitag gegen 07:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall zwischen einem
PKW FIAT und einem Fußgänger. Der 55-jährige Mann wurde dabei schwer verletzt in das CTK gebracht. Inwieweit die Missachtung der roten Fußgängerampel als Unfallursache in Frage kommt, ist nun in polizeilichen Ermittlungen zu klären.

weitere Unfälle:

Schnee und Glätte haben seit dem Donnerstagnachmittag die Lausitz wieder voll im Griff. So kam es am Donnerstagnachmittag ab 16:00 Uhr fortlaufend zu mehreren Verkehrsunfällen. Örtlich gab es keinen Schwerpunkt. In Cottbus kam es unter anderem in der Waisenstraße, Gelsenkirchener Allee, Schweriner Straße, Madlower Hauptstraße, Gallinchener Hauptstraße, Wilhelm-Külz-Straße sowie in der Kolkwitzer Straße zu Unfällen, bei denen es in der Regel bei Blechschäden von mehreren tausend Euro blieb. Bei einer Kollision gegen 18:00 Uhr in der Franz-Mehring-Straße zwischen zwei PKW MAZDA klagte eine 24-Jährige über Schmerzen und wollte bei Bedarf selbstständig einen Arzt aufsuchen. Im Landkreis Spree-Neiße kam es gegen 17:00 Uhr Am Haag in Forst zu einem witterungsbedingten Unfall zwischen zwei Autos. In Tauer kam eine 20-jährige BMW-Fahrerin gegen 21:00 Uhr mit ihrem Auto von der Straße ab und kollidierte mit einem Baum. Es entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro am nicht mehr fahrbereiten PKW. Am Freitagmorgen gegen 01:00 Uhr rutschte ein 57 Jahre alter Fahrer eines FORD bei Groß Gastrose mit seinem Auto von der Bundesstraße. Der Mann klagte über Schmerzen und wollte selbstständig einen Arzt aufsuchen. Ein hinzugerufener Abschleppdienst kümmerte sich um das nicht mehr rollfähige Fahrzeug. Gegen 05:00 Uhr wurde die Polizei nach Groß Oßnig gerufen. Hier war ein 61-jähriger NISSAN-Fahrer von der Straße abgekommen. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,02 Promille. Da ein Nachtrunk nicht ausgeschlossen werden konnte, wurden zwei Blutproben realisiert. Der Schaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro.

Schwerer Unfall in Cottbus2024-01-12T14:49:52+01:00

Raub in Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Raub in Cottbus| 12.01.2024

Am Freitag gegen 06:30 Uhr kam es in Cottbus-Sachsendorf zu einer Raubstraftat. Eine 46-Jährige lief von der Saarbrücker Straße kommend in Richtung Lipezker Straße. Plötzlich wurde der Frau ihre Handtasche von einem jungen Mann entrissen. Als dieser flüchtete und die Frau die Verfolgung aufnahm, drehte er um und griff sie körperlich an. Erst als ein Zeuge dazwischen ging, ließ der Angreifer von ihr ab und rannte unter der Mitnahme des Handys der Frau davon. Auf seiner Flucht verlor der Räuber sein Tablet. Durch weitere Ermittlungen konnte der psychisch auffällige 20-Jährige letztendlich namentlich bekannt gemacht werden. Auch das Diebesgut wurde bei ihm gefunden.

Raub in Cottbus2024-01-12T14:47:31+01:00

IT-Spezialisten gesucht

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

IT-Spezialisten gesucht:

Du beherrschst nicht nur Bits und Bytes, sondern bist auch ein echter Teamplayer?
Dann werde ein Teil der eG Wohnen 1902 - Familie.

Es warten:

-attraktive Arbeitszeiten,
-Weiterbildungsmöglichkeiten
-Betriebssportverein
-vergünstigtes Wohnen in unserer Genossenschaft

Deine Aufgaben:
-Installation, Administration, Wartung und Optimierung der Bereiche Server, Storage, Netzwerk, IP-Telefonie, Thin-Clients und IT-Security.
-Bereitstellung, Systembetreuung und Pflege von Software und Fachanwendungen
-Störungsbeseitigung der gesamten IT-Infrastruktur, selbstständige Fehlerermittlung und Fehleranalyse
-Dokumentation aller IT-relevanten Systeme

Das bringst Du mit:
-Berufserfahrung als IT-Administrator
-Hilfsbereitschaft
-Sicherheitssinn
-Organisationstalent

Interesse geweckt? Dann bewirb dich bis zum 31. Januar unter diesem Link

IT-Spezialisten gesucht2024-01-12T14:03:46+01:00

Mann ausgeraubt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Mann ausgeraubt| 11.01.2024

Am Mittwoch gegen 17:30 Uhr wurde die Polizei durch einen 26-jährigen Fahrradfahrer auf den Spreeradweg in der Nähe der Elisabeth-Wolf-Straße gerufen. Seinen Schilderungen zufolge wurde er kurz zuvor von drei Jugendlichen beraubt. Nachdem die Unbekannten das erpresste Portemonnaie mit Bargeld erhielten, gelang dem jungen Mann die Flucht. Die alarmierten Polizeibeamten konnten in der Nähe des Tatorts Teile aus der Geldbörse auffinden. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen zu den Tatverdächtigen übernommen.

Mann ausgeraubt2024-01-11T16:20:02+01:00

Belohnung ausgesetzt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Belohnung ausgesetzt| 11.01.2024

Durch Unbekannte wurden wahrscheinlich im Zeitraum vom 05.01. bis 06.01.2024 beide Sportplätze in Hornow/Lěšće verwüstet und die Rasenflächen in weiten Teilen zerstört. Tiefe Spuren lassen darauf schließen, dass die Sportplätze mit Fahrzeugen befahren wurden. Darüber hinaus wurde Inventar zerstört und beschädigt. Damit ist auf absehbare Zeit ein Fußballbetrieb auf diesen Anlagen nicht mehr möglich. Leidtragender ist der Fußballverein TSV Hertha Hornow, der diese Sportanlage sowohl für den Trainingsbetrieb, als auch für den Spielbetrieb im Nachwuchs- und Erwachsenenbereich intensiv nutzt und nun seiner Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten beraubt wurde. Die tatsächliche Höhe des Schadens lässt sich aktuell nur grob schätzen. Es wird von einer 5-stelligen Schadenssumme ausgegangen. Auch kann aktuell noch keine Aussage getroffen werden, wann die Sportplätze wieder nutzbar sind. Bis zur vollständigen Regeneration der Grasnarbe wird es einige Zeit dauern. Dies stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen. Durch die Stadt Spremberg/Grodk wurde Strafanzeige erstattet. Um des Täters oder der Täter habhaft werden zu können, sind die Strafverfolgungsbehörden auf eine breite Mitwirkung aus der Bevölkerung angewiesen, um ggf. Zeugen für diese verwerfliche Tat zu finden und diese aufzuklären. Deshalb wird für sachdienliche Hinweise oder Beweismittel, die zur Ermittlung und Überführung des Täters/der Täter führen, durch die Stadt Spremberg eine Belohnung in Höhe von 500 Euro ausgesetzt! Wer hat in dem Zeitraum vom 5. bis 6. Januar oder in zeitlicher Nähe Beobachtungen gemacht, die mit dem Vorfall in Verbindung stehen könnten? Wer kann also Hinweise auf die Täter geben? Wer ist im Besitz von Foto- oder Videomaterial? Bitte melden Sie sich direkt bei der Polizei oder bei der Stadt Spremberg/Grodk: Fachbereich Bürgerservice, Herr Kulik, Telefon: 03563 – 340 - 320

Belohnung ausgesetzt2024-01-11T16:11:06+01:00

Angriff auf Rentnerin

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Angriff auf Radfahrerin| 10.01.2024

Am Dienstag gegen 18:15 Uhr wurde die Polizei in die Lipezker Straße gerufen. Dort hatte ein 23-Jähriger eine vorbeifahrende 63 Jahre alte Radfahrerin aus heiterem Himmel von ihrem Rad gestoßen. Beim Eintreffen der Beamten befand sich der junge Mann in einem psychischen Ausnahmezustand, so dass ein Notarzt hinzugezogen wurde. Dieser wies ihn anschließend in eine stationäre fachmedizinische Abteilung im CTK ein. Die Frau wurde zu weiteren Untersuchungen ebenfalls in das Cottbuser Klinikum eingeliefert.

Angriff auf Rentnerin2024-01-10T13:19:49+01:00

Tragischer Tod

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Tragischer Tod| 10.01.2024

Durch einen Zeugen wurden am Dienstag gegen 14:20 Uhr Polizei und Feuerwehr alarmiert. Er hatte im Bereich des Mühlgrabens Hilferufe bemerkt. Eine 83-jährige Frau war dort auf Grund von Glätte ausgerutscht und in das Wasser gefallen. Durch die Feuerwehr konnte die Rentnerin anschließend leblos geborgen werden. Die Wiederbelebungsmaßnahmen blieben erfolglos. Durch den hinzugezogenen Notarzt konnte nur noch der Tod festgestellt werden. Im Rahmen der bisher durchgeführten Ermittlungen ergaben sich keinerlei Hinweise auf fremdes Verschulden.

Tragischer Tod2024-01-10T13:18:30+01:00

Haus in Briesen steht in Flammen

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Haus in Briesen steht in Flammen| 10.01.2024

Polizei und Feuerwehr wurden am Mittwoch gegen 04:30 Uhr in den Friedhofsweg gerufen. Dort hatte die Bewohnerin eines Einfamilienhauses Feuer in
einem Zimmer bemerkt und nach dem vergeblichen Versuch, selbst die Flammen zu löschen, die Rettungskräfte gerufen. Nach dem jetzigen Ermittlungsstand ist ein technischer Defekt an einem Heizgerät als Ursache für den Brand wahrscheinlich. Die 57-Jährige wurde wegen einer erlittenen Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus gebracht. Über die Schadenshöhe gibt es derzeit noch keine weiteren Informationen.

Haus in Briesen steht in Flammen2024-01-10T13:15:49+01:00

Bahnstreik – Auswirkungen auf Schüler

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Bahnstreik - Auswirkungen auf Schüler| 09.01.2024

Streikwoche in Deutschland. Neben den Bauern streikt ab morgen auch wieder die GDL. Schüler die auf die Züge angewiesen sind und durch den Ausfall nicht zum Unterricht können, gelten als entschuldigt. Allerdings muss der Schule vorher bescheid gegeben werden. Wie das Bildungsministerium mitteilt, bekommen die Schüler dann Aufgaben für Zuhause oder werden per Webcam in den Klassenraum zugeschaltet. Für Lehrer gilt eine Anwesenheitspflicht.

Bahnstreik – Auswirkungen auf Schüler2024-01-09T13:47:40+01:00
Nach oben