Messerattacke in Döbern

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Messerattacke in Döbern | 19.02.2024

Sonntagnachmittag bemerkte eine Anwohnerin der Aufbaustraße einen Einbruch in ihre Wohnung und alarmierte die Polizei. Die Ermittlungen ergaben, dass ein Mann aus dem näheren Umfeld für den Einbruch verantwortlich sein könnte. Als die Beamten des Tatverdächtigen an seiner Wohnanschrift aufsuchten, reagierte er umgehend aggressiv und trat den Beamten mit einem Messer in Hand gegenüber. Die Polizisten drohten daraufhin den Einsatz des sogenannten Tasers an und setzte ihn schlussendlich ein, da der 43-Jährige trotz mehrfacher Aufforderung das Messer nicht abgelegt hatte. Rettungskräfte brachten den unverletzt gebliebenen Mann im Anschluss in ein Krankenhaus, da er sich offensichtlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand. Die Ermittlungen zu dem Einbruch dauern an.

Messerattacke in Döbern2024-02-19T15:23:03+01:00

Raub in Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Raub in Cottbus | 19.02.2024

Samstagmorgen wurde der Polizei ein versuchter Raub angezeigt, der sich gegen 08:45 Uhr in der Karl-Marx-Straße ereignet haben soll. Den Schilderungen des 18-jährigen Geschädigten zufolge war er von einem Mann mit einem Küchenmesser bedroht worden, der gleichzeitig die Herausgabe von Bargeld forderte. Der Geschädigte konnte jedoch flüchten und den Notruf wählen. Die alarmierten Polizeibeamten stellten wenig später in unmittelbarer Nähe einen 25-jährigen tatverdächtigen Mann. Bei ihm fanden die Beamten ein Küchenmesser und nahmen ihn vorläufig fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über drei Promille. Daher wurde auch eine Blutprobe veranlasst.

Raub in Cottbus2024-02-19T15:22:29+01:00

Es brennt wieder Licht in der ehemaligen Post in Spremberg

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Es brennt wieder Licht in der ehemaligen Post in Spremberg | 16.02.2024

Einfach tun – und zwar mit den eigenen Händen! So lässt sich das Konzept der Offenen Werkstatt Spremberg beschreiben, die jetzt in die ehemalige Post eingezogen ist. Wer hierher kommt, kann kreativ sein, Neues lernen, sich ausprobieren und inspirieren lassen. Das Angebot ist kostenfrei und richtet sich vor allem an Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren, mitunter auch schon ab 8 Jahren – abhängig vom jeweiligen Werkstatthema. Nebenbei können sie ihre Begeisterung für Naturwissenschaften, Technik und Handwerksberufe entdecken. Die Werkstätten bieten Möglichkeiten für Holzarbeiten, LEGO und LEGO Technic, Roboterprogrammierung wie Ozobots und dem Nähhandwerk. Zudem stehen 3D-Drucker, ein Lasercutter, Lötkolben und Werkzeuge bereit für DIY-Projekte und Reparaturarbeiten – getreu dem Motto: weg vom Kaufen oder Wegwerfen, hin zum Selbermachen. Die Kurse finden montags bis freitags statt, in der Regel ab 15 Uhr. Willkommen sind alle, die mitmachen möchten. Betreut werden die Werkstätten von Menschen, die ihr technisches und handwerkliches Know-how ehrenamtlich weitergeben. Nebst Generationen bringt das Projekt auch Kinder aus verschiedenen Stadtteilen und sozioökonomischen Hintergründen zusammen. Seit 2018 befand sich das durch Spenden finanzierte Projekt des gemeinnützigen Vereins im Untergeschoss des City Centers Spremberg. Der Umzug in das geschichtsträchtige und beliebte Postgebäude bietet mehrere Vorteile. Wer neugierig ist, wie das Ganze aussieht, kann gerne zur offiziellen Einweihung in die Angebote der Offenen Werkstatt Spremberg reinschnuppern zum Tag der Offenen Tür am Freitag, den 15. März, ab 15:30.
Foto: Saskia Schöne, Albert-Schweitzer-Familienwerk Brandenburg e.V

Es brennt wieder Licht in der ehemaligen Post in Spremberg2024-02-16T11:42:02+01:00

Traurige Nachrichten aus den Spreewelten

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Traurige Nachrichten aus den Spreewelten| 14.02.2024

Die Spreewelten teilen auf ihrer Facebookseite mit:
Leider müssen wir euch schweren Herzens und voller Trauer den plötzlichen Verlust von 8 wundervollen Seelen unserer Humboldt-Pinguin-Kolonie mitteilen.
Sieben der 8 Pinguine erlagen einer seltenen und stark fortschreitenden viszeralen Gichterkrankung. Diese Form der Gicht, kann bei Vögeln auftreten und wird durch die Ablagerung von Harnsäurekristallen in den inneren Organen verursacht. Leider ist die Erkrankung bei Vögeln lange Zeit ohne Symptome und ohne Auffälligkeiten, so dass diese meist im stark fortgeschrittenen Stadium festgestellt werden kann. Trotz sofortiger medizinischer Maßnahmen, Untersuchungen als auch Konsultationen mit Tierärzten und Experten weltweit verstarben die erkrankten Pinguine leider innerhalb kurzer Abstände. Leider war der Fortschritt der Krankheit sehr schnell und sehr aggressiv, wodurch alle angewandten Behandlungs- und Therapiemaßnahmen keinerlei Wirkung zeigten. Warum die viszerale Gicht so plötzlich bei den betroffenen Pinguinen auftrat, untersuchen nun drei veterinärische pathologische Labore. Darüber hinaus sind wir selbst mit allen Mitteln an der Ursachenforschung und greifen derzeit nach jedem Indiz, welcher im Zusammenhang stehen könnte.
Leider betrifft diese traurige Nachricht und den Verlust des 8. Pinguins. Unser geliebter Django verstarb vor 2 Wochen nach einem Revierkampf mit einem anderen Männchen. Hierbei erlitt er leider schwerwiegende Verletzungen, so dass die sofortige tierärztliche Versorgung nichts mehr für ihn tun konnte. Obwohl solche Auseinandersetzungen in der Tierwelt als natürliches Verhalten vorkommen, sind sie bei uns äußerst selten. Wir legen von Anfang an sehr großen Wert darauf, dass unsere Tiere die besten Lebensbedingungen sowie genügend Platz zum Schwimmen und Brüten erhalten.
Wir sind zutiefst von den Ereignissen betroffen. Allen anderen Pinguinen geht es jedoch gut. Sie sind derzeit in ihrem Verhalten unauffällig, fressen normal und zeigen keinerlei Krankheitssymptome. Es wird alles Mögliche unternommen, dass es nicht zu weiteren Verlusten kommt
Traurige Nachrichten aus den Spreewelten2024-02-14T10:12:46+01:00

Forster starten auf Aktienmarkt durch

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Forster starten auf Aktienmarkt durch| 12.02.2024

Deutschlands größtes Börsenspiel ist zu Ende und die Jungbörsianer der Sparkasse Spree-Neiße machten es wieder sehr spannend. Bis zum Schluss gab es auf den vorderen Plätzen noch einen offenen Schlagabtausch - besonders zwischen drei Teams aus Forst und Spremberg. Nach dem Sieg der Spremberger im vorigen Jahr war es dieses Mal ein Forster Team, das letztendlich das Rennen gewann. „Dieses Jahr war das Interesse unserer Jungbörsianer besonders
groß, denn insgesamt 256 Spielgruppen erlebten die Dynamik des Aktienmarktes und sammelten spielerisch erste Erfahrungen an der Börse“, freut sich Ralf Braun, Vorstandsmitglied der Sparkasse Spree-Neiße, über die hohe Teilnehmerzahl. „Wirtschaftliche Zusammenhänge erkennen, richtig bewerten und Schlussfolgerungen für die eigenen Finanzen ziehen – durch das Planspiel Börse erkennen die Jugendlichen, wie wichtig ein solides Wirtschafts- und
Finanzwissen gerade in der heutigen Zeit ist, um mit einem stabilen Vermögensaufbau für die Zukunft vorzusorgen.“ Sieg für Team „OverTheTop“
Das Sieger-Team kommt in diesem Jahr vom Oberstufenzentrum I in Forst und heißt „OverTheTop“. Ihr Erfolgsgeheimnis war neben der
Titelauswahl auch das richtige Timing. Mit rechtzeitigen Käufen von Nvidia, Rheinmetall und Salesforce haben sich die Schüler mit einem
Depotwert von 62.666,84 EUR souverän den Sieg gesichert. Den 2.Platz belegte mit solidem Abstand das Team „Nimpor“ vom Erwin-
Strittmatter-Gymnasium aus Spremberg mit einem Depotwert von 61.364,84 EUR. Auch sie haben u. a. auf die Rheinmetall-Aktie gesetzt. Der 3. Platz mit einem Depotwert von 60.268,74 EUR geht ebenfalls nach Forst an das Team „Roland Kaiser Ultras“ des Oberstufenzentrum I. Diese Spielgruppe setzte auf die Werte von AMD sowie Netflix und konnte somit den Depotwert um mehr als 10.000 EUR steigern. Sieger in Deutschland wurde das Team „Running Gag Aktionäre“ der Sparkasse Krefeld mit einem Depotwert von 70.621,91 Euro. Die drei erstplatzierten Teams und ihre Schulen ehrt die Sparkasse
Spree-Neiße für das richtige Beurteilen der Finanzmärkte mit Geld- und Sachpreisen. Die Schule mit der besten Spielgruppe erhält den
Wanderpokal der Sparkasse Spree-Neiße. Das ist in diesem Jahr bereits zum 8. Mal das Oberstufenzentrum I in Forst.
Forster starten auf Aktienmarkt durch2024-02-13T13:41:00+01:00

Hilfe für Chile

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Hilfe für Chile| 12.02.2024

Lausitz bekannte Hebamme Carmen Gennermann bittet um Spenden. In ihrem Heimatland gibt es aktuell verheerende Waldbrände. Über 180 sind es auf das ganze Land verteilt. Mehr als 120 Menschen sind dabei schon gestorben. Carmen Gennermann ruft deshalb mit ihrem Verein „Chile für die Welt Cottbus e.V.“ eine Spendenaktion ins Leben. Sie möchte Geld für die Betroffenen vor Ort sammeln. Wenn ihr helfen wollt, dann spendet gerne an folgende Daten:
Empfänger: Chile für die Welt Cottbus e.V.
IBAN: DE 39 1805 0000 3000 0640 35
Verwendungszweck: Waldbrand Valparaiso
Hilfe für Chile2024-02-13T13:31:43+01:00

Festnahme nach Autodiebstahl

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Festnahme nach Autodiebstahl | 12.02.2024

Beamte der Bundespolizei riefen am Dienstagmorgen die Autobahnpolizei, da sie bei der Kontrolle eines PKW AUDI an der Anschlussstelle Roggosen Aufbruchspuren festgestellt hatten. Das Fahrzeug einer Autovermietung stand noch nicht als gestohlen in Fahndung, aber die äußerlich sichtbaren Schäden und ein manipuliertes Zündschloss legten den Verdacht des Diebstahls nahe. Darüber hinaus zeigte ein Drogenvortest bei dem Mann positive Reaktionen auf Amphetamine an, die eine beweissichernde Blutprobe im Krankenhaus zur Folge hatten. Der bereits polizeibekannte 35-jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen und das Auto sichergestellt. Inzwischen hat die Kriminalpolizei die weiterführenden Ermittlungen übernommen.
Festnahme nach Autodiebstahl2024-02-13T13:32:20+01:00

Betrunken hinterm Steuer

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Betrunken hinterm Steuer| 12.02.2024

Karneval stand an und die Stadt hat sich in Partystimmung begeben. Und das bedeutet vor allem viel Arbeit für die Polizei. Gleich am frühen Morgen griffen die Beamten einen Autofahrer, nach einem Ausparkunfall auf. Der Mann versuchte vom Tatort zu fliehen konnte aber gestellt werden. Ein Atemalkoholtest schlug an und neben einer Strafanzeige durfte der Fahrer gleich noch Führerschein und Autoschlüssel bei der Polizei lassen.
Quelle: Polizeidirektion Süd
Betrunken hinterm Steuer2024-02-12T11:22:40+01:00

Aus dem Rückstand zur Machtdemonstration

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Aus dem Rückstand zur Machtdemonstration| 12.02.2024

Im dritten Spiel der „englischen Woche“ traf der FCE am vergangenen Samstag auf den Chemnitzer FC. Schon in der achten Minute musste sich der Cottbuser Keeper einem Kopfball geschlagen geben. Eins zu Null für Chemnitz. Doch hielt das Glück der Gastgeber nicht an. Als ersten traf Maximilian Krause und dann ging es erst so richtig los. Bis zum Abpfiff musste das Tornetz der Chemnitzer noch dreimal den Ball begrüßen. Endstand Vier zu Eins für den FCE. Damit sind die Cottbuser wieder auf Platz Drei der Tabelle vorgerückt.
Aus dem Rückstand zur Machtdemonstration2024-02-12T11:21:05+01:00

Eine kurze Flucht

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Eine kurze Flucht | 09.02.2024

Auf frischer Tat ertappt. Gestern morgen konnte die Polizei einen Verdächtigen direkt nach einer Raubstraftat festnehmen. Er hatte in Groß Gaglow mit einem Mittäter eine gewerbliche Einrichtung mit einem waffenähnlichen Gegenstand überfallen. Der zweite Täter konnte die Flucht ergreifen. Doch dem Gesetzt entkommt man so leicht nicht. Durch weiterführende Ermittlungen konnte am Nachmittag ein weiterer Tatverdächtiger festgenommen werden. Eine zweifelsfreie Prüfung der Identitäten wird nun vorgenommen.
Quelle: Polizeidirektion Süd
Eine kurze Flucht2024-02-09T12:33:51+01:00
Nach oben