Cottbus erste Sportbox

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Cottbus erste Sportbox| 19.10.2023

„Auf die Türen, fertig, los!“ Im Rahmen des Programms „ReStart - Sport bewegt Deutschland“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) wurden insgesamt 150 neue SportBoxen gefördert, eine davon am Outdoor Fitness Parcours, Schlichower Höhe, in Cottbus.

Was für eine tolle Eröffnung! Nele Schenker (Moderatorin aus Cottbus u.a. für Sky) beginnt die Veranstaltung gleich einem Schüler der Dissenchener Grundschule. Neben den Schülern und Schülerinnen der Dissenchener Grundschule und dem dazugehörigen Hort mit der Schulleiterin Frau Groß waren der Sportdezernent Thomas Bergner, Vertreter der Kooperationsvereine Cottbuser OSTSEE Sportverein und Cottbuser Boxverein 2010, Vertreter der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung und der Ortsvorsteher Bernd Hockwin vor Ort. Thomas Bergner bedankte sich im Gespräch mit Nele Schenker bei den Initiatoren des DOSB und allen Beteiligten. Weiter führte er aus „Kostenfreier Sport, ein niederschwelliges Angebot und eine interessante Lage, das sind vor allem Chancen für die Cottbuser und Cottbuserinnen. Generationsübergreifend kann hier individuell oder auch gemeinschaftlich Sport betrieben werden. Ebenso besteht hier die Möglichkeit ambitioniert sein Leistungsvermögen zu steigern aber auch ebenso im aeroben Bereich gesundheitssportliche Bewegungen durchzuführen.“ Beide Sportvereine mit dem Vorsitzenden Marko Schröter (COS) und dem Vorstandsmitglied Ron Radlow (CBV 2010) freuten sich über diese neue Entwicklung Sport im Außenbereich zu etablieren und in das Trainingsprogramm der Sportler und Sportlerinnen zu integrieren. „Smart Sport“ ist eine Möglichkeit auch neue Interessierte an den Sport und an die Bewegung heranzuführen. Besonders war das Interview mit dem Ehrengast TeamD Athletin und mehrfache Medaillengewinnerin bei internationalen Höhepunkten Lena Röhlings (Kanutin) und das Zirkeltraining mit Steffen Rehn (Landestrainer Boxen). Das kurze Zirkeltraining wurde von allen Kindern begeistert durchgeführt auch Nele Schenker und Lena Röhlings. Alle Kleinsportgeräte aus der Sportbox sind zum Einsatz gekommen. Nach einem Durst löschenden Getränk verabschiedeten sich die Kinder unter dem Applaus der Anwesenden.

Aber ab sofort können alle Interessierten das Verleihangebot auf dem Outdoor-Gelände kostenfrei nutzen. Installiert werden die SportBoxen vom Hersteller app and move GmbH. Um das Trainingsequipment kostenfrei der SportBox nutzen zu können, ist eine Registrierung in der App „SportBox - app and move" notwendig.

Cottbus erste Sportbox2023-10-19T12:59:57+02:00

Schlachtefest in Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Schlachtefest in Cottbus | 19.10.2023

Der Wochenmarkt wird zum Schlachtefest: Am kommenden Freitag, 20.10.2023, findet beim Wochenmarkt auf dem Stadthallenvorplatz auch das 11. Große Schlachtefest statt. Die Angebote gib es zwischen 08:00 und 15:00 Uhr auf dem Freitagsmarkt vor der Stadthalle.

Die vertretenen Fleischer und Fischhändler unterbreiten den Cottbuserinnen und Cottbusern sowie den Gästen der Stadt folgende Angebote: Frisch zubereitetes Wellfleisch, Grütz- und Semmelwurst sowie Wurstbrühe, Schwein am Spieß, frische Schlachtwurstsorten sowie Hackepeter-Brötchen und frisch geräucherter Fisch.

Zur musikalischen Umrahmung gastiert von 10:00 bis 14:00 Uhr der „Singende Spreewaldwirt Günni“ auf dem Wochenmarkt, zur kulinarischen Umrahmung ist die Getränkeversorgung vor Ort gewährleistet. Die weiteren bekannten Wochenmarktangebote stehen an diesem Tag selbstverständlich ebenfalls zur Verfügung.

Schlachtefest in Cottbus2023-10-19T12:55:50+02:00

Auch Kolkwitzer Fußballer trinken nun gesünder

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Auch Kolkwitzer Fußballer trinken nun gesünder | 18.10.2023

Seit kurzem steht auch im Sozialgebäude des Kolkwitzer SV 1896 eine „Trink Wasser Station“. Gespendet wurde sie vom regionalen Wasserversorger, der LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG. Die Freude bei den Verantwortlichen ist groß. „Auf dem Jahnsportplatz trainieren u.a. über 125 junge Fußballer“, berichtet der verantwortliche Abteilungsleiter und Vorstandsmitglied Mario Donath. „Sie können sich nun vor und nach dem Training gleich hier vor Ort mit kühlem und erfrischendem Trinkwasser versorgen.“ Das ist eine gute Sache, auch für die gegnerischen Mannschaften, die hier regelmäßig zu Spielen auflaufen.
„Wir sind als Verein verpflichtet, auch ihnen Erfrischungsgetränke bereitzustellen“, so der Fußball-Chef. „Bisher mussten wir dafür viele Kisten Mineralwasser kaufen, nun haben wir den Wasserspender. Das spart immens Kosten.“ Für die beiden LWG-Geschäftsführer, die die „Trink Wasser Station“ gemeinsam mit
Vorstandsmitgliedern des Kolkwitzer SV 1896 offiziell in Betrieb nahmen, zählt vor allem die Gesundheit der Kinder. „Wir sind froh, wenn die Kinder nun weniger süße Getränke zu sich nehmen und auch keine vollen Flaschen mit zum Sportplatz schleppen müssen“, betont Marten Eger.
Der Vorstandsvorsitzende des Kolkwitzer SV 1896 Andreas Lindner sieht das genauso und bedankt sich deshalb ganz herzlich bei der LWG für die schnelle und unkomplizierte Umsetzung der Idee der Abteilung Fußball von einem Wasserspender auf dem Sportplatz und auch dem ortsansässigen Installateur Frank Kappa, der ebenfalls zügig und kostenfrei die notwendigen Arbeiten für das Aufstellen des Gerätes vornahm.

Auch Kolkwitzer Fußballer trinken nun gesünder2023-10-18T15:25:35+02:00

Große Auszeichnung für Peitz

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Große Auszeichnung für Peitz | 18.10.2023

Ganz Peitz kann es krachen lassen. Die SG Eintracht Peitz räumt beim Landeswettbewerb Sterne des Sports ab. Dort werden Vereine für ihre herausragende Arbeit oder ihren Einsatz ausgezeichnet. Die SG punktet mit ihrem gesellschaftlichen Engagement und bekommt so den Großen Stern des Sports in Silber. Der Verein will Deutschlands erster klimaneutraler Amateurverein werden. Der Anfang ist gemacht. Auf dem Dach des Vereinsheims gibt es bereits eine Photovoltaikanlage. Für die Peitzer geht es jetzt auf Bundesebene weiter. Anfang nächsten Jahres haben sie die Chance auf die goldene Auszeichnung.

Große Auszeichnung für Peitz2023-10-18T15:19:30+02:00

Katastrophenschutzübung in Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Katastrophenschutzübung in Cottbus | 18.10.2023

Mit Blaulicht und Sirene rollen Einsatzfahrzeuge am Samstag durch Cottbus. Der Katastrophenschutz will eine Kolonnenfahrt proben. 33 Fahrzeuge vom DRK und den Johannitern beteiligen sich daran. Los geht es um 9:30 Uhr in Sachsendorf. Der Konvoi zieht dann über die Thiemstraße bis zum ehemaligen Flugplatzgelände.

Katastrophenschutzübung in Cottbus2023-10-18T15:10:50+02:00

Unfälle mit Verletzten in Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Verletzte nach Unfällen in Cottbus | 18.10.2023

Zwei Cottbuser wurden gestern Nachmittag bei Unfällen verletzt. Einen Jugendlichen Radfahrer hat es zunächst auf der Dresdener Straße erwischt. Der 14-Jährige hatte nach ersten Erkenntnissen den fließenden Verkehr nicht beachtet und wurde deshalb von einem Auto erfasst.

Einen weiteren Unfall hat es wenig später auf der Thiemstraße gegeben. Ein Autofahrer hat dabei gegenüber einem anderen PKW die Vorfahrt missachtet. Beide Fahrzeuge sind daraufhin zusammengestoßen. Eine Person wurde ins CTK gebracht.

Unfälle mit Verletzten in Cottbus2023-10-18T15:06:42+02:00

Cottbus hat den weltbesten obersten Feuerwehrchef.

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Cottbus hat den weltbesten obersten Feuerwehrchef | 13.10.2023

Oliver Nopper von der Berufsfeuerwehr hat bei einer Weltmeisterschaft in Florida Gold geholt. Er musste unter Atemschutz und vollständiger Schutzausrüstung verschiedene feuerwehrspezifische Tätigkeiten absolvieren. Dazu gehört beispielsweise das Tragen eines Schlauchpaketes auf einen zwölf Meter hohen Turm. Insgesamt haben 350 Feuerwehrleute teilgenommen. 35 kommen aus Deutschland.

Cottbus hat den weltbesten obersten Feuerwehrchef.2023-10-16T14:25:35+02:00

Zweitbeste Radball Mannschaft Europas kommt aus Großkoschen

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Zweitbeste Radball Mannschaft Europas kommt aus Großkoschen | 12.10.2023

Die zweitbeste Radball Mannschaft Europas im Altersbereich unter 23 kommt aus Großkoschen. Die beiden Zwillinge Tim und Eric Lehmann haben bei der Meisterschaft in der Schweiz den Vizetitel geholt und bringen ihn mit in die Seestadt. Radball liegt den Jungs quasi im Blut. Schon ihr Opa war in den 70ern und 80ern in dieser Sportart aktiv, später war dann ihr Vater dran. Jetzt gehen die Zwillinge für Großkoschen und ihre Familie auf Medaillenjagd. #radball #rad #grosskoschen

Zweitbeste Radball Mannschaft Europas kommt aus Großkoschen2023-10-16T14:25:52+02:00

Grundsteinlegung am Lausitz Park Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Grundsteinlegung am Lausitz Park Cottbus | 11.10.2023

Lange wurde darauf gewartet. Doch heute Mittag war es endlich soweit. Am Lausitz Park Cottbus wurde der Grundstein für ein völlig neues Einkaufscenter gelegt. Für Rund 100 Millionen Euro entstehen zwei neue Gebäude. Als erstes wird auf der abgerissenen Fläche der ehemaligen Adlerfiliale und dem Getränkemarkt ein neuer Marktkauf gebaut. Dort ziehen außerdem zwanzig Einzelhandelsgeschäfte und ein großer Foodbereich ein. Im Frühjahr 2025 soll es soweit sein. Danach wird der bisherige Lausitz Park platt gemacht und neu aufgebaut.
Grundsteinlegung am Lausitz Park Cottbus2023-10-16T14:26:09+02:00

Brand zerstört Doppelhaushälfte in Spremberg

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Brand zerstört Doppelhaushälfte in Spremberg | 11.10.2023

Am Dienstagabend kam es gegen 20:50 Uhr zu einem Brand eines Doppelhauses im Adolph -Diesterweg Ring in Spremberg. Umgehend wurde die Brandbekämpfung aufgenommen. Alle Bewohner könnten die Häuser rechtzeitig verlassen. Durch die Leitstelle wurde um 21: 00 Uhr die Feuerwehr Weskow nachalarmiert. Bei Ankunft der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage, aus dem Dachstuhl waren Flammen zu sehen. Eine stabile Löschwasserversorgung wurde aufgebaut, Hydranten waren ca. 300 Meter entfernt. Zusätzlich kam der Kreisbrandmeister des Landkreises Spree-Neiße und ein Vertreter der Stadt Spremberg an die Einsatzstelle. Personen kamen bei dem Brand nicht zu Schaden, das komplette Doppelhaus ist nach dem Brand erstmal nicht bewohnbar. Eine Familie kam bei den Verwandten unter, die zweite Familie wurde durch die Stadt untergebracht.
Brand zerstört Doppelhaushälfte in Spremberg2023-10-16T14:26:52+02:00
Nach oben