Menschen stehen vor einem Zelt. Vorne wird eine Rede zur Eröffnung der Sportbox gehalten.

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Cottbus erste Sportbox| 19.10.2023

„Auf die Türen, fertig, los!“ Im Rahmen des Programms „ReStart - Sport bewegt Deutschland“ des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) und des Bundesministeriums des Innern und für Heimat (BMI) wurden insgesamt 150 neue SportBoxen gefördert, eine davon am Outdoor Fitness Parcours, Schlichower Höhe, in Cottbus.

Was für eine tolle Eröffnung! Nele Schenker (Moderatorin aus Cottbus u.a. für Sky) beginnt die Veranstaltung gleich einem Schüler der Dissenchener Grundschule. Neben den Schülern und Schülerinnen der Dissenchener Grundschule und dem dazugehörigen Hort mit der Schulleiterin Frau Groß waren der Sportdezernent Thomas Bergner, Vertreter der Kooperationsvereine Cottbuser OSTSEE Sportverein und Cottbuser Boxverein 2010, Vertreter der Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung und der Ortsvorsteher Bernd Hockwin vor Ort. Thomas Bergner bedankte sich im Gespräch mit Nele Schenker bei den Initiatoren des DOSB und allen Beteiligten. Weiter führte er aus „Kostenfreier Sport, ein niederschwelliges Angebot und eine interessante Lage, das sind vor allem Chancen für die Cottbuser und Cottbuserinnen. Generationsübergreifend kann hier individuell oder auch gemeinschaftlich Sport betrieben werden. Ebenso besteht hier die Möglichkeit ambitioniert sein Leistungsvermögen zu steigern aber auch ebenso im aeroben Bereich gesundheitssportliche Bewegungen durchzuführen.“ Beide Sportvereine mit dem Vorsitzenden Marko Schröter (COS) und dem Vorstandsmitglied Ron Radlow (CBV 2010) freuten sich über diese neue Entwicklung Sport im Außenbereich zu etablieren und in das Trainingsprogramm der Sportler und Sportlerinnen zu integrieren. „Smart Sport“ ist eine Möglichkeit auch neue Interessierte an den Sport und an die Bewegung heranzuführen. Besonders war das Interview mit dem Ehrengast TeamD Athletin und mehrfache Medaillengewinnerin bei internationalen Höhepunkten Lena Röhlings (Kanutin) und das Zirkeltraining mit Steffen Rehn (Landestrainer Boxen). Das kurze Zirkeltraining wurde von allen Kindern begeistert durchgeführt auch Nele Schenker und Lena Röhlings. Alle Kleinsportgeräte aus der Sportbox sind zum Einsatz gekommen. Nach einem Durst löschenden Getränk verabschiedeten sich die Kinder unter dem Applaus der Anwesenden.

Aber ab sofort können alle Interessierten das Verleihangebot auf dem Outdoor-Gelände kostenfrei nutzen. Installiert werden die SportBoxen vom Hersteller app and move GmbH. Um das Trainingsequipment kostenfrei der SportBox nutzen zu können, ist eine Registrierung in der App „SportBox - app and move" notwendig.