Israelische Flagge weht in Branitz

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Israelische Flagge weht in Branitz| 26.10.2023

Im sichtbaren Schulterschluss mit dem Kooperationspartner Staatstheater weht die israelische Flagge auf der historischen Landpyramide im Branitzer Park. Die Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloss Branitz (SFPM) möchte damit an diesem besonderen Ort betonen: „Gerade jetzt gilt es, als deutsche Kulturinstitution unmissverständlich gegen jede Form von Antisemitismus und Israel-Feindlichkeit einzustehen. Branitz verweist mit Fürst Pückler auf die friedliche Verständigung der Religionen durch die Kunst“, so Dr. Stefan Körner, Vorstand der SFPM. Im Gedenken an die Menschen, die Angehörige beim terroristischen Anschlag der Hamas verloren haben, und als Bekenntnis zum Existenzrecht des Staates Israel weht in Branitz der blaue Davidstern. Nicht als Ausdruck uneingeschränkten Einverständnisses mit den Aktionen der aktuellen Regierung, nicht ohne das Leid in Gaza zu sehen, sondern als Zeichen der unabdingbaren Zustimmung zum jüdischen Leben in Nahost. Darüber hinaus wird damit auch der historische Blick des Fürsten Pückler auf die monotheistischen Weltreligionen hervorgehoben. Der Schriftsteller und Orientreisende hatte im 19. Jahrhundert immer wieder die vielfältigen fruchtbaren Verbindungen zwischen Christentum, Judentum und Islam beschrieben, jeglichen religiös begründeten Fanatismus verurteilt und im Branitzer Park eine künstlerische Idealwelt geschaffen, in der Poesie, Religion, Wissenschaft und Umwelt in Harmonie versöhnt sind: Jüdischer Davidstern, islamischer Halbmond und christliches Kreuz kommen in Branitz mit griechischen Göttern und ägyptischen Pyramiden zusammen und betonen die Gleichberechtigung aller Kulte und Religionen.

Israelische Flagge weht in Branitz2023-10-26T16:26:28+02:00

Neuer Solarpark für Boxberg

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Neuer Solarpark für Boxberg| 25.10.2023

Mit den vorbereitenden Arbeiten für den Bau des Solarparks Boxberg in der Gemarkung des Boxberger Ortsteil Nochten ist im Herbst begonnen worden. Entwickelt und bis zur schlüsselfertigen Übergabe begleitet vom Projektentwickler EP New Energies (EPNE), entstehen hier im Auftrag der LEAG Solaranlagen mit einer Gesamtkapazität von 24,8 MWp und einer voraussichtlichen Stromerzeugung von bis zu 26.000 MWh pro Jahr. Mit der technischen Errichtung der Anlagen ist die BELECTRIC GmbH betraut, ein Unternehmen, das seit 22 Jahren erfolgreich in ganz Europa im Solar-Anlagenbau tätig ist.

Zunächst wurde die Fläche von etwa 23 Hektar in unmittelbarer Nachbarschaft des Findlingsparks Nochten und in Sichtweite zum Kraftwerk Boxberg mit einem zwei Meter hohen Übersteigschutz eingezäunt, der ausreichend Durchschlupf für kleinere Wildtiere lässt. Aktuell werden die Ständer für die Unterkonstruktion der Solaranlagen angeliefert und errichtet. Mit dem Aufbau der Solarmodule soll im 1. Quartal des kommenden Jahres begonnen werden. Die Inbetriebnahme der Anlage ist im 2. Quartal vorgesehen.

Der PV-Park Boxberg wird ein weiteres Element der von LEAG angekündigten grünen GigawattFactory sein. Bis 2030 plant Ostdeutschlands größter Stromerzeuger mit einem Investitionsaufwand von insgesamt 10 Milliarden Euro den Aufbau von bis zu 7 Gigawatt erneuerbarer Stromerzeugung. Bis 2040 will er sogar bis zu 14 Gigawatt Grünstromerzeugung im Verbund mit großtechnischen Speicherlösungen, Wasserstoff-Elektrolyse und wasserstofffähigen Kraftwerken verfügbar machen. Die PV- und Windenergie-Anlagen sollen zu einem großen Teil auf ehemaligen Tagebauflächen in der rekultivierten Bergbaufolgelandschaft entstehen.

Neuer Solarpark für Boxberg2023-10-25T14:04:21+02:00

Frau per Haftbefehl geschnappt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Frau per Haftbefehl geschnappt | 25.10.2023

Ein Zeuge sah am Dienstagvormittag in der Stadt eine Frau, von der er sicher war, dass sie in der Vergangenheit seine Mutter um Geld betrogen hatte. Er verfolgte sie mit Abstand und rief die Polizei. Die prüfte die Personalien der 58-Jährigen und stellte fest, dass sie per Haftbefehl gesucht wurde. Die Frau wurde ins Gewahrsam gebracht und konnte die Herkunft diverser Gegenstände, die sie mit sich führte, nicht schlüssig erklären. Diese wurden zur Beweissicherung sichergestellt. Nun wird unter anderem geprüft, ob die Polin tatsächlich auch für den Betrug bei der Mutter des Zeugen verantwortlich ist. Im Laufe des Mittwochs wird sie nach Berlin zum Gericht gebracht, wo der Haftbefehl verkündet werden wird.

Frau per Haftbefehl geschnappt2023-10-25T14:01:49+02:00

Cottbus probt Ernstfall

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Cottbus probt Ernstfall | 25.10.2023

Die Cottbuser Feuerwehr hat am Mittwoch an der Christoph-Kolumbus- Grundschule in Sandow einen so genannten Katastrophenschutz-Leuchtturm
er- und eingerichtet. Bei der Übung ging es vor allem um den Aufbau und die Funktionstüchtigkeit eines Notstromaggregates, einer Elektroheizung sowie
diverser elektronsicher Küchenausstattung. Das städtische Leuchtturmkonzept sieht insgesamt 15 Standorte im Stadtgebiet vor, die in
einem Katastrophen- oder Krisenfall genutzt werden können. Das kann beispielsweise ein großflächiger Stromausfall sein oder auch eine Lage zu
Entschärfung einer Bombe mit notwendigen Sperrkreisen und umfangreichen Evakuierungen. Allerdings sind die Leuchttürme nicht als Dauerunterkunft für
eine größere Anzahl von Menschen ausgelegt. Bürgermeisterin Marietta Tzschoppe erklärte dazu am Mittwoch vor der Stadtverordnetenversammlung: „Heute Vormittag haben die Feuerwehr und ihre Partner den Aufbau eines Katastrophenschutz-Leuchtturms geübt. Die Leuchttürme – insgesamt 15 wird es geben – sind im Krisenfall Anlaufstellen für die Bürgerinnen und Bürger für Informationen und eine Notversorgung. Es ist keine Panikmache, die Cottbuserinnen und Cottbuser immer wieder daran zu erinnern, für solche möglichen Katastrophen selbst Vorsorge zu treffen. Alle nötigen Informationen dazu gibt es auf www.cottbus.de oder auf der Internetseite des zuständigen Bundesamtes.“ Die Arbeit am Leuchtturmkonzept der Stadt sowie für die Ausstattung ist vom
Land Brandenburg mit ca. 1,5 Millionen Euro unterstützt worden.

Cottbus probt Ernstfall2023-10-25T13:59:53+02:00

Auto fährt gegen Hauswand

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Auto fährt gegen Hauswand | 24.10.2023

Die Polizei wurde am Montagabend gegen 22:00 Uhr zum Gerichtsplatz gerufen, da Anwohner dort gesehen hatten, wie ein Auto gegen eine Hauswand gefahren war. Unter Alkoholeinfluss stand der OPEL-Fahrer nicht, aber ein Drogentest zeigte an, dass der 24-Jährige zuvor Opiate zu sich genommen hatte. Zur Sicherung von Beweisen wurde daher eine Blutprobe veranlasst. Die Schäden an dem Gebäude und dem nicht mehr fahrbereiten Auto summierten sich auf rund 4.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Auto fährt gegen Hauswand2023-10-24T17:10:31+02:00

Märchenstunde im Schloss Branitz

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Märchenstunde im Schloss Branitz| 24.10.2023

Am Donnerstag, dem 2. November 2023, findet im Schloss Branitz um 11:00 Uhr und um 14:00 Uhr eine Märchenstunde für Ferienkinder und ihre erwachsenen
Begleitpersonen statt. Burgen, Schlösser, Türme und verwunschene Häuschen…Passend zum Themenjahr „Steinreich. Bauen und Gestalten in
Branitz“ geht es auf eine spannende Reise durch die Architekturen der Märchenwelt. Ob ein verwunschenes Schloss, ein Spukschloss oder gar eines unter der Erde, Märchenerzählerin Ute Fisch erzählt von Schlössern verschiedener Art. „Märchenfrau“ Ute Fisch lebt in Hörlitz und widmet sich seit ihrer Kindheit dem Vorlesen und Erzählen. Seit 1990 pflegt sie enge Kontakte zur EMG, der Europäischen Märchengesellschaft e.V., bei der sie auch Mitglied ist. Seit über drei Dekaden unterhält sie Zuhörer in der Region, über 200 Märchen kann sie aus dem Effeff erzählen. Treffpunkt für die jeweils einstündigen Märchenstunden ist an der Schlosskasse. Die Teilnahme kostet 1 Euro pro Kind (bis zum 18. Lebensjahr) und 9 Euro für Erwachsene. Die Teilnahme ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet.
Wir bitten um Anmeldung unter Telefon 0355-75150 oder 0355-7515191 oder per E- Mail service@pueckler-museum.de.

Märchenstunde im Schloss Branitz2023-10-24T13:16:16+02:00

Der Spielplatz der Zukunft

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Der Spielplatz der Zukunft| 24.10.2023

In Senftenberg können Grundschulkinder aktuell darüber entscheiden, wie Spielplätze am Senftenberger See in Zukunft aussehen sollen. Drei See-Spielplätze an der Promenade in Großkoschen, am Seestrand Niemtsch und in Senftenberg sollen neugestaltet werden. Dafür ziehen der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg und die Stadt Senftenberg Expertinnen und Experten zu Rate, die es ganz genau wissen müssen. Baut ihr gerne Sandburgen? Mögt ihr es, barfuß durchs Wasser zu laufen? Worauf balanciert ihr am liebsten und was macht auf Spielplätzen den größten Spaß? Diese Fragen beantworten nicht Landschaftsplaner, Projektmanager und Tiefbauspezialisten im stillen Kämmerlein, sondern Senftenberger Kinder. „Als kinderfreundliche Kommune ist es uns ein besonderes Anliegen, Kinder und Jugendliche in verschiedenste Entscheidungsprozesse mit einzubeziehen. Und wo könnten die Meinung und der Erfahrungsschatz der jüngsten Senftenberger wichtiger sein, als für die Planung neuer Spielplätze?“, stellt Kreisstadt-Bürgermeister Andreas Pfeiffer klar, wer beim Spielplatzbau in der Kreisstadt das Sagen hat. Der Zweckverband Lausitzer Seenland Brandenburg beabsichtigt, die Spielplätze rund um
den Senftenberger See aufzuwerten. Dafür sollen Spielflächen thematisch ergänzt bzw. neue entstehen. Aufgenommen werden soll dabei spielerisch das Thema „Vom Bergmann zum Seemann“. Was unbedingt in die Entwürfe gehört, das haben Senftenberger Grundschüler aus der Lindengrundschule Hosena und der Grundschule „Am See“ den Landschaftsarchitekten Prugger aus Pirna mit auf den Weg gegeben. Beim Spielplatz-Workshop in der Klasse 4 b in
der Grundschule „Am See“ sind die Würfel ganz klar gefallen für Reckstangen, für einen Sandschieber mit Ventil, für schwimmende Fässer zum Durchklettern, einen Drehbalken, eine Seilbahn und eine Förderbandrutsche. „Jetzt werden die Entwurfsplanungen nach den Kinderwünschen aufs Papier gebracht“, verspricht Anne Prugger aus dem Landschaftsarchitekturbüro. Sobald die Pläne stehen und die Fördermittel beantragt sind, soll ab 2024 der Aufbau
starten. „Ein kleinwenig müssen sich unsere Spielplatz-Experten also noch gedulden“, bittet Zweckverbandsvorsteher Detlev Wurzler noch um etwas Geduld. 2025 können die drei Seespielplätze dann einem ultimativen Test unterzogen werden.

Der Spielplatz der Zukunft2023-10-24T13:12:50+02:00

Kind bei Unfall verletzt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Kind bei Unfall verletzt| 23.10.2023

Auf einem Tankstellengelände an der Lipezker Straße in Cottbus wurde am Sonntag gegen 19:45 Uhr ein Fahrrad fahrendes Kind bei einem Verkehrsunfall verletzt. Da der Fahrer des am Unfall beteiligten PKW SKODA im Anschluss den Unfallort verlassen hatte, wurden Ermittlungen wegen einer Verkehrsunfallflucht eingeleitet, die weiter andauern. Rettungskräfte brachten die 13-Jährige zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. An dem Fahrrad entstanden geringe Sachschäden.

Kind bei Unfall verletzt2023-10-23T13:13:10+02:00

Mann stürzt in Senftenberger See

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Mann stürzt in Senftenberger See| 23.10.2023

Freitagnachmittag besegelte ein 67-jähriger Mann mit seinem Segelboot (circa 5m lang) und einem 58- jährigen Freund den Senftenberger See. Bei einem Wendemanöver wurde das Boot von einer Windböe erfasst und kenterte. Der Freund des Seglers versuchte seinerseits vergeblich, das Boot
wiederaufzurichten, was aber misslang. Er zog sich beim Rettungsversuch eine leichte Unterkühlung zu. Der 58-jährige Mann wurde vorsorglich und zur weiteren ärztlichen Behandlung in das Krankenhaus nach Senftenberg eingeliefert. Das Segelboot wurde geborgen.

Mann stürzt in Senftenberger See2023-10-23T12:59:14+02:00

Eröffnungstermin steht

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Eröffnungstermin für Aachener steht| 23.10.2023

Der Countdown für die Wiedereröffnung der alten Galeria Kaufhof Filiale in Cottbus läuft. Der neue Betreiber, Aachener Modekette, hat in den letzten Wochen die Ladenfläche umfangreich und im Rekordtempo umgebaut. Die Ware wird aktuell angeliefert. Am zweiten November soll es dann soweit sein. Dann wird der neue Standort in Cottbus eröffnet. Die meisten Mitarbeitenden die bereits unter Galeria Kaufhof im Einsatz waren, stehen dann auch wieder im Laden.

Eröffnungstermin steht2023-10-23T11:17:43+02:00
Nach oben