Senftenbergs Bürgermeister trifft Wirtschaft

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Senftenbergs Bürgermeister trifft Wirtschaft| 06.12.2023

Wie geht es der Senftenberger Wirtschaft, welcher Herausforderungen beschäftigen aktuell Senftenbergs Firmen und Geschäftsinhaber? Um dies aus erster Hand zu erfahren, besucht Bürgermeister Andreas Pfeiffer mit Wirtschaftsförderin Franziska Wölkerling ab sofort regelmäßig Unternehmen aus der Kreisstadt Senftenberg. Die Premiere Ende November war ein glasklarer Senftenberger Erfolgslauf. Der Auftakt zur neuen Unternehmertour des Bürgermeisters unter dem Motto „Hergestellt in Senftenberg“ fand bei Senftenbergs Glas-Spezialisten in der FGT Glaswerk GmbH im Industriepark Kleinkoschen und im Genussmittelladen Körner in der Senftenberger Schlossstraße statt. FGT Glaswerk GmbH Wenn das keine glasklare Erfolgsgeschichte „made in Senftenberg“ ist. Wer beschichtete Gläser gegen Schmutz, Lärm, mit Einbruchs-, Brand- oder Sonnenschutz benötigt, kommt an dem Kleinkoschener Familienbetrieb nicht vorbei. 1992 vom Vater Ulrich Fey gegründet, ist der Betrieb trotz Corona und Inflation auch in den vergangenen drei Jahren sicher auf Wachstumskurs geblieben. Über 50 Mitarbeiter sind im Unternehmen auf die Flachglasverarbeitung und den Glashandel spezialisiert. Ob Fensterhersteller, Sanierungsbetriebe oder Metallbauer – rund 200 Kunden, die Gläser benötigen, geben sich im Werk in Kleinkoschen die Klinke in die Hand. Die Jahresproduktion des Glaswerks liegt bei 100 000 Quadratmetern Isolierglas. Dafür rollen alle zwei Tage Lkw an, die jeweils 25 Tonnen Glas anliefern. „Wir profitieren natürlich auch davon, dass die Fensterflächen immer größer werden“, sagt Geschäftsführer Philipp Fey, der gemeinsam mit seinem Bruder Maciej die Geschäfte führt. Dennoch gehören Hotels, große Einkaufscenter oder Museen nicht zu den Auftraggebern. Der Kleinstkunden-Mix, bei dem auch Aufträge für 5000 Euro den Hof verlassen, sind das Erfolgsgeheimnis des Kleinkoschener Glaswerks. Auch bei Isoliergläsern im Holzfensterbereich mit vielen Sprossen und Rundbögen macht dem Familienunternehmen so schnell kein Mitbewerber etwas vor. Zum Betrieb gehört eine firmeneigene gut ausgestattete Lkw-Flotte, die alle Produkte selbst ausliefert. An jedem Morgen verlassen fünf Lkw den Hof des Glaswerks. Spuren hinterlassen haben Senftenbergs Glas-Spezialisten u.a. beim Lingner Schloss Pavillon Dresden, am Domizil Zoo Berlin, aber auch in der Schule Hosena. Bei allen Herausforderungen, die aktuell an die Baubranche und Glasindustrie gestellt werden, sieht Geschäftsführer Philipp Fey für die Zukunft viele Chancen. „Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Senftenberg stimmen. Wir fühlen uns am Standort sehr wohl“, betont der Glaswerks-Chef vor Bürgermeister Andreas Pfeiffer.

Senftenbergs Bürgermeister trifft Wirtschaft2023-12-06T11:43:41+01:00

Wie viel Kultur verträgt Spremberg?

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Wie viel Kultur verträgt Spremberg?| 06.12.2023

Das breitgefächerte Thema „Kultur“ war Diskussionspunkt der diesjährigen – mit rund 40 Gästen sehr gut besuchten – Demokratiekonferenz am Montag.
Nach einer Begrüßung durch die Bürgermeisterin der Stadt Spremberg/Grodk Christine Herntier hielt die Kamenzer Citymanagerin Anne Hasselbach ein Impulsreferat. Dieses Referat sollte darauf aufmerksam machen, wie Kamenz seit Jahren Kulturgestaltung und Bürgerbeteiligung
zusammendenkt und lieferte so einen guten Beitrag für die diesjährige Spremberger Demokratiekonferenz. Kulturprozesse in Spremberg/Grodk und den Ortsteilen aktiv mitdenken, sich einbringen und gemeinsam mit Akzeptanz Ideen in Workshops zu sammeln, war einer der nächsten Schritte innerhalb der Konferenz „Demokratie. Kultur. Leben“. In den Arbeitsgruppen ging es unter anderem um die Gestaltung der Kultur in den Ortsteilen, die kulturelle Belebung des Marktplatzes und die Umsetzung von Kulturräumen für alle Generationen in der Innenstadt. Im Plenum wurden die Ergebnisse aus den Arbeitsgruppen zusammengetragen. Die Resultate der Konferenz werden nun in gemeinsamen Treffen innerhalb des Teams verdichtet und komprimiert, damit anschließend die Stadt davon profitieren kann. Das Team dankt allen Beteiligten der Konferenz, Herrn Apel für die Moderation und Frau Hasselbach für den interessanten Impulsvortrag. Gemeinsam Demokratie gestalten und damit ein Zeichen gegen Hass, Fremdenfeindlichkeit und Ausgrenzung zu setzen, dafür steht die „Partnerschaft für Demokratie“, an der die Stadt Spremberg/Grodk seit 2018 aktiv teilnimmt.

Wie viel Kultur verträgt Spremberg?2023-12-06T11:19:09+01:00

Forster Rosenkönigin wettet

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Forster Rosenkönigin wettet| 06.12.2023

Auf die Mütze – fertig – los!
Die 31. Forster Rosenkönigin Jacqueline I. wettet… - Aktion zum Forster Weihnachtsmarkt am 17. Dezember 2023

Ein Forster Jubiläumsjahr geht zu Ende. Mit einem großartigen OPEN AIR Konzert „Classics unter Sternen“ wurde im Juni 2023 das 110. Jubiläum des Ostdeutschen Rosengartens gefeiert. Mit großem Zuspruch der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Forst (Lausitz) und den zahlreichen Besuchern aus nah und fern, wurde dieses Ereignis würdevoll begangen. Freuen konnte man sich bei den Rosengartensonntagen über eine musikalische Reise von 1913 bis heute. Anlässlich des 110-jährigen Parkjubiläums wurden die prägendsten kulturellen Epochen mit Musik, Tanz und Show aufgegriffen.
Jetzt möchte die 31. Forster Rosenkönigin Jacqueline I. das Jubiläumsjahr des Ostdeutschen Rosengartens mit einer besonderen Aktion beenden.
Sie möchte am Sonntag, den 17. Dezember 2023 um 17.30 Uhr - 110 Kinder, mit einer Weihnachtsmütze angezogen, begrüßen.
Die kleinen Besucher werden von unseren Wichteln auf dem Weihnachtsmarkt gezählt und selbstverständlich wird der Forster Weihnachtsmann für jedes Kind eine kleine Überraschung parat haben.
Es wird ab 16 Uhr eine Zählstelle auf dem Weihnachtsmarkt, nähe Bühne, eingerichtet sein. Bitte melden Sie ihr Kind dort an!
Nach dem Motto: Auf die Mütze – fertig – los! startet die Aktion in der Zeit von 16:00 – 17:30 Uhr an der Bühne des Forster Weihnachtsmarktes!
Das Warten, bis zum Ergebnis, wird mit einem Bühnenprogramm für Groß und Klein versüßt. Weihnachtsmützen können natürlich auch noch in letzter Minute vor Ort erworben werden.
Dabei sein ist ALLES!

Forster Rosenkönigin wettet2023-12-06T10:52:02+01:00

Lebensgefahr auf Eisflächen

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Lebensgefahr auf Eisflächen| 06.12.2023

Die aktuelle Kältewelle hat zu einer verstärkten Bildung von Eisflächen auf Seen, Flüssen und anderen Gewässern geführt. Auf den ersten Blick erscheinen sie verlockend, sie stellen jedoch mitunter eine ernsthafte und lebensgefährliche Gefahr dar.

Wir warnen eindringlich davor, die vermeintliche Stabilität von Eisflächen zu unterschätzen.
Die aktuellen Witterungsbedingungen führen zu einer unsicheren Eisbildung, und das Betreten kann zu lebensbedrohlichen Situationen führen. Im Interesse der eigenen Sicherheit und des Schutzes von Menschenleben raten wir dringend davon ab, Eisflächen zu betreten.
Die Dicke und Tragfähigkeit des Eises können stark variieren. Selbst vermeintlich dickes Eis kann brüchig sein und schnell brechen. Ein Einbruch ins eiskalte Wasser kann binnen Sekunden lebensgefährlich werden", warnt Elisa Buchwald, Sprecherin der DLRG Cottbus.

Die DLRG empfiehlt, dass das Betreten von Eisflächen ausschließlich an offiziell freigegebenen Stellen und unter Beachtung der örtlichen Warnhinweise erfolgen sollte. Kinder sollten niemals unbeaufsichtigt auf Eisflächen spielen.
Im Falle eines Notfalls, sollte umgehend der Notruf 112 gewählt werden. Das Betreten des Eises zur Rettung sollte ausschließlich durch geschulte Rettungskräfte erfolgen, um weitere Unfälle zu verhindern.

Wir appellieren an die Eigenverantwortung eines jeden Einzelnen, um gemeinsam das Risiko von Unfällen auf Eisflächen zu minimieren und die Sicherheit aller zu gewährleisten.

Lebensgefahr auf Eisflächen2023-12-06T10:43:27+01:00

Mit Drogen unterwegs

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Mit Drogen unterwegs| 05.12.2023

Polizeibeamte kontrollierten gestern gegen 23:00 Uhr in Forst einen Radfahrer in der Gartenstraße. Der 21-Jährige hatte geringe Mengen Cannabis dabei, in seinem Rucksack fanden sich unter anderem ein Brecheisen und eine Axt. Er konnte auch nicht beweisen, dass das hochwertige Rad, mit dem er unterwegs war, tatsächlich ihm gehörte. Deswegen wurden alle Gegenstände sichergestellt.

Mit Drogen unterwegs2023-12-05T12:50:51+01:00

Mann stürzt in den Tod

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Mann stürzt in den Tod| 04.12.2023

Ein 28-Jähriger ist in der Nacht zum Montag aus einem Fenster der 3. Etage eines Studentenwohnheims in der Universitätsstraße gestürzt. Der Mann starb
noch am Unfallort. Obwohl nach momentanem Erkenntnisstand ein Fremdverschulden ausgeschlossen wird, wurde ein Todesursachenermittlungsverfahren eingeleitet.

Außerdem meldet die Polizei:

Sonntagfrüh meldete sich ein 22-Jähriger bei der Bundespolizei im Hauptbahnhof, er sei überfallen worden. Nach seinen Angaben hatten ihn drei
Unbekannte Männer in der Vetschauer Straße bedroht und die Herausgabe von Wertgegenstände gefordert. Dem Mann sei es aber gelungen zu flüchten. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen unternommen

Mann stürzt in den Tod2023-12-04T13:41:43+01:00

Vandalismus im Stadion der Freundschaft

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Vandalismus im Stadion der Freundschaft| 04.12.2023

Zum wiederholten Male ist der FC Energie Cottbus Opfer von reiner Zerstörungswut und purem Vandalismus geworden. Im Gästebereich des Stadion der Freundschaft wurden weitreichende Sachbeschädigungen begangen, die zu einem Gesamtschaden von rund 20.000 Euro geführt haben.

Leider mussten wir im Nachgang des Heimspiels gegen den BFC Dynamo erneute Zerstörungen im Stadion der Freundschaft feststellen, die abermals einen enorm großen Schaden sichtbar machten. Die jeweiligen Versicherungen decken jenen Vandalismus leider nicht ab, so dass der FC Energie Cottbus diese Kosten zu tragen hat.

So verursachten Anhänger des FC Carl Zeiss Jena am 21. Oktober 2023 mutwillig massive Schäden in den Sanitäranlagen, dem Sitzplatzblock S1 sowie den Blockzugängen, die zu Teilen bereits wieder hergestellt wurden. In der Bestandsaufnahme wurde registriert, dass Waschbecken aus den Verankerungen gerissen und auch der Unterbau mit Rohrleitungen sowie Anschlüssen in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Weiterhin wurden Fliesen beschädigt, Sanitär-Interior wie Seifenspender, Papierhalter und Toilettensitze herausgerissen und zerstört sowie Toilettenanlagen mit Hilfe von Papier verstopft. Im Zuge dessen liefen diese zum Teil über und mehrere Sitze im Block S1 wurden aus den Verankerungen getreten bzw. gerissen. Fachfirmen aus den Bereichen Sanitär, Elektrik und Metallbau ermittelten eine Gesamtschadenshöhe von über 12.000 Euro. Eine Regulierung des Schadens hat der FC Carl Zeiss Jena abgelehnt und auf seinen Rechtsbeistand verwiesen.

Als wäre dies nicht genug, vergingen sich am zurückliegenden Samstag nun auch Anhänger des BFC Dynamo an unserem Gästebereich. So wurde unter anderem im Sanitärcontainer hinter dem Block ein Brand entfacht und dessen Interior demoliert, Sitze aus dem Block S1 herausgerissen und zerstört sowie das Fangnetz durch den Einsatz von pyrotechnischen Erzeugnissen beschädigt.

In beiden Fällen hat der FC Energie Cottbus selbstverständlich Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt.

Vandalismus im Stadion der Freundschaft2023-12-04T12:50:04+01:00

Gewaltsame Auseinandersetzung in Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Gewaltsame Auseinandersetzung in Cottbus| 04.12.2023

Am Samstag wurde die Polizei gegen 18:15 Uhr in die Muskauer Straße im Cottbuser Ortsteil Sandow gerufen. Dort waren Zeugenaussagen zur Folge mehrere Personen in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt gewesen. Im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen konnten acht Personen syrischer und afghanischer Nationalität im Alter von 19 bis 64 Jahren als Beteiligte identifiziert und vorläufig festgenommen werden. Bei vier Personen wurden Stichverletzungen festgestellt, so dass eine stationäre medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderlich wurde. Die Ermittlungen der
Kriminalpolizei zu dem genauen Geschehensablauf und den Hintergründen der Auseinandersetzung dauern.

Gewaltsame Auseinandersetzung in Cottbus2023-12-04T11:56:12+01:00

Neuer Jugendclub für Sandow

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Neuer Jugendclub für Sandow| 04.12.2023

Am 30. November präsentierten Master-Studierende der BTU, zum Abschluss eines „Stegreif“-Moduls des Fachgebiets Städtebau, ihre Entwürfe von einem selbstverwalteten Jugendclub für den Stadtteil Sandow. Neben der Engagierten Jugend Sandow (EJS) nahmen an der Abschlusspräsentation auch Vertreter:innen des Jugendamts, des Immobilienamts und der Deutschen Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH teil, sowie die Kinder-
und Jugendbeauftragte der Stadt Cottbus. Die Forderung von Jugendlichen in Sandow nach einem selbstverwalteten Jugendclub hat das Interesse von Studierenden und Lehrenden der BTU Cottbus-Senftenberg geweckt. Gemeinsam mit der Jugendinitiative EJS initiierten die Architekturgruppe Con³ sowie die Fakultät 6 der BTU Cottbus-Senftenberg ein Kooperationsprojekt. In einem Stegreif-Modul für Master-Studierende, bei dem es um die komprimierte und konzentrierte Erarbeitung eines Vorentwurfs geht, entstanden dieses Wintersemester Modelle für den neuen Jugendclub in Sandow.
Gemeinwesenorientiert, umsetzbar, vielseitig Grundlage der Modelle waren gemeinsame Ortsbegehungen und Workshops, bei denen ein intensiver Austausch über Bedarfe und Ideen mit den Jugendlichen der EJS und den Studierenden stattfand. Dazu wurden charakteristische Parameter definiert, die für die Anfertigung einer Entwurfsskizze ausschlaggebend sind. Das Ziel war es, die Schaffung eines attraktiven Jugendortes, welcher nicht nur die Lebensqualität junger Menschen im Stadtteil erhöht, sondern auch Vielfalt, Kultur und Respekt in den Vordergrund stellt. Der Fokus lag dabei auf Funktionalität, praktischer
Umsetzbarkeit, flexiblen Nutzungsstrukturen und der Stärkung des Gemeinwesens. Engagierte Jugend Sandow setzt auf modulare Erweiterung
Im Ergebnis entstanden vier verschiedene Skizzen und Modelle, welche am 30. November vor den Jugendlichen, der Kinder- und Jugendbeauftragten Lea Brunn, sowie Gästen aus Jugendamt und Immobilienamt präsentiert und anschließend diskutiert wurden. Alle Modelle stießen auf positives Feedback der Jugendlichen. Ein Entwurf traf jedoch besonders ihren Nerv: Ein modulares Langhaus in Holzständerbauweise, welches eine flexible Aufteilung und Nutzung der Räume nach den Wünschen der Jugendlichen zulässt. Besonders der Umstand, mit geringem Aufwand starten zu können und dass das Gebäude leicht durch modulare Erweiterungen zu ergänzen sei, konnte überzeugen. Auf dem Planungsgrundriss eines Langhauses soll zunächst mit der sogenannten
„Keimzelle“ gestartet werden, welche zwei sich an einem Freiraum gegenüberliegende Modulbauten durch eine Überdachung verbindet. Später kann das Langhaus durch die Anbindung weiterer Module in beide Richtungen erweitert werden. Die Expertise, die hier an der Uni in die Entwürfe eingeflossen ist, gibt uns Rückenwind. Da sind auch tolle Grundlagen für die weiteren Gespräche mit der Stadt dabei.“ Eine erste Austauschrunde zwischen der EJS und Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung über Voraussetzungen und Möglichkeiten für die Schaffung eines selbstverwalteten Jugendclubs
fand bereits am 13. November statt. Ein weiteres Treffen ist für den 11. Dezember geplant.
Neuer Jugendclub für Sandow2023-12-04T11:50:52+01:00

Winterstart mit Feuerteufeln

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Winterstart mit Feuerteufeln| 30.11.2023

Es wird winterlich in Sachsendorf. Die Adventsmeile am 6. Dezember steht schon in den Startlöchern und dieses Jahr hat sie sogar ein Upgrade bekommen. Zum ersten mal hat der Stadtteil einen eigenen Weihnachtsbaum. Gestern wurde er aufgestellt und schick ist er geworden. So Schick, dass sich gleich am Abend zwei Personen dazu verleitet fühlten ihn anzuzünden. Zum Glück wurden sie dabei beobachtet, wie sie sich mit mit einer brennbaren Flüssigkeit am Baum zu schaffen machten und die Polizei wurde verständigt. Beim Eintreffen der Behörden hatten sich die Übeltäter schon aus dem Staub gemacht, doch wurde trotzdem die Feuerwehr hinzugezogen. Diese konnte bestätigen, dass keine Löscharbeiten durchgeführt werden mussten, da aufgrund der Witterung kein Feuer entstand.
Winterstart mit Feuerteufeln2023-11-30T14:30:11+01:00
Nach oben