Trinkwasser kostet mehr

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Trinkwasserpreise steigen| 12.12.2023

Ab dem 1. Januar 2024 wird die LWG Lausitzer Wasser GmbH & Co. KG eine moderate Anpassung der Trinkwasserpreise vornehmen. Diese Entscheidung resultiert aus den gestiegenen Kosten für Energie, Material, Fremdleistungen und Personal. Jens Meier-Klodt, Geschäftsführer der LWG, erklärt: "Wir bedauern die Notwendigkeit, die Trinkwasserpreise leicht anheben zu müssen. Dies ist erforderlich, um auch weiterhin eine zuverlässige und hochqualitative Wasserversorgung zu gewährleisten. Trotz der Anpassung bleiben unsere Preise im regionalen sowie bundesweiten Vergleich in einem günstigen Bereich."
Der Mengenpreis für den Bezug von Trinkwasser steigt von bisher 1,29 €/m³ auf 1,38 €/m³ (brutto). Gleichzeitig wird der Grundpreis von bisher monatlich 6,54 € auf 7,07 € (brutto) angehoben. Diese moderate Preisanpassung bedeutet für einen 2-Personen-Haushalt Mehrkosten von 12,84 € im Jahr. Die steigenden Kostenfaktoren machen eine angemessene Anpassung der Trinkwasserpreise unumgänglich, um die hohen Standards und die Versorgungssicherheit der LWG zu gewährleisten sowie die dafür notwendigen Investitionen in die Anlagen und Netze zu finanzieren.

Trinkwasser kostet mehr2023-12-12T14:49:09+01:00

2. Gleis nach Berlin kommt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

2. Gleis nach Berlin kommt| 12.12.2023

Endlich mal gute Nachrichten für alle Pendler. Das zweite Gleis zwischen Lübbenau und Cottbus kann gebaut werden. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, ist die Finanzierung geklärt. Ende 2027 soll es soweit sein, dann wird auch ein 30-Minuten-Takt angestrebt. Die genauen Pläne stellt die Bahn in einer Woche in Lübbenau vor.

2. Gleis nach Berlin kommt2023-12-12T14:46:57+01:00

Krankheitswelle rollt über Energie Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Krankheitswelle rollt über Energie Cottbus| 11.12.2023

Den FC Energie hat es über das Wochenende hinweg gesundheitlich schwer erwischt, so dass am Montag nur noch wenige Spieler zum Vormittagstraining erschienen sind. Umgehend durchgeführte Tests stellten zahlreiche Virusinfektionen (u.a. Corona) innerhalb der Mannschaft und des Trainer- und Funktionsteams fest.

Auch Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz hat es erwischt und er liegt ebenso wie ein Großteil seiner Kicker im Bett. Bei nunmehr lediglich zwölf einsatzfähigen Spielern, darunter zwei Torhüter sowie die Nachwuchsspieler Tünay Bektas und Darijan Silic, ist letztlich keine Spielfähigkeit mehr gegeben.

Der FC Energie hat daher am Montag beim Nordostdeutschen Fußballverband den Antrag auf Absetzung der zwei verbleibenden Meisterschaftsspiele im Kalenderjahr 2023, auswärts gegen den FSV Luckenwalde (13.12.2023) und zuhause gegen den FC Viktoria Berlin (16.12.2023), gestellt.

Der NOFV hat die Partien anschließend offiziell abgesetzt.

Krankheitswelle rollt über Energie Cottbus2023-12-11T16:38:07+01:00

Katzenseuche im Cottbuser Tierheim – Spendenaufruf

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Katzenseuche im Cottbuser Tierheim - Spendenaufruf| 11.12.2023

Schreckliche Nachrichten aus dem Tierheim Cottbus:

…. auch euch ist sicher aufgefallen, dass es um unsere Tierheim Katzen hier aktuell recht ruhig geworden ist. Es ist der Horror, denn uns hat es erwischt! In unserem Katzenhaus ist Parvovirose (Katzenseuche) ausgebrochen, eine lebensbedrohliche und hoch ansteckende Krankheit. Das Tückische am Parvo-Virus ist, dass es kein Gegenmittel gibt. Nur eine Impfung kann die Tiere schützen. Ungeimpfte Tiere, die sich infizieren, müssen den Virus mit ihrem eigenen Immunsystem abwehren können, was insbesondere Kitten aus eigener Kraft oft nicht schaffen ... So mussten auch wir uns von einigen Samtpfoten für immer verabschieden. Glücklicherweise haben wir Situation mittlerweile unter Kontrolle. Kranke Katzen sind auf dem Weg der Besserung, einige Tiere sind glücklicherweise gar nicht erst erkrankt. Um der Situation jetzt Herr werden zu können müssen wir leider folgende Konsequenzen ziehen:
• Aktuell können wir keine Abgabekatzen aufnehmen – die Kapazität in unserer Katzenquarantäne gibt die Aufnahme nicht her, solange nicht alle Tierheimkatzen vollständig genesen sind.
• Fund-Tiere werden weiterhin bei uns aufgenommen
DAS GRÖSSTE PROBLEM:
… ist, dass wir unsere Katzen-Quarantäne jetzt quasi komplett neu aufbauen müssen. Schränke, Kratzbäume, Spielzeug und nicht-desinfizierbare Dinge MÜSSEN in den Müll wandern. Die Inneneinrichtung der Katzenzimmer muss teilweise komplett erneuert werden. Deswegen starten wir jetzt einen Spendenaufruf. Mit der Vorweihnachtszeit haben wir uns dafür die wohl ungünstigste Zeit überhaupt „ausgesucht“. Weihnachtsgeschenke stehen nun mal vor Spenden für gemeinnützige Projekte. Weil ihr aber eine großartige Community seid und uns immer sooo toll unterstützt – hoffen wir auch diesmal auf euer Engagement.
Dringend benötigt werden zur Zeit:
• Schuhüberzieher
• Einmal Ganzkörperanzüge
• Einmalhandschuhe
• Schonkost für Katzen
• Nassfutter Getreidefrei

Links zu Schonkost, Futter, Regalen, Desinfektionsmittel findet ihr hier: @tierheimcottbus |
Linktree
Wir freuen uns über Pakete an das Tierheim Cottbus, Am großen Spreewehr 1a, 03044
Cottbus. Natürlich könnt ihr aber auch gern zu den Öffnungszeiten bei uns im Tierheim
vorbei kommen.
Natürlich helfen uns auch Geldspenden ungemein. Wenn ihr uns finanziell unterstützen
möchtet geht das entweder via Paypal (Unbedingt „an Freunde senden“) an
info@tierheim-cottbus.de … oder via Überweisung an unser Spendenkonto
(Tierschutzverein Cottbus e.V. Sparkasse Spree-Neiße - IBAN:
DE57180500003302100662)
Bitte gebt als Verwendungszweck „Katzenquarantäne“ an.
Wir danken jetzt schon allen Spenderinnen und Spendern für die zukünftige
Unterstützung.

Katzenseuche im Cottbuser Tierheim – Spendenaufruf2023-12-11T15:59:18+01:00

24 Stunden Schwimmen in Forst

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

24 Stunden Schwimmen in Forst| 11.12.2023

Von Samstag, den 13.01.2024 10:10 Uhr bis Sonntag, den 14.01.2024 findet das zweite 24 Stunden-Schwimmen in der Schwimmhalle Forst
statt. Es treten hier unterschiedliche Teams gegeneinander an. Ein Team muss aus mindestens 5 Personen bestehen und den Ehrgeiz haben 24 Stunden so
viele Kilometer wie möglich zu schwimmen. Die Mannschaften müssen bis spätesten 10.01.2024 angemeldet werden. Es
können auch Einzelstarter teilnehmen.

Folgende Angaben sind notwendig:
- Angabe eines Teamnamens
- Anzahl der Teilnehmer für das Team (mit Namen und Alter)
- Pro Mannschaft ist eine Kontaktperson zu benennen

Teilnahmebedingungen:
- vereinsoffener Wettbewerb mit Breitensportcharakter
- Voraussetzung: Freischwimmer/Seepferdchen
- Hilfsmittel sind nicht erlaubt
- den Mannschaften werden feste Bahnen zugeordnet
- pro Mannschaft ist mindestens ein Bahnzähler zu stellen
- pro Mannschaft dürfen maximal 2 Personen gleichzeitig schwimmen
- auch Einzelstarter dürfen teilnehmen

Startgebühr:
- Eintritt Tageskarte des jeweiligen Tarifes (Erwachsene 8,00€;
Ermäßigt 7,00€; Kind 6,00€)
Anmeldung bitte unter nachfolgendem Kontakt:
Schwimmhalle Forst (Lausitz)
Telefon: 03562 698444
Fax: 03562 698446
Mail: baeder@forst-lausitz.de

Das Bäderteam lädt alle herzlich ein und freut sich über eine rege Beteiligung!

Die Schwimmhalle bleibt am 14.01.2024 nach dem 24h-Schwimmen für den Rest des Tages geschlossen.

24 Stunden Schwimmen in Forst2023-12-11T14:01:34+01:00

Feuer in Peitz

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Feuer in Peitz| 11.12.2023

Am Montagmorgen kurz nach 02:30 Uhr stand auf dem Gelände eines leerstehenden Gebäudes in der Schulstraße ein Streugut-Container in Flammen. Die
Feuerwehr konnte den Brand zwar schnell löschen, aber nicht verhindern, dass ein Rolltor durch die Flammen in Mitleidenschaft gezogen wurde. Nun läuft die Brandursachenermittlung durch die Kriminalpolizei.

Feuer in Peitz2023-12-11T13:37:15+01:00

Von wegen Bob der Baumeister

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Von wegen Bob der Baumeister| 11.12.2023

Die Polizei wurde am Sonntagmittag zu einem alten Fabrikgebäude in die Elsässer Straße gerufen. Zeugen hatten beobachtet, wie dort ein unbekannter
Mann Baumaschinen hin und her trug. Die hinzugerufenen Beamten fanden zwar keine Personen mehr vor, aber zum Abtransport bereitgestelltes Werkzeug und einige Spuren, mit denen sich nun die Kriminalpolizei beschäftigt. Kurz nach 13:30 Uhr nahm die Polizei einen Kellereinbruch in der Sorauer Straße auf. Unbekannte hatten die Zugangstür aufgebrochen, aber die Kellerabteile nicht beschädigt.

Von wegen Bob der Baumeister2023-12-11T13:34:32+01:00

Grüne Zukunft mit der LEAG

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Grüne Zukunft mit der LEAG| 11.12.2023

Die Transformation des zweitgrößten deutschen Energieunternehmens LEAG hin zu einem führenden Produzenten von grünem, grundlastfähigem Strom und grünem Wasserstoff ist einen weiteren wichtigen Schritt vorangekommen. Die Aufsichtsräte der beiden LEAG-Gesellschaften Lausitz Energie Bergbau AG und Lausitz Energie Kraftwerke AG haben am vergangenen Freitag in einer gemeinsamen Sitzung das Konzept für den Unternehmensumbau zustimmend zur Kenntnis genommen. Damit können nun erste Umsetzungsschritte durch den Vorstand und den Eigentümer angestoßen werden.

Mit dem Grundlagenbeschluss stellt das Unternehmen die Weichen zu einer zukunftsfähigen Organisationsstruktur, deren Umsetzung noch gesondert zu beschließen ist. Unter dem Dach einer gemeinsamen Holdinggesellschaft, der LEAG Holding GmbH, sollen neben der unveränderten Braunkohlesäule drei weitere, operativ eigenständige Gesellschaften für die klimafreundlichen Geschäftsmodelle der Zukunft formiert werden: Moderne, wasserstofffähige Gaskraftwerke und großtechnische Batteriespeicher, Photovoltaik- und Windkraftanlagen sowie Biomasse-Aktivitäten bilden zukünftig das „grüne Powerhouse“.

„Der Beschluss des Aufsichtsrats ist eine gute Nachricht für die Region und die Beschäftigten der LEAG. Sie gibt uns nun die Möglichkeit, das Konzept in den kommenden Monaten weiter auszuarbeiten und zielstrebig zum Erfolg zu bringen – dies natürlich in enger Abstimmung mit der Mitbestimmung, den Aufsichtsbehörden und der Politik,“ unterstreicht der LEAG-Vorstandsvorsitzende Thorsten Kramer. „Eine der zentralen Botschaften ist: Wir bleiben eine LEAG, verankert in der Region und der nachhaltigen Energieversorgung verpflichtet,“ so Thorsten Kramer weiter.

Die rechtliche und operative Eigenständigkeit der neuen Säulen vom Braunkohlegeschäft unterstützt den zügigen Aufbau der grünen Geschäftsfelder und deren Finanzierungsfähigkeit. So kann die LEAG ihre ganze Innovationskraft bei Erneuerbaren Energien, Speichertechnologien und Wasserstoffnutzung entfalten und zugleich die Braunkohleförderung und -verstromung sozial und ökologisch verantwortlich auf den gesetzlich verankerten Ausstiegspfad bis Ende 2038 führen. Dies schließt auch das Bekenntnis zu den langjährigen Verpflichtungen des Unternehmens zur Wiedernutzbarmachung der Tagebauflächen mit ein. LEAG plant, in den kommenden Jahren zu einem der führenden Player im Bereich der Erneuerbaren Energien in Deutschland zu werden.

Grüne Zukunft mit der LEAG2023-12-11T13:08:20+01:00

Gratisfahrten für Rollstuhlfahrer

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Gratis Riesenradfahrten für Rollstuhlfahrer| 11.12.2023

Gute Nachrichten für alle Rollstuhlfahrenden und körperlich eingeschränkte. Sie können auf dem Cottbuser Weihnachtsmarkt weiter kostenlos Riesenrad fahren.

Sponsor ist das Hafenbüro Cottbus und teilt dazu mit:

Emotional überwältigt von dem erhaltenen Feedback der ersten „Glücklichen“ Mitfahrer und dem Wissen um die Schwierigkeit in der Organisation und Koordination in den Einrichtungen, haben wir in Abstimmung mit dem Betreiber des Riesenrades, die Aktion „Glücksmomente verschenken“ nun verlängert und zeitlich ausgedehnt.

Wir hoffen, damit noch mehr Rollstuhlfahrern und allen anderen Menschen mit Mobilitätseinschränkungen, dieses einmalige Erlebnis zu ermöglichen.

Als „Kapitän“ des Hafenbüro finde ich das Angebot mit der barrierefreien Gondel grandios und herzerweichend zugleich; sorgt es doch für einen ganz besonderen Moment für Menschen, die vielleicht schon sehr lange das Mitfahren als unerfüllten Wunsch angesehen haben oder diesen Wunsch gar noch nie vor Augen hatten, weil dies bisher als Angebot fehlte.

Der „Kapitän“ wird hin und wieder auch selbst vor Ort sein und die Fahrgäste begrüßen und begleiten.

An folgenden Tagen sind die Fahrten möglich

Vom 11.12. bis 22.12.2023

Montags bis Freitags

Jeweils 11:00 bis 16:00 Uhr

Bitte an der Kasse melden.

Die Gratisfahrt gilt inkl. einer Begleitperson

 

 

Gratisfahrten für Rollstuhlfahrer2023-12-11T12:06:06+01:00

Aachener in Cottbus eröffnet

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Aachener in Cottbus eröffnet| 11.12.2023

Also damit hat jetzt wirklich keiner gerechnet. Die Modekette Aachener ist ab sofort im ehemaligen Galeria Kaufhof in Cottbus geöffnet. Still und heimlich wurden am Freitagnachmittag die Türen geöffnet. Wie es plötzlich dazu kommt, weiß keiner. Klar ist, das Ware im Untergeschoss angeboten wird. Viele Regale sind aber noch leer und den Schriftzug Aachener findet man auch nirgends. Immerhin soll es inzwischen einen Mietvertrag geben. Dieser sei allerdings befristet.

Aachener in Cottbus eröffnet2023-12-11T12:01:46+01:00
Nach oben