Lausitzrunde beim Wirtschaftsausschuss

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Lausitzrunde zu Gast beim Wirtschaftsausschuss| 15.12.2023

Die Lausitzrunde im Wirtschaftsausschuss des Bundestages. Am Mittwoch nahm Bürgermeisterin von Spremberg Christine Herntier in ihrer Position als Sprecherin der Lausitzrunde Stellung vor dem Wirtschaftsausschuss. Dies geschah auf Antrag der Bundesfraktion der CDU/CSU und dem ersten Bericht über die Evaluierung des Investitionsgesetzes Kohleregionen. Stellvertretend für die 56 Kommunen der Lausitzrunde konnte Herntier mit Fred Mahro, dem Bürgermeister von Guben, Anliegen vorbringen. Erneut betonten beide den Wunsch nach einer Flexibilisierung der noch nicht geflossenen Fördermittel nach dem Ende der ersten Förderperiode. Außerdem waren fehlende Bahnverbindungen, fällige Straßenbauprojekte, sowie die Regulierung des Wasserhaushaltes der Spree nach dem Kohleausstieg Thema.
Lausitzrunde beim Wirtschaftsausschuss2023-12-15T13:40:59+01:00

Grundsteinlegung in Cantdorf

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Grundsteinlegung in Cantdorf/Konopotna| 15.12.2023

Im Spremberger Ortsteil Cantdorf/Konopotna entsteht ein neues Vereinshaus. Auf 307 Quadratmetern werden 18 Räume geschaffen. Dazu kommen dann auch noch 14 Stellplätze für PKWs und E-Ladesäulen. Das neue Vereinsgebäude soll neben der Daseinsvorsorge ergänzend auch der Nutzung der daneben befindlichen Kindertagesstätte dienen. Diese hat auf Grund ihrer räumlichen Gegebenheiten aktuell keine Möglichkeiten, ihr Konzept als Kneippkindergarten in Gänze umzusetzen. Dies beinhaltet neben der Hydro- und der Phytotherapie auch die Bewegungstherapie. Letztere kann mit diesem Ergänzungsbau den 45 Kindern nun regelmäßig und auch bei schlechten Witterungsbedingungen angeboten werden.
Grundsteinlegung in Cantdorf2023-12-15T13:37:35+01:00

Große Ehrung in Lübben

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Große Ehrung in Lübben| 15.12.2023

30ig Jahre sind eine lange Zeit. Und 30ig Jahre engagiertes Wirken als Vorsitzende eines Ortsbeirates sind ein echtes Lebenswerk. Genau ein solches hat die Stadt Lübben gestern geehrt. Marita Kabitschke aus Lubolz durfte sich im Rahmen der Stadtverordnetenversammlung in das goldene Buch der Stadt eintragen. Doch nicht nur im Ortsbeirat von Lubolz war sie engagiert. In seiner Laudatio betonte Frank Seibitz ihr wohlwollendes Wirken für die freiwillige Feuerwehr, den Sportverein Blau-Weiß Lubolz 1930, die Kirchengemeinden, sowie für die Einwohnenden ihrer Stadt. Auch Bürgermeister Jens Richter dankt Frau Kabitschke für die langjährige Zusammenarbeit.
Große Ehrung in Lübben2023-12-15T13:33:21+01:00

Hexe mit Geschenken

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Hexe mit Geschenken| 14.12.2023

Hexe on Tour am Senftenberger See. Wo sich sonst überall Weihnachtsmänner in die Kindereinrichtungen verirren, schickt die neue Bühne Senftenberg, eine Hexe zu den kleinsten. Die Aktion „Theaterkarten statt Weihnachtskarten“ wurde dieses Jahr wiederbelebt. Dabei verschenkt die Kreisverwaltung Gutscheine fürs Theater an Kinder und Jugendlicher einer Einrichtung der Kinder- und Jugendhilfe. Dieses Jahr konnte sich die Fröbel- Tagesgruppe am Senftenberger See freuen. Da in der neuen Bühne gerade die kleine Hexe auf dem Programm steht hat sich hier die Oberhexe aufgemacht um die Geschenke selbst zu überbringen.
Hexe mit Geschenken2023-12-14T13:44:43+01:00

Mit Musik gegen den Krieg

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Mit Musik gegen den Krieg| 14.12.2023

„Niemand kann einen Krieg gewinnen, denn jedes Opfer ist ein Verlust“. Was hier klingt wie die unsterblichen Worte eines gefeierten Dichters oder Denkers kommt eigentlich von den „Average Victims“. Die Band lädt gemeinsam mit dem Quasimono und der Band Aralez zum Benefizkonzert „Rock against war“ ein. Am Samstag um 20 Uhr geht es los mit dem Darkrock der „Average Victims“ und im Anschluss übernimmt die Metalband Aralez. Deren Sängerin hat armenische Wurzeln und so werden alle Eintrittsgelder des Abends zu Spenden für vertriebene Armenier aus Artsakh. Der Eintritt an der Abendkasse kostet nur 7€. Ein kleiner Preis für gute Musik und einen noch besseren Zweck.
Mit Musik gegen den Krieg2023-12-14T13:42:10+01:00

Frohe Weihnachten aus Spremberg in die Welt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Frohe Weihnachten aus Spremberg in die Welt| 14.12.2023

Geschenke verpacken ist eine Kunst für sich. Da wandert dann man schnell das ein oder andere Präsent aus Frust in einem Schuhkarton. Die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ hat aber nichts mit fummeliger Einpackarbeit zu tun, sondern mit Nächstenliebe. Bei der Päckchen-Aktion werden Geschenke für Kinder in armen Ländern gespendet, verpackt und verschickt. Auch dieses Jahr wieder hat sich die Sprembergerinn Helga Pietkiewicz ehrenamtlich des Projekts gewidmet und nun stolz verkündet, dass ganze 297 Päckchen, sowie 500€ Spenden eingegangen sind. Diese wurden dann mithilfe anderer Ehrenamtlichen verpackt und vom LKW abgeholt. So senden die Sprembergerinnen und Spremberger ein „Frohe Weihnachten“ in die ganze Welt.
Foto: David Dotzler
Frohe Weihnachten aus Spremberg in die Welt2023-12-14T13:36:32+01:00

Gute Noten für´s CTK

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Gute Noten für´s CTK| 13.12.2023

Am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus (CTK) wurde die dort ansässige überregionale Stroke Unit erfolgreich rezertifiziert. Diese erneute Zertifizierung bestätigt die anhaltend hohe Qualität und Exzellenz in der Versorgung von Schlaganfallpatienten in der Region. Eine Stroke Unit ist eine Einheit, die auf die Behandlung des akuten Schlaganfalls spezialisiert ist und über besondere personelle und apparative Ausstattungen verfügt. In einem Zertifizierungsverfahren muss gegenüber unabhängigen Fachexperten anderer Krankenhäuser und dem TÜV nachgewiesen werden, dass die strengen Anforderungen der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) erfüllt werden. Die erneute Zertifizierung unterstreicht das konstante Engagement und die herausragende Leistung des Klinikums im Bereich der Schlaganfallversorgung. Das hochqualifizierte medizinische Team, bestehend aus erfahrenen Neurologen, Neuroradiologen, Neurochirurgen, Gefäßmedizinern, Kardiologen, spezialisierten Pflegekräften und Therapeuten, arbeitet gemeinsam mit den Rettungsdiensten und der Notaufnahme engagiert daran, eine kontinuierliche und hochwertige Behandlung und Betreuung für Schlaganfallpatienten zu gewährleisten. Begleitet und unterstützt wurde
die eintägige Zertifizierung durch das zentrale Qualitätsmanagement des CTK. "Die Rezertifizierung als überregionale Stroke Unit bestätigt unser hohes Niveau in der Versorgung von Schlaganfallpatienten. Mein Dank gilt insbesondere der langjährigen Leiterin der Stroke Unit, Frau Dr. Herwig, und ihrem interprofessionellen Team der Stroke Unit, das sich seit Jahren durch einen engagierten Einsatz für Schlaganfallpatienten auszeichnet“, sagt Prof. Dr. med. Alexander Dressel, Chefarzt der Klinik für Neurologie.

Gute Noten für´s CTK2023-12-13T13:49:13+01:00

Einbrüche in Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Einbrüche in Cottbus| 13.12.2023

Unbekannte sind in einen Keller in der August-Bebel-Straße eingedrungen. Darüber wurde die Polizei am Mittwoch kurz nach 08:15 Uhr informiert. Vor Ort
stellten die Beamten fest, dass eine Musikanlage, ein Fahrrad und Werkzeug entwendet worden waren. In einem Bistro im Stadtteil Sandow nahm die Polizei am Mittwochmorgen ebenfalls einen Einbruch auf. Hier wurden Geld und Lebensmittel gestohlen. Die Kriminalpolizei wertet in allen Fällen nun die Spuren

Einbrüche in Cottbus2023-12-13T13:06:01+01:00

Bus fährt Fußgänger um

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Bus fährt Fußgänger um| 13.12.2023

In der Sielower Chaussee ist am Dienstagabend ein Fußgänger von einem Linienbus erfasst und verletzt worden. Nach Zeugenaussagen stand der Bus an
einer roten Ampel, als sich der 89-Jährige dem Fahrzeug von der Seite näherte. Das hatte der Busfahrer nicht bemerkt und fuhr los, als die Ampel auf grün wechselte. Dabei geriet der Senior mit dem Arm unter den Bus und musste im Anschluss ins Krankenhaus gebracht werden. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.

Bus fährt Fußgänger um2023-12-13T13:05:01+01:00

Brand in Dissen

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Brand in Dissen| 13.12.2023

Am Dienstagnachmittag wurden gegen 16:20 Uhr mehrere Feuerwehren des Amt Burg(Spreewald) sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Cottbus nach Dissen in die Straße “Auf dem Felde" alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, es kam zur Rauchentwicklung an einem Getreidesilo einer Firma. Nach ersten Erkenntnissen soll es zum Brand in dem Belüftungssystem gekommen sein. Die Feuerwehr musste das Getreide aus dem Silo ablassen, um an den Brandherd zu kommen. Aufgrund der langen Einsatzdauer wurde die SEG Spremberg mit einem KTW an die Einsatzstelle alarmiert, um den Regelrettungsdienst auszulösen. Das Getreide wurde aus dem Silo abgelassen und mit einem Radlader weggefahren. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz wird noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Die Feuerwehr war mit ca. 50 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Wie es genau zu dem Brand gekommen ist, ermittelt jetzt die Polizei

Foto: Blaulichtreport Lausitz

Brand in Dissen2023-12-13T13:03:43+01:00
Nach oben