Lausitzrunde beim Wirtschaftsausschuss
Beitrag teilen:
Beitrag teilen:
Beitrag teilen:
Beitrag teilen:
Beitrag teilen:
Beitrag teilen:
Beitrag teilen:
Beitrag teilen:
Am Carl-Thiem-Klinikum Cottbus (CTK) wurde die dort ansässige überregionale Stroke Unit erfolgreich rezertifiziert. Diese erneute Zertifizierung bestätigt die anhaltend hohe Qualität und Exzellenz in der Versorgung von Schlaganfallpatienten in der Region. Eine Stroke Unit ist eine Einheit, die auf die Behandlung des akuten Schlaganfalls spezialisiert ist und über besondere personelle und apparative Ausstattungen verfügt. In einem Zertifizierungsverfahren muss gegenüber unabhängigen Fachexperten anderer Krankenhäuser und dem TÜV nachgewiesen werden, dass die strengen Anforderungen der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) erfüllt werden. Die erneute Zertifizierung unterstreicht das konstante Engagement und die herausragende Leistung des Klinikums im Bereich der Schlaganfallversorgung. Das hochqualifizierte medizinische Team, bestehend aus erfahrenen Neurologen, Neuroradiologen, Neurochirurgen, Gefäßmedizinern, Kardiologen, spezialisierten Pflegekräften und Therapeuten, arbeitet gemeinsam mit den Rettungsdiensten und der Notaufnahme engagiert daran, eine kontinuierliche und hochwertige Behandlung und Betreuung für Schlaganfallpatienten zu gewährleisten. Begleitet und unterstützt wurde
die eintägige Zertifizierung durch das zentrale Qualitätsmanagement des CTK. "Die Rezertifizierung als überregionale Stroke Unit bestätigt unser hohes Niveau in der Versorgung von Schlaganfallpatienten. Mein Dank gilt insbesondere der langjährigen Leiterin der Stroke Unit, Frau Dr. Herwig, und ihrem interprofessionellen Team der Stroke Unit, das sich seit Jahren durch einen engagierten Einsatz für Schlaganfallpatienten auszeichnet“, sagt Prof. Dr. med. Alexander Dressel, Chefarzt der Klinik für Neurologie.
Beitrag teilen:
Unbekannte sind in einen Keller in der August-Bebel-Straße eingedrungen. Darüber wurde die Polizei am Mittwoch kurz nach 08:15 Uhr informiert. Vor Ort
stellten die Beamten fest, dass eine Musikanlage, ein Fahrrad und Werkzeug entwendet worden waren. In einem Bistro im Stadtteil Sandow nahm die Polizei am Mittwochmorgen ebenfalls einen Einbruch auf. Hier wurden Geld und Lebensmittel gestohlen. Die Kriminalpolizei wertet in allen Fällen nun die Spuren
Beitrag teilen:
In der Sielower Chaussee ist am Dienstagabend ein Fußgänger von einem Linienbus erfasst und verletzt worden. Nach Zeugenaussagen stand der Bus an
einer roten Ampel, als sich der 89-Jährige dem Fahrzeug von der Seite näherte. Das hatte der Busfahrer nicht bemerkt und fuhr los, als die Ampel auf grün wechselte. Dabei geriet der Senior mit dem Arm unter den Bus und musste im Anschluss ins Krankenhaus gebracht werden. Die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache dauern an.
Beitrag teilen:
Am Dienstagnachmittag wurden gegen 16:20 Uhr mehrere Feuerwehren des Amt Burg(Spreewald) sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Cottbus nach Dissen in die Straße “Auf dem Felde" alarmiert. Vor Ort bestätigte sich die Lage, es kam zur Rauchentwicklung an einem Getreidesilo einer Firma. Nach ersten Erkenntnissen soll es zum Brand in dem Belüftungssystem gekommen sein. Die Feuerwehr musste das Getreide aus dem Silo ablassen, um an den Brandherd zu kommen. Aufgrund der langen Einsatzdauer wurde die SEG Spremberg mit einem KTW an die Einsatzstelle alarmiert, um den Regelrettungsdienst auszulösen. Das Getreide wurde aus dem Silo abgelassen und mit einem Radlader weggefahren. Verletzt wurde niemand. Der Einsatz wird noch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen. Die Feuerwehr war mit ca. 50 Einsatzkräften an der Einsatzstelle. Wie es genau zu dem Brand gekommen ist, ermittelt jetzt die Polizei
Foto: Blaulichtreport Lausitz
Copyright 2023 | Television Cottbus GmbH | All rights reserved.


