Demokratie sportlich ausleben

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Demokratie sportlich ausleben| 19.12.2023

Die Burger Grund- und Oberschule ist Pilotschule des Projektes “Demokratie und Basketball” des Brandenburgischen Basketballverbandes. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen können hierbei an jeweils zwei Tagen ein intensives Basketballtraining und soziales Miteinander erleben. Landestrainer Sebastian Ludwig und Robert Lüneburg, Trainer der Starwings aus Glienicke, betreuen die Kinder und machen sie mit Dribbeln, Passen & Co. vertraut. Dabei werden zum Beispiel Situationen geschaffen, die die Kinder möglicherweise als unfair empfinden. Sie lernen, selbst Entscheidungen treffen, Verantwortung für sich und die Teammitglieder zu übernehmen. Nach jedem Übungsabschnitt wird gemeinsam reflektiert, was Freiheit, Vielfalt, Chancengleichheit, Solidarität und Vertrauen mit dem gemeinsamen Spiel zu tun haben. „Sport hat viel mit dem Umgang mit anderen Menschen zu tun“, erklärt Rico Witschas, Präsident des BBV. „Wir wollen mit den Kindern in den Dialog kommen und ihnen über die sportliche Aktivität demokratische Werte spielerisch vermitteln.“

Demokratie sportlich ausleben2023-12-19T13:52:53+01:00

2. Gleis kommt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

2. Gleis kommt| 19.12.2023

Die Deutsche Bahn (DB) baut mit finanzieller Hilfe des Bundes und des Landes Brandenburg das zweite Gleis zwischen Lübbenau und Cottbus. Dieses bedeutende i2030-Projekt ist die Voraussetzung für mehr Züge und bequemeres klimafreundliches Pendeln zwischen der Lausitz und Berlin.

Insgesamt wird derzeit von Investitionen in Höhe von rund 265 Millionen Euro von Bund, Land Brandenburg und DB ausgegangen. Nach der Anstoßfinanzierung durch das Land Brandenburg kommt der Löwenanteil mit rund 255 Millionen Euro aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen (InvKG) des Bundes. Der Planfeststellungsbeschluss und damit das Baurecht wird für Ende 2024 erwartet. Baubeginn ist Ende 2026. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2027 vorgesehen.

Heute haben in Lübbenau/Spreewald Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, sowie Ute Bonde, Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB), die Finanzierungsvereinbarung zum zweigleisigen Ausbau der Strecke Berlin-Cottbus präsentiert.

Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: „Berlin-Cottbus durchgehend zweigleisig – das ist eine tolle Nachricht für alle Fahrgäste auf dieser wichtigen und wachsenden Bahn-Verbindung. Der zweigleisige Ausbau ist zweifelsfrei ein Meilenstein zur Stärkung der Schiene in Berlin-Brandenburg und bei der Umsetzung unseres gemeinsamen länderübergreifenden Infrastrukturprogramms i2030. Diese Bahn-Strecke spielt nicht zuletzt eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Strukturwandels in der Lausitz. Mit dem zweiten Gleis schaffen wir zusätzliche Kapazitäten und somit mehr Stabilität und Angebot im Bahnverkehr zwischen Berlin und dem Spreewald sowie der Lausitz. Aus dem Plan wird ab heute Wirklichkeit.“

Ein positiver Nebeneffekt: Die Zweigleisigkeit verbessert die Anbindung an das neue ICE-Werk Cottbus, das im Januar 2024 den Betrieb aufnimmt und bis 2026 komplett fertig gestellt wird. Zusätzlich zum zweiten Gleis baut die DB Schallschutzwände und modernisiert die Bahnhöfe Raddusch, Kunersdorf und Kolkwitz. Die DB investiert massiv in die Modernisierung und den Ausbau der Infrastruktur. Die Infrastrukturinvestitionen sind Teil der DB-Strategie „Starke Schiene“. Ziel ist es, den Bahnverkehrs stabiler zu machen und zusätzliche Kapazitäten zu schaffen, um das Bahnangebot weiter zu erhöhen. Die Voraussetzung, um mehr Fahrgäste für die klimafreundliche Schiene zu gewinnen und den Anteil des Güterverkehrs auf der Schiene zu steigern.

2. Gleis kommt2023-12-19T13:43:19+01:00

Unfall mit Bus & Straßenbahn

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Unfall mit Bus & Straßenbahn | 19.12.2023

Nach einem Vorfahrtfehler ist am Dienstagmorgen gegen 07:50 Uhr ein PKW MERCEDES in Cottbus an der Kreuzung Zielona-Gora-Straße Ecke Gelsenkirchner Allee gegen einen Linienbus gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Fahrzeuge blieben mit Schäden von insgesamt rund 7.000 Euro fahrbereit. Wiederum 7.000 Euro an Sachschäden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich gegen 09:20 Uhr auf der Berliner Straße ereignet hatte. Hier war eine Straßenbahn mit einem PKW JEEP zusammengestoßen. Auch hier blieben die Fahrzeuge fahrbereit.

Unfall mit Bus & Straßenbahn2023-12-19T13:41:11+01:00

Radfahrer lebensbedrohlich verletzt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Radfahrer lebensbedrohlich verletzt| 19.12.2023

Heute morgen kam es gegen 05:10 Uhr in Spremberg an der Kreuzung Friedrichstraße/ Berliner Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW Hyundai übersah einen Fahrradfahrer, im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der Fahrradfahrer blieb durch den Aufprall mehrere Meter entfernt auf der Straße liegen. Umgehend wurde der Radfahrer durch den Rettungsdienst behandelt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Zum Einsatz kam auch der Intensivtransporthubschrauber Christoph Brandenburg, der in der Nähe der Einsatzstelle landete. Der Fahrer wurde durch den Rettungsdienst mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus nach Cottbus gebracht. Der Fahrer des PKW wurde bei dem Unfall leicht verletzt ins Krankenhaus Spremberg gebracht. Zur genauen Unfallursache ermittelt jetzt die Polizei.

Foto: Blaulichtreport Lausitz

Radfahrer lebensbedrohlich verletzt2023-12-19T13:39:33+01:00

Grüne Energie in Jänschwalde

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Grüne Energie in Jänschwalde| 18.12.2023

Bei der Weiterentwicklung des Energiestandortes Jänschwalde stellt LEAG die Planung zur Errichtung einer thermischen Abfallverwertungsanlage (EVA) ein und wird sich künftig auf innovative grüne Energietechnologien konzentrieren. Im Fokus stehen dabei das Innovative Speicherkraftwerk Jänschwalde und der Ausbau der Erneuerbaren Energien in der benachbarten Bergbau-Folgelandschaft sowie eine nachhaltige Wärmeversorgung.

Damit enden die Planungen für die Errichtung und den Betrieb der EVA Jänschwalde. LEAG hatte nach dem Ende des Joint Ventures mit Veolia zuletzt neue Partner gesucht. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukrainekrieges, genauso wie aktuelle Marktbedingungen haben die Suche nach möglichen neuen Partnern jedoch erschwert und den Abschluss der erforderlichen langfristigen Abfalllieferverträge schließlich verhindert.

LEAG wird sich weiter konsequent auf den Umbau des Energiestandortes Jänschwalde konzentrieren. In der Kombination von Strom aus regenerativen Quellen mit thermischen Speichern und Wasserstoff-Produktion, -Speicherung und -Nutzung in einer H2-fähigen Gasturbine steht dabei die Versorgungssicherheit im Mittelpunkt. Dafür bleibt die Anbindung des Kraftwerksstandortes Jänschwalde an das Gas- und Wasserstoffkernnetz eine wichtige Voraussetzung.

Im Bereich der Wärmeversorgung steht LEAG zu seinen vertraglichen Verpflichtungen der Fernwärmeversorgung von Cottbus und Peitz und will diese als verlässlicher Partner langfristig auch nach der Stilllegung des Kraftwerks Jänschwalde sicherstellen. In enger Abstimmung mit beiden Kommunen beabsichtigt LEAG nachhaltige, sektorenübergreifende Energielösungen für eine grüne Wärmeversorgung zu einem bestmöglichen Preis zu entwickeln.

Grüne Energie in Jänschwalde2023-12-18T13:11:33+01:00

Autofahrer flieht vor Polizei

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Autofahrer flieht vor Polizei| 18.12.2023

Der Fahrer eines PKW BMW X1 entzog sich in der Nacht zum Montag auf der BAB 15 in Fahrtrichtung Forst einer Kontrolle der Bundespolizei. Eine Kennzeichenabfrage und Rücksprache mit den Eigentümern ergab, dass der BMW in Bestensee gestohlen worden war. In der Ortslage Döbern wurde der PKW gegen 03:00 Uhr mit laufendem Motor, verunfallt und ohne Fahrer aufgefunden. Nach dem Flüchtigen wird gefahndet. Der PKW wurde sichergestellt und die Ermittlungen dauern an.

Autofahrer flieht vor Polizei2023-12-18T13:05:04+01:00

Auto auf offener Straße gestoppt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Auto auf offener Straße gestoppt| 18.12.2023

In einem Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Cottbus im Bereich der Betäubungsmittelkriminalität nahm die Polizei seit Freitagnachmittag zwei Personen fest. Gleichzeitig wurden 20 Objekte in Cottbus und den Landkreisen Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz sowie Dahme-Spreewald durchsucht, um weitere Beweismittel sicherzustellen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um zwei 21 Jahre alte Tatverdächtige mit syrischer bzw. russischer Staatsangehörigkeit. Gegen beide Männer lagen Haftbefehle vor, da sie dringend tatverdächtig sind, mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge gehandelt zu haben und an mehreren Gewaltdelikten beteiligt gewesen zu sein. Insgesamt stellte die Polizei während des Einsatzes rund vier Kilogramm Cannabis, drei Schreckschusswaffen und weitere gefährliche Gegenstände wie Schlagstöcke, Messer und einen Elektroschocker sicher. Im Rahmen der Vermögensabschöpfung wurden darüber hinaus sieben Fahrzeuge und über 20.000 Euro Bargeld eingezogen. An dem Polizeieinsatz waren über 200 Polizeibeamte aus den Bundesländern Brandenburg, Berlin, Sachsen und Thüringen, darunter auch Spezialeinsatzkräfte, beteiligt. Die beiden mit einem Haftbefehl Festgenommenen wurden am Samstag einem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Cottbus zur Verkündung der Haftbefehle vorgeführt und im Anschluss einer Justizvollzugsanstalt überstellt. Spezialeinsatzkräfte der Polizei kommen immer dann zum Einsatz, wenn von einem hohen Gewaltpotential der Tatverdächtigen und damit einer Gesundheitsgefährdung für die handelnden Polizisten ausgegangen werden muss.

Auto auf offener Straße gestoppt2023-12-18T11:55:12+01:00

Gegen den Fachkräftemangel

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Gegen den Fachkräftemangel| 18.12.2023

Weihnachten ist das Fest der Familie und der Freunde. Eine Zeit, in der viele ehemalige Gubenerinnen und Gubener in ihre alte Heimat zurückkehren, um ein besinnliches Weihnachtsfest im Kreise ihrer Lieben zu verbringen. Einige von ihnen spielen mit dem Gedanken einer dauerhaften Rückkehr.
Meist spielt das Thema Familie hier die wichtigste Rolle. Besonders für junge Familien ist der Rückhalt und die Unterstützung durch Familie und Freundeskreis von ganz besonderer Bedeutung, wenn es um die Vereinbarkeit von Arbeit und Familie geht. Neben Job- und Wohnungsangeboten, ist daher auch die Versorgung der Kleinen und deren Unterbringung in Kitas und Schulen ein wichtiger Punkt auf der Checkliste. Es lohnt sich darüber nachzudenken, wie diese Aspekte das Leben bereichern können. Eine Rückkehr in die Heimat kann eine Chance sein, ein erfülltes Leben zu führen, umgeben von den Menschen und der Kultur, die man liebt. Es ist nie zu spät, dorthin zurückzukehren, wo das Herz zu Hause ist. Genau hier möchte die Willkommensagentur „Guben tut gut.“ ansetzen. Neben vielen Informationsangeboten hinsichtlich eines Rück- bzw. Zuzuges, veranstaltet die Initiative in diesem Jahr den mittlerweile 6. Rückkehrertag in Guben. Am Mittwoch, 27. Dezember 2023, präsentieren sich zwischen 10:00 Uhr und 13:00 Uhr, viele ortsansässige Unternehmen und Institutionen in der Alten Färberei und informieren rundum die Themen Arbeiten und Wohnen in Guben, aber auch Informationen zu sozialen Einrichtungen, Kindergärten und Schulen gibt es vor Ort. Man hat die Möglichkeit, mit den jeweiligen Firmen direkt ins Gespräch zu kommen und sich über angebotene Stellen zu informieren. Die Veranstaltung richtet sich nicht nur an Rückkehr- und Zuzugswillige, sondern selbstverständlich auch an Gubener, die neue Perspektiven suchen. Hier kann man die Chance nutzen und sich über die Möglichkeiten des Rückkehrens, Hier bleibens und Zuzuges nach Guben bestens informieren und vielleicht schon am 27. Dezember 2023 den Grundstein in Richtung Zukunft in Guben legen!

Gegen den Fachkräftemangel2023-12-18T11:52:26+01:00

Neuer Name fürs Stadion der Freundschaft

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Neuer Name fürs Stadion der Freundschaft| 15.12.2023

Für das Stadion der Freundschaft sind die letzten Tage gekommen. Die LEAG hat die Namensrechte für das Stadion gekauft. Eine genaue Summe zu dem Verkauf ist nicht bekannt, doch hat der Energiekonzern sich die Rechte bis wenigstens 2026 gesichert. Seit der laufenden Saison ist das Unternehmen ja schon Trikotsponsor des Vereins und diese Zusammenarbeit wird jetzt weiter ausgebaut. Der neue Name des Cottbuser Heimstadions ist noch nicht bekannt, soll aber am Samstag beim Weihnachtssingen verkündet werden.
Neuer Name fürs Stadion der Freundschaft2023-12-15T13:51:31+01:00

Sieg durch Wissen

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Sieg durch Wissen| 15.12.2023

Olympioniken zurück zu Hause. Jedes Jahr findet die International Junior Science Olympiade statt. Bei der 20en Ausgabe waren auch zwei Schüler des Max-Steenbeck-Gymnasiums nach Bangkok gereist. Erik Wiedenhaupt aus der 10en Klasse und Vinzent Schultze aus der 11en Klasse haben sich als zwei von nur 6 aus Deutschland anreisenden Teilnehmenden in einer 4-Stufigen Qualifikationsrunde bewiesen. Nun sind sie zurück zu Hause und können Stolz auf ihre Zeit in Thailand zurückbringen, denn beide konnten sich behaupten. Erik erwarb eine Bronzemedaille und Vinzent kann nun eine Silberne sein eigen nennen.
Sieg durch Wissen2023-12-15T13:43:46+01:00
Nach oben