Spendenaufruf für neuen Jugendclub

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Spendenaufruf für neuen Jugendclub| 20.12.2023

Die Engagierte Jugend Sandow sucht Unterstützung für die Verwirklichung eines selbstverwalteten Jugendclubs: Aufruf um eine Containerspende Die Bemühungen der Engagierten Jugend Sandow (EJS) für einem selbstverwalteten Jugendclub in ihrem Stadtteil nehmen Gestalt an. Seit November diesen Jahres werden in Abstimmungsrunden zwischen der Jugendinitiative und der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz Möglichkeiten und Voraussetzungen für die Umsetzung eines selbstverwalteten Jugendclubs in Sandow diskutiert. Die Gespräche ergaben, dass eine Containerlösung eine vorstellbare Option sei. In Anbetracht dieser vielversprechenden Entwicklung appelliert die EJS nun an die Öffentlichkeit: Es werden dringend Container benötigt, um den Traum eines selbstverwalteten Jugendclubs zu realisieren. Die Jugendinitiative Engagierte Jugend Sandow setzt sich für einen selbstverwalteten Jugendclub in ihrem Stadtteil ein. Das Versprechen „Der Jugendclub wird kommen" erhielten sie bereits im März diesen Jahres von Oberbürgermeister Tobias Schick. In den letzten Monaten sind sie ihrem Ziel bedeutend näher gekommen. Seit November finden regelmäßige Abstimmungsrunden zwischen der
EJS und Vertreterinnen und Vertretern der Stadtverwaltung Cottbus/Chóśebuz, der Deutschen Stadtund Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH und der Kinder- und Jugendbeauftragten statt. Eine Containerlösung? - Positive Signale aus der Stadtverwaltung. In den Gesprächen wurde deutlich, dass eine Containerlösung eine praktikable und zeitnahe Option darstellt, um den selbstverwalteten Jugendclub zu realisieren. Eine flexible Aufteilung und Nutzung der Räume nach Wünschen der Jugendlichen, die Container bieten, ermöglichen eine effiziente Umsetzung des Projekts und schaffen gleichzeitig einen Raum, der den Bedürfnissen und Visionen der Jugendlichen entspricht. Besonders der Umstand, mit geringem Aufwand starten zu können und dass der Club leicht durch modulare Erweiterungen zu ergänzen sei, konnte bei der Containerlösung überzeugen.
Die städtischen Vertreterinnen und Vertreter signalisierten bei dieser Option ihre Unterstützung. Dringender Aufruf zur Unterstützung der Jugendinitiative Um die Vision eines selbstverwalteten Jugendclub umzusetzen, ist die Jugendinitiative auf die Hilfe der Öffentlichkeit angewiesen. Ezequiel Parra, Sprecher der Engagierten Jugend Sandow, teilt dazu mit: „Die Stadt Cottbus befindet sich derzeit in der Evaluation für einen geeigneten Standort des Jugendclubs. Unser Ziel ist es, bis Anfang 2024 Ergebnisse dieser Prüfung zu erhalten. In dieser Zeit möchten wir die Gelegenheit nutzen, kostengünstige Container zu beschaffen, welche alsFundament für den Jugendclub dienen sollen. Daher rufen wir auf, uns durch Container oder anderen Spenden bei unserem Projekt zu helfen. Jeder, der dieses Vorhaben unterstützen kann, ist eingeladen, sich bei uns zu melden.“ Außerdem sind die Jugendlichen auf der Suche nach engagierten Architekten oder Bauingenieuren, die gemeinsam mit ihnen eine Skizze für die
Containerlösung erarbeiten und den gesamten Prozess bis zur Umsetzung begleiten wollen. Ezequiel sagt weiter: „Wir sind dankbar für jegliche Hilfe, um unsere Vision Wirklichkeit werden zu lassen.“. Vielfalt, Jugendbeteiligung und Inklusion im Fokus .Die Jugendinitiative engagiert sich für die Schaffung eines attraktiven Jugendortes in Sandow,welcher nicht nur die Lebensqualität junger Menschen im Stadtteil erhöht, sondern auch Vielfalt,
Kultur und Respekt in den Vordergrund stellt. Die Vision besteht darin, dass die Jugendlichen aktiv an Entscheidungen teilhaben, Ideen einbringen und somit den Raum für Begegnung, Austausch und Inklusion nach ihren Vorstellungen formen können.Unterstützt und begleitet wird die Jugendgruppe „Engagierte Jugend Sandow“ vom gleichnamigen Beteiligungsprojekt, welches sich beim Humanistischen Jugendwerk Cottbus e.V. in Trägerschaft
befindet und durch das Städtebauförderprogramm „Sozialer Zusammenhalt – Zusammenleben im Quartier gemeinsam gestalten“ finanziert wird.

Humanistisches Jugendwerk
Cottbus e.V.
http://humanistisches-jugendwerk-cottbus.de/
Jugendgruppe „Engagierte Jugend
Sandow“
https://www.instagram.com/engagiertejugendsandow/
Kontakt Humanistisches
Jugendwerk Cottbus e.V.
Martin Gillhoff
Email: engagierte-jugend@humaju.de
Tel.: +49 162 4055122
Kontakt Jugendgruppe „Engagierte
Jugend Sandow“
Ezèquiel Rosell Parra
Email: engagiertejugendsandow@gmail.com
Tel.: +49 17620 499072

Spendenaufruf für neuen Jugendclub2023-12-20T11:20:17+01:00

Kundgebung vor Cottbuser Stadthaus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Kundgebung vor Cottbuser Stadthaus| 20.12.2023

Am 20.12.2023 organisieren die ver.di-Mitglieder bei den Stadtwerken Cottbus eine Kundgebung vor der Stadtverordnetenversammlung Cottbus. Mit der Kundgebung werden die Stadtverordneten an ihre Verantwortung für die Arbeitsbedingungen bei den Stadtwerken erinnert, die sich zu 75% im Besitz der Stadt Cottbus befinden. Dies ist bereits die zweite Aktion vor dem Stadthaus, wo die Beschäftigten ihrem Hauptanteileignern diesmal einen Wunschzettel der Beschäftigten überreichen wollen. Die Fraktionen von SPD, Linken und Grünen haben zugesagt, Vertreter*innen aus Ihren Fraktionen zur Übergabe zu schicken.

Aktuell beraten die ver.di-Mitglieder bei den Stadtwerken Cottbus über weitere Schritte. Auch Streikmaßnahmen werden nicht ausgeschlossen.

Bei den Stadtwerken Cottbus hatte die Geschäftsführung im Juli 2023 die Tarifverhandlungen mit ver.di überraschend platzen lassen. Zuvor war in intensiven Verhandlungen ein Kompromiss erzielt worden, von dem die Geschäftsführung im Nachgang zurücktrat.

„Wir fordern die Politik auf sich hier aktiv mit einzumischen, um weitere Arbeitskampfmaßnahmen abwenden zu können. Dieser würde sich wirtschaftlich auf die Stadtwerke aber auch merkbar auf die Kunden auswirken.“, so Robin Marks ver.di Gewerkschaftssekretär Fachgruppe Energie.

Seit dem Jahr 2018 gilt für die Stadtwerke Cottbus kein Tarifvertrag mehr. Die Gehälter und sonstigen Vertragsbestandteile für die Beschäftigten werden individuell festgelegt. Dies führt zu einer intransparenten Gehaltstruktur und ungerechter Behandlung, die für massive Unzufriedenheit unter den Beschäftigten sorgt. Von dem Tarifvertrag würden mehr als 200 Beschäftigte profitieren.

Organisatorische Hinweise:
Die Kundgebung findet statt am 20.12.2023, von 13:15 Uhr bis 14:10 Uhr, vor der Stadtverordnetenversammlung (Erich-Kästner-Platz 1, 03046 Cottbus)

Kundgebung vor Cottbuser Stadthaus2023-12-20T10:56:41+01:00

100 Geschenke für Senftenbergs Kinder

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

100 Geschenke für Senftenbergs Kinder| 20.12.2023

Der Kinderschutzbund hat zum 30. Mal seine Weihnachtsfeier veranstaltet. Diesmal gab es vor allem eins: Bastelspaß und eine kleine Hexe. 100 bunte Geschenkbeutel mit Obst, Süßigkeiten und Gutscheinen. Für 100 Senftenberger Kinder, denen es nicht so gut geht. Der Ortsverein Senftenberg des Kinderschutzbundes hat wie in jedem Jahr 100 Grundschüler aus allen Senftenberger Schulen zur traditionellen Weihnachtsfeier mit dem Bürgermeister eingeladen. Diesmal fand sie im Theater neue Bühne statt. Für viele der eingeladenen Kinder ein Sehnsuchtsort, den sie zum ersten Mal betreten. Hier
können sie bei der Weihnachtsfeier nicht nur Schneekugeln und Wichteltürchen basteln, sondern auch als Ehrengäste in den roten Samtsesseln versinken und die Theatervorstellung „Die kleine Hexe“ erleben. Die Weihnachtsfeiern des Kinderschutzbundes sind seit drei Jahrzehnten in der Kreisstadt
eine Institution. Unterstützt von der Stadt Senftenberg und zahlreichen Sponsoren aus der ganzen Stadt. 1000-Euro-Spenden gab es in diesem Jahr nicht nur aus dem Rathaus, sondern auch von Züblin Stahlbau Hosena und dem Blumenhaus Mädler. Für das Geld können die Geschenkebeutel mit den Senftenberg-Gutscheinen gepackt werden, die bei der Feier jedes Kind erhält. Die Süßigkeiten wurden komplett vom Kaufland Senftenberg gespendet.
Die teilnehmenden Kinder sind zwischen sechs und zwölf Jahren alt und werden von den Klassenleitern der jeweiligen Grundschulen in Senftenberg ausgewählt. „Wir arbeiten da eng zusammen. Damit wir die Kinder erreichen, die in schwierigen Lebenssituationen aufwachsen. Ihnen einen kleinen Weihnachtswunsch zu erfüllen und damit gleichzeitig die Eltern zu unterstützen, ist uns ein Herzensbedürfnis“, sagt die langjährige Vorsitzende des
Senftenberger Kinderschutzbundes, Christiane Hein. „Jedes Kind sollte Weihnachtsgeschenke bekommen“, erklärt Bürgermeister Andreas Pfeiffer, warum die besondere Weihnachtsaktion seit vielen Jahren auch für die Stadt eine Herzenssache ist. Selbst zweifacher Familienvater, ist es ihm wichtig, dass alle Kinder zum Fest etwas auspacken dürfen. An den Stationen der Bastelstraße im Theater war der Bürgermeister dann auch ein gern gesehener und umlagerter Gast, der von den Kindern mit vielen Fragen in Beschlag genommen wurde

100 Geschenke für Senftenbergs Kinder2023-12-20T10:54:05+01:00

Neue Jobs für die Lausitz

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Neue Jobs für die Lausitz| 19.12.2023

Am 27. Dezember 2023 findet auf dem Cottbuser Altmarkt der „Weihnachtsmarkt der 1000 Jobs“ statt. Die Stadt Cottbus/Chóśebuz lädt alle Rückkehrwilligen, Zuzugsplanenden und immer Hiergewesenen herzlich ein, sich über aktuelle Entwicklungen und Karrieremöglichkeiten direkt mit Arbeitgebern und Behörden zu informieren. Oberbürgermeister Tobias Schick eröffnet die Veranstaltung. Musiker Alexander Knappe steht mit seinem vielleicht emotionalsten Song als Botschafter für seine Heimat.

Viele ehemalige Cottbuser:innen sind an den Feiertagen zu Besuch bei der Familie. Alles beginnt mit der Sehnsucht, der Sehnsucht nach der alten Heimat oder der neuen Chance. Wenn der Abschied wieder schwerfällt, dann ist es Zeit für konkrete Pläne für das zukünftige Lebensglück in Cottbus. Der Boomtown Rückkehrertag am 27.12.23, 13-18 Uhr, auf dem verlängerten Weihnachtsmarkt direkt auf dem Cottbuser Altmarkt neben dem Riesenrad hält alles bereit, was für die Rückkehr oder den Zuzug nach Cottbus nötig ist.

Cottbuser Unternehmen bieten Stellenangebote und zeigen Strukturwandelprojekte, deren Teil man jetzt werden kann. Ansprechpartner für KITAS, Schulen, Integration und Stadtentwicklung sind vor Ort. Angebote für Wohnen und Freizeit erleichtern die Entscheidung. Beim Job-Dating auf dem Riesenrad kann man in besonderer Atmosphäre den künftigen Arbeitgeber kennenlernen oder unverbindlich sein Jobprofil abgeben. In der Kino-Lounge wird mit „Best of Strukturwandel“ die Entwicklung und Zukunft der Boomtown gezeigt. Anlässlich der vorangegangenen Feiertage ist das Programm auf die ganze Familie ausgerichtet. Für die Kleinen gibt es eine Kreativstation.

Diese Unternehmen bzw. Institutionen stellen sich vor (Stand zum Redaktionsschluss 15.11.2023):

Agentur für Arbeit, Stadtverwaltung Cottbus, AHora Gmbh, AKTIF Technology GmbH, Ansgari Pflegeteam Cottbus GmbH, Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG, Berg & Kießling, Bertrandt Technology Germany GmbH, Diakonisches Werk, DIKOM, DLR, EGC, GEMAG Service GmbH, GS Company GmbH & Co. KG, GST mbH, Hamburger Containerboard GmbH & Dunapack Packaging GmbH, Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Lausitz Science Park, PBIT Systeme GmbH & Co. KG, Staatliches Schulamt Cottbus, UKA Umweltgerechte Kraftanlagen GmbH & Co. KG, ZEDAS GmbH

Informationen:

BOOMTOWN Rückkehrertag, am Mittwoch, den 27. Dezember 2023, von 13 bis 18 Uhr

Cottbuser Altmarkt, neben dem Riesenrad. Eintritt frei.

Neue Jobs für die Lausitz2023-12-19T16:08:25+01:00

Senftenbergs Bürermeister geht in die Luft

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Senftenbergs Bürgermeister geht in die Luft| 19.12.2023

Diese Einweihung war imposant und nur etwas für Mutige: mit einem Bürgermeister und der Stadtplanungschefin, die vor lauter Freude 31 Meter hoch in die Luft gehen. Dabei hat Senftenbergs brandneue Drehleiter ihren ultimativen ersten Belastungstest erfolgreich und unter dem Applaus der Marktpassanten beim Lichtershopping absolviert. 31 Meter hoch in der Luft schweben über dem Senftenberger Markt – damit ist die moderne Drehleiter der Senftenberger Feuerwehr jetzt auch ganz offiziell eingeweiht. Die neue Drehleiter beerbt ihre nach 25 Dienstjahren ersatzbedürftige Vorgängerin. Das bisherige Hubrettungsgerät wird damit nach über 2800 Einsätzen seit 1998 ersetzt. Der in die Jahre gekommene Hubretter hat fast 24 500 Kilometer auf dem Tacho und war im vergangenen Vierteljahrhundert durchschnittlich aller drei Tage im Einsatz. „Nach dieser beachtlichen Bilanz ist jetzt Zeit für eine moderne Drehleiter, mit der sich auch die Arbeitsbedingungen für die Kameraden verbessern“, sagt Stadtbrandmeister Frank Albin. Damit im Notfall jeder Handgriff sitzt, werden momentan die Senftenberger Kameradinnen und Kameraden intensiv an der neuen Drehleiter geschult. In den Einsatz wird sie nach der offiziellen Übergabe dann ab Januar 2024 gehen. Alarmiert wird sie immer dann, wenn Gebäude in Flammen stehen und Personen gerettet werden müssen. Senftenbergs Kameraden unterstützen mit der neuen Drehleiter auch überörtliche Einsätze, beispielsweise in der Großgemeinde Schipkau und im Amt Ruhland. Die Kosten von 636 000 Euro für die neue Drehleiter werden zur Hälfte vom Land Brandenburg gefördert. Der bisherige Hubretter wird von der Stadt Senftenberg verkauft.

Senftenbergs Bürermeister geht in die Luft2023-12-19T14:05:40+01:00

Demokratie sportlich ausleben

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Demokratie sportlich ausleben| 19.12.2023

Die Burger Grund- und Oberschule ist Pilotschule des Projektes “Demokratie und Basketball” des Brandenburgischen Basketballverbandes. Schülerinnen und Schüler der 4. und 5. Klassen können hierbei an jeweils zwei Tagen ein intensives Basketballtraining und soziales Miteinander erleben. Landestrainer Sebastian Ludwig und Robert Lüneburg, Trainer der Starwings aus Glienicke, betreuen die Kinder und machen sie mit Dribbeln, Passen & Co. vertraut. Dabei werden zum Beispiel Situationen geschaffen, die die Kinder möglicherweise als unfair empfinden. Sie lernen, selbst Entscheidungen treffen, Verantwortung für sich und die Teammitglieder zu übernehmen. Nach jedem Übungsabschnitt wird gemeinsam reflektiert, was Freiheit, Vielfalt, Chancengleichheit, Solidarität und Vertrauen mit dem gemeinsamen Spiel zu tun haben. „Sport hat viel mit dem Umgang mit anderen Menschen zu tun“, erklärt Rico Witschas, Präsident des BBV. „Wir wollen mit den Kindern in den Dialog kommen und ihnen über die sportliche Aktivität demokratische Werte spielerisch vermitteln.“

Demokratie sportlich ausleben2023-12-19T13:52:53+01:00

2. Gleis kommt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

2. Gleis kommt| 19.12.2023

Die Deutsche Bahn (DB) baut mit finanzieller Hilfe des Bundes und des Landes Brandenburg das zweite Gleis zwischen Lübbenau und Cottbus. Dieses bedeutende i2030-Projekt ist die Voraussetzung für mehr Züge und bequemeres klimafreundliches Pendeln zwischen der Lausitz und Berlin.

Insgesamt wird derzeit von Investitionen in Höhe von rund 265 Millionen Euro von Bund, Land Brandenburg und DB ausgegangen. Nach der Anstoßfinanzierung durch das Land Brandenburg kommt der Löwenanteil mit rund 255 Millionen Euro aus dem Investitionsgesetz Kohleregionen (InvKG) des Bundes. Der Planfeststellungsbeschluss und damit das Baurecht wird für Ende 2024 erwartet. Baubeginn ist Ende 2026. Die Inbetriebnahme ist für Ende 2027 vorgesehen.

Heute haben in Lübbenau/Spreewald Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, Susanne Henckel, Staatssekretärin im Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Rainer Genilke, Minister für Infrastruktur und Landesplanung des Landes Brandenburg, sowie Ute Bonde, Geschäftsführerin des Verkehrsverbunds Berlin-Brandenburg (VBB), die Finanzierungsvereinbarung zum zweigleisigen Ausbau der Strecke Berlin-Cottbus präsentiert.

Alexander Kaczmarek, Konzernbevollmächtigter der DB für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern: „Berlin-Cottbus durchgehend zweigleisig – das ist eine tolle Nachricht für alle Fahrgäste auf dieser wichtigen und wachsenden Bahn-Verbindung. Der zweigleisige Ausbau ist zweifelsfrei ein Meilenstein zur Stärkung der Schiene in Berlin-Brandenburg und bei der Umsetzung unseres gemeinsamen länderübergreifenden Infrastrukturprogramms i2030. Diese Bahn-Strecke spielt nicht zuletzt eine Schlüsselrolle für den Erfolg des Strukturwandels in der Lausitz. Mit dem zweiten Gleis schaffen wir zusätzliche Kapazitäten und somit mehr Stabilität und Angebot im Bahnverkehr zwischen Berlin und dem Spreewald sowie der Lausitz. Aus dem Plan wird ab heute Wirklichkeit.“

Ein positiver Nebeneffekt: Die Zweigleisigkeit verbessert die Anbindung an das neue ICE-Werk Cottbus, das im Januar 2024 den Betrieb aufnimmt und bis 2026 komplett fertig gestellt wird. Zusätzlich zum zweiten Gleis baut die DB Schallschutzwände und modernisiert die Bahnhöfe Raddusch, Kunersdorf und Kolkwitz. Die DB investiert massiv in die Modernisierung und den Ausbau der Infrastruktur. Die Infrastrukturinvestitionen sind Teil der DB-Strategie „Starke Schiene“. Ziel ist es, den Bahnverkehrs stabiler zu machen und zusätzliche Kapazitäten zu schaffen, um das Bahnangebot weiter zu erhöhen. Die Voraussetzung, um mehr Fahrgäste für die klimafreundliche Schiene zu gewinnen und den Anteil des Güterverkehrs auf der Schiene zu steigern.

2. Gleis kommt2023-12-19T13:43:19+01:00

Unfall mit Bus & Straßenbahn

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Unfall mit Bus & Straßenbahn | 19.12.2023

Nach einem Vorfahrtfehler ist am Dienstagmorgen gegen 07:50 Uhr ein PKW MERCEDES in Cottbus an der Kreuzung Zielona-Gora-Straße Ecke Gelsenkirchner Allee gegen einen Linienbus gestoßen. Verletzt wurde dabei niemand und auch die Fahrzeuge blieben mit Schäden von insgesamt rund 7.000 Euro fahrbereit. Wiederum 7.000 Euro an Sachschäden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls, der sich gegen 09:20 Uhr auf der Berliner Straße ereignet hatte. Hier war eine Straßenbahn mit einem PKW JEEP zusammengestoßen. Auch hier blieben die Fahrzeuge fahrbereit.

Unfall mit Bus & Straßenbahn2023-12-19T13:41:11+01:00

Radfahrer lebensbedrohlich verletzt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Radfahrer lebensbedrohlich verletzt| 19.12.2023

Heute morgen kam es gegen 05:10 Uhr in Spremberg an der Kreuzung Friedrichstraße/ Berliner Straße zu einem schweren Verkehrsunfall. Der Fahrer eines PKW Hyundai übersah einen Fahrradfahrer, im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß. Der Fahrradfahrer blieb durch den Aufprall mehrere Meter entfernt auf der Straße liegen. Umgehend wurde der Radfahrer durch den Rettungsdienst behandelt. Die Feuerwehr sicherte die Einsatzstelle gegen den fließenden Verkehr. Zum Einsatz kam auch der Intensivtransporthubschrauber Christoph Brandenburg, der in der Nähe der Einsatzstelle landete. Der Fahrer wurde durch den Rettungsdienst mit lebensbedrohlichen Verletzungen in ein Krankenhaus nach Cottbus gebracht. Der Fahrer des PKW wurde bei dem Unfall leicht verletzt ins Krankenhaus Spremberg gebracht. Zur genauen Unfallursache ermittelt jetzt die Polizei.

Foto: Blaulichtreport Lausitz

Radfahrer lebensbedrohlich verletzt2023-12-19T13:39:33+01:00

Grüne Energie in Jänschwalde

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Grüne Energie in Jänschwalde| 18.12.2023

Bei der Weiterentwicklung des Energiestandortes Jänschwalde stellt LEAG die Planung zur Errichtung einer thermischen Abfallverwertungsanlage (EVA) ein und wird sich künftig auf innovative grüne Energietechnologien konzentrieren. Im Fokus stehen dabei das Innovative Speicherkraftwerk Jänschwalde und der Ausbau der Erneuerbaren Energien in der benachbarten Bergbau-Folgelandschaft sowie eine nachhaltige Wärmeversorgung.

Damit enden die Planungen für die Errichtung und den Betrieb der EVA Jänschwalde. LEAG hatte nach dem Ende des Joint Ventures mit Veolia zuletzt neue Partner gesucht. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukrainekrieges, genauso wie aktuelle Marktbedingungen haben die Suche nach möglichen neuen Partnern jedoch erschwert und den Abschluss der erforderlichen langfristigen Abfalllieferverträge schließlich verhindert.

LEAG wird sich weiter konsequent auf den Umbau des Energiestandortes Jänschwalde konzentrieren. In der Kombination von Strom aus regenerativen Quellen mit thermischen Speichern und Wasserstoff-Produktion, -Speicherung und -Nutzung in einer H2-fähigen Gasturbine steht dabei die Versorgungssicherheit im Mittelpunkt. Dafür bleibt die Anbindung des Kraftwerksstandortes Jänschwalde an das Gas- und Wasserstoffkernnetz eine wichtige Voraussetzung.

Im Bereich der Wärmeversorgung steht LEAG zu seinen vertraglichen Verpflichtungen der Fernwärmeversorgung von Cottbus und Peitz und will diese als verlässlicher Partner langfristig auch nach der Stilllegung des Kraftwerks Jänschwalde sicherstellen. In enger Abstimmung mit beiden Kommunen beabsichtigt LEAG nachhaltige, sektorenübergreifende Energielösungen für eine grüne Wärmeversorgung zu einem bestmöglichen Preis zu entwickeln.

Grüne Energie in Jänschwalde2023-12-18T13:11:33+01:00
Nach oben