Schulamt entschuldigt sich

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Schulamt entschuldigt sich| 22.03.2024

Nach den gewaltsamen Übergriffen eines Lehrers gegenüber seinen Schülern an einer Cottbuser Oberschule entschuldigt sich jetzt das Schulamt. Die Verantwortlichen haben sich mit den betroffenen Schülern und Eltern getroffen und um Verzeihung gebeten. Laut ihren Aussagen hätten sie konsequenter handeln sollen. Bei dem Gespräch wurde auch versichert, dass der beschuldigte Lehrer nicht mehr unterrichtet.. Er hat im letzten Jahr zwei Schüler körperlich angegriffen. Der Fall wurde aber erst jetzt bekannt, weil die Eltern an die Öffentlichkeit gegangen sind.

Schulamt entschuldigt sich2024-03-22T14:05:42+01:00

Piccolo gehört zu den besten

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Piccolo gehört zu den besten | 22.03.2024

Der Piccolo Jugendklub ist mit der Produktion „Frankenstein“ für den Deutschen Amateurtheaterpreis 2024 „amarena“ nominiert. Aus über 200 Ensembles konnten  die Jugendlichen unter der Spielleitung von Matthias Heine dabei in der Sparte Kinder- und Jugendtheater überzeugen und sich einen von drei Nominierungsplätzen sichern. Eine Preisjury wird im Mai aus den Nominierten ein Ensemble je Kategorie auswählen. Die ausgewählten Ensembles erhalten ein Preisgeld von je 2.000 Euro. Sollte es der Jugendklub des Piccolo Theaters in die Endauswahl schaffen, wird die Inszenierungen beim amarena-Festival vom 19. bis 21. September 2024 in Hamburg gezeigt. Gerade arbeitet die Gruppe um Spielleiter Matthias Heine an ihrer neuen Inszenierung „dazwischen“. Das Thema des Stückes ist Frieden. Die Premiere ist für den 06.04.2024 um 19.00 Uhr angesetzt. Neben dem Theaterpreis des Bundes 2019 und diversen Einladungen zum
Theatertreffen der Jugend (zuletzt 2021 und 2023), zum Bundestreffen Jugendclubs an Theatern (zuletzt 2022) und zum Augenblick Mal! Festival (zuletzt 2023) ist es bereits die vierte Nominierung des Jugendklubs für den DEUTSCHEN AMATEURTHEATERPREIS. 2010 und 2016 schaffte es die Gruppe in die
Endauswahl

Piccolo gehört zu den besten2024-03-22T14:04:10+01:00

Millionen für neue Trampolinhalle

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Millionen für neue Trampolinhalle | 22.03.2024

Der Lausitz-Beauftragte des Landes Brandenburg, Dr. Klaus Freytag, hat am Freitag, 22.03.2024, in der Lausitz Arena einen Zuwendungsbescheid in Höhe von den ca. 11.5 Mio € für den Bau der neuen TrampolinHalle an Oberbürgermeister Tobias Schick übergeben. Damit wird das Bauvorhaben zu 100% gefördert. Oberbürgermeister Tobias Schick: „Heute wird ein Meilenstein im Cottbuser Sport gesetzt. Das erste bauliche Sportprojekt im Rahmen der Förderrichtlinie „Strukturentwicklung zum Lausitzer Braunkohlerevier“ geht mit der Übergabe des Zuwendungsbescheides in die Umsetzung. Das Sportzentrum geht seinen nächsten Entwicklungsschritt für den Leistungssport. „Hoch hinaus“ heißt es damit im wahrsten Sinne des Wortes in der ca. 15 Meter hohen Trampolinhalle.“ Wie geht es weiter? Die Ausführungsplanung wird fortgesetzt. Parallel dazu wird die EU-weite Ausschreibung kleinteiliger Baulose vorbereitet. Mit dem Baubeginn wird im Frühjahr 2025 gerechnet. Zwei Jahre später soll die Halle fertiggestellt sein. Die Übergabe des Zuwendungsbescheides fand direkt vor der Eröffnung des Weltcups im Trampolinturnen statt. Das Beste, was der Trampolinsport derzeit international zu bieten hat, trifft sich an diesem Wochenende in Cottbus.

Millionen für neue Trampolinhalle2024-03-22T14:01:45+01:00

Schwerer Verkehrsunfall mit Todesopfer

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Schwerer Verkehrsunfall mit Todesopfer | 21.03.2024

Gestern Nachmittag ereignete sich in der Forster Landstraße in Spremberg ein schwerer Verkehrsunfall. Leider ist dabei eine 91-jährige Senioren ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen betrat sie mit ihrem Rollator die Fahrbahn. Dabei wurde sie von dem Motorrad eines 21-jährigen Fahrers erfasst. Beide verletzten sich durch die Kollision und kamen ins Krankenhaus. Dort verstarb die Seniorin kurze Zeit später. Am Unfallort war die Landstraße über mehrere Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen und acht Einsatzkräften vor Ort. Auch der Rettungshubschrauber Christoph 33 wurde angefordert, letztlich aber nicht mehr benötigt. Die Polizei hat für die Untersuchung einen Sachverständigen der DEKRA hinzugezogen und das Motorrad sichergestellt. Die Ermittlungen dauern aktuell noch an.

Foto: Blaulichtreport Lausitz

Schwerer Verkehrsunfall mit Todesopfer2024-03-21T13:46:38+01:00

Neue Tarifabschlüsse für Dachdecker und Kirchen-Beschäftigte

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Neue Tarifabschlüsse für Dachdecker und Kirchen-Beschäftigte | 21.03.2024

In Cottbus gilt ein neuer Mindestlohn für Dachdeckerinnen und Dachdecker. Mit Gesellenbrief in der Tasche liegt dieser jetzt bei 15,60 Euro, für ungelernte Kräfte liegt er bei 13,90 Euro. Das gab die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt heute bekannt. Der neue Mindestlohn ist allgemeinverbindlich, liegt aber immer noch deutlich unter dem aktuellen Tariflohn von 21,12 Euro pro Stunde. Anfang nächsten Jahres steigt er dann auf glatte 16 Euro.
Auch die Beschäftigten der Evangelischen Kirche bekommen ab sofort mehr Geld. Das hat ver.di jetzt bekannt gegeben. Noch in diesem Jahr gibt es einen Inflationsausgleich von 3.000 Euro. Zusätzlich steigt das Entgelt im Januar 2025 um 200 Euro, gefolgt von einer weiteren Steigerung um 5,5 Prozent im März.

Foto: Symbolbild

Neue Tarifabschlüsse für Dachdecker und Kirchen-Beschäftigte2024-03-21T13:44:25+01:00

Ach du dickes Ei: Wale im Senftenberger Schlossteich

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Ach du dickes Ei: Wale im Senftenberger Schlossteich | 21.03.2024

Senftenberg sucht das Osterei – so lautet das Motto des neuen Veranstaltungsformats "Senftenberger Ostern". Kinder, Eltern, Oma und Opa – sind eingeladen, rund um das Osterwochenende gemeinsam zu feiern. Am Gründonnerstag, 28. März, 16 bis 18 Uhr ist Ostereierfärben im Rathaus angesagt. Das traditionelle Ostereierfärben, das seit vielen Jahren in der Wendischen Kirche stattfand, zieht jetzt ins Rathaus um. Unter fachkundiger Anleitung werden nach sorbischer Tradition Ostereier verschönert. Bei Musik der sorbischen Band Kupka pśěsa. „Bitte bringen Sie gekochte Ostereier und Schürze oder ähnliches zum Schutz vor Farbe und Wachs mit“, so Falk Peschel, stellvertretender Bürgermeister. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach vorbeikommen und der Kreativität freien Lauf lassen. Raus ins Freie geht es am Ostermontag, 1. April von 14 bis 17 Uhr, in den Senftenberger Schlosspark. „Wir möchten mit Ihnen und Ihren Familien gemeinsam Ostern feiern und haben einige Überraschungen vorbereitet“, sagt Rathauschef Andreas Pfeiffer. Rund 100 Osternester sind versteckt, es gibt Musik, und das Marktcafé sorgt für kulinarische Leckerbissen mitten im Grünen. An einer Rampe findet ein Wettbewerb im Ostereier-Rollen statt. Der Senftenberg Meister im Eierrollen wird gekürt - vielleicht sogar vom Osterhasen persönlich. Selbiger soll sich am Ostermontag im Schlosspark aufhalten und  querbeet durchs Gras hoppeln. Auch ein offizielles Ereignis wird es an diesem Tag geben. Ganz, ganz seltene Kleinstwale werden von Bürgermeister Andreas Pfeiffer in den Schlossteich eingesetzt. „Wer dabei sein möchte und Schnappschüsse von diesen seltenen Tieren machen will, bevor sie mit einem kräftigen Flossenschlag im Schlossteich abtauchen, dem sei ein Besuch im Schlosspark an diesem Ostermontag wärmstens empfohlen“, macht Stadtsprecherin Andrea Budich schon mal neugierig. Der Eintritt ist frei. Ein Spaziergang lohnt sich an diesem Tag auch aus anderen Gründen: Auch das Schloss und der Tierpark haben geöffnet. Alle Infos zur Veranstaltung: www.senftenberg-feiert.de/ostern

Foto: Rasche/Stadt Senftenberg

Ach du dickes Ei: Wale im Senftenberger Schlossteich2024-03-21T13:19:33+01:00

Erfolgreicher Saisonstart

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Erfolgreicher Saisonstart| 20.03.2024

Der Auftakt in der 1. Judo Bundesliga verlief für unsere beiden Mannschaften nach Maß. Unsere Frauen fegten den Gruppenzweiten des Vorjahres die JG Sachsenwald förmlich mit 13:1 von der Matte.

Den ersten Kampf bestritt das Spremberger Eigengewächs Alina Völke und bereits nach knapp 30 Sekunden stand es schon 1:0. Die Neu-Sprembergerin Nicole Stakhov erledigte ihre Aufgabe fast genau so schnell und erhöhte auf 2:0. Danach folgten noch die Punkte von Franka Sophie Matthes, Charlotte von Leupold, Emma Hammer, Sabine Bonitz und Helen Schwenderling. Im Eildurchlauf ging es mit 7:0 in die Halbzeitpause. “die Hamburger Mädchen taten einem schon fast leid ob der Überlegenheit der Spremberger Mannschaft.” so Präsident Dirk Meyer

Trainerin Madlen Oesterreich musste zur Halbzeit mindestens drei Kämpferinnen austauschen konnte aber aus dem Vollen schöpfen und angesichts der beruhigenden Führung dann auch gleich fünf mal wechseln. Die ersten beiden Punkte holten wie schon in der Hinrunde Alina Völke und Nicole Stahkov vorzeitig mit Ippon.

Nach einer Niederlage folgte nun das mit Spannung erwartete Debüt der erst 15jährigen Anni Lehnigk. Nach einem wahren Angriffsfeuerwerk der Spremberger Gymnasiastin war es schlußendlich eine herrliche Kombination von Lehnigk die den Spremberger Hexenkessel zum beben brachte. Es folgten anschließend noch die Punkte 11, 12 und 13 durch Nathalie Ghandour, Michelle Goschin und Lena Sophie Grulich.

Ein gelungener Auftakt und zwei wichtige Punkte im Kampf um den Gruppensieg und die erneute Teilnahme an den Play Offs um die Deutsche Meisterschaft im Herbst 2024.

Nach einer kurzen Pause folgte der Auftakt unserer Männer. Wie bereits im Vorjahr durften unsere Männer gegen den mehrfachen Medaillengewinner SUA Witten in die neue Saison starten. “Nicht das beste Los um in die Saison zu starten.” so Trainer Mike Göpfert  Im letzten Jahr setzten sich unsere Jungs nach einem Rückstand zur Halbzeit in Witten noch knapp mit 6:8 durch und legten somit den Grundstein für den Einzug in die Finalrunde. Im Duell der “schweren Jungs” hatte der aus Esslingen nach Spremberg gewechselte Sven Heinle trotz eines starken Kampfes das Nachsehen und verlor sein Debüt vor Heimpublikum. Die beiden Leichtgewichtler Maximilian Standke und Artem Lesiuk entledigten sich ihrer Pflichtaufgaben und beendeten Ihre Duelle vorzeitig mit Ippon. Nach einer weiteren Niederlage war es Vladimir Stark bis 81Kg der unser Team wieder nach vorne brachte. Mit seinem unwiederstehlichen Angriffsjudo brachte er den Wittener Popp zum verzweifeln und erwischte Ihn mit einem herrlichen Schulterwurf kurz vor Schluss voll auf Ippon. Der Ukrainer Anton Savytskiy sollte im nächsten Kampf schon für einer Art Vorentscheidung sorgen und galt als sicherer Punkt in Spremberger Kreisen. Am Ende wurde er in Führung liegend sogar noch disqualifiziert und sorgte so für großen Unmut auf Spremberger Seite. “da hatten die Kampfrichter nicht Ihren besten Moment! Eine Wertung zurückgenommen und nicht gegeben, eine Wertung zu tief gegeben, dann die Festhalte für Anton viel zu spät angezeigt und am Ende den besseren Kämpfer disqualifiziert. Nach Sichtung der Videobilder kommt es garnicht zur Disqualifikation und Anton muß vorzeitig als Sieger die Matte verlassen.” so Meyer Danach verlor auch noch Dennis Rietz gegen den Belgier Foubert und unsere Jungs lagen wie im Vorjahr 3:4 hinten. Lange Gesichter und viele Fragezeichen machten sich breit, da Anton Savytskiy nun aufgrund seiner Disqualifikation auch für den 2. Durchgang gesperrt war. Die Halbzeitbesprechung viel deshalb auch vergleichsweise lang aus. Am Ende setzte Trainer Mike Göpfert alles auf Sieg und riskierte mit seiner Aufstellung sogar eine Niederlage.  Den ersten Punkt und somit den Ausgleich holte Sven Heinle im Rematch gegen J. Schreiber. Im Golden Score gelang dem Schwergewichtler der viel umjubelte Ausgleich. Standke und Lesiuk holten ähnlich souverän wie in der Hinrunde die Punkte Nummer 5 und 6. Danach sollte Kapitän Oleg Ilts zumindest schonmal das Unentschieden sichern.  Etwas übermotiviert verlor unser Kapitän völlig überraschend und das Team aus dem Ruhrgebiet witterte wieder Morgenluft. Das für Alle erlösende Unentschieden sicherte Vladimir Stark. “der Name war heute Programm. Vladi war unwiderstehlich und wollte seinen Beitrag zum Punktgewinn unbedingt liefern. Für mich war er heute einer der stärksten vielleicht sogar der Stärkste.” so Trainer Mike Göpfert Im letzten Duell des Tages schickten beide Teams Ihren 81kg Mann hoch ins 90Kg Limit und dieses Drehbuch hätte mann nicht besser schreiben können. Beide Athleten schenkten sich nichts und hatten jeweils einen halben Punkt auf Ihrer Seite bevor es in die Verlängerung ging. Die Spannung in der Halle war fast unerträglich, doch der erst 18jährige Elija Ruben Märkt ließ sich davon nicht beeindrucken und wurde mit einem herrlichen Schulterwurf zum Matchwinner. Die Mannschaft und die fast ausverkaufte Halle feierte den Youngster und den ersten Sieg der neuen Saison. “das war heute nichts für schwache Nerven aber umso schöner für uns und unsere Fans” so Meyer nach dem gelungen Auftakt in der 1. Bundesliga.

Erfolgreicher Saisonstart2024-03-20T15:06:15+01:00

Japanische Kuchenbäume verschönern Spremberg

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Japanische Kuchenbäume verschönern Spremberg| 20.03.2024

 Entlang des Mehrgenerationenspielplatzes wurden gestern Esskastanien, Zürgelbäume und Katsurabäume gepflanzt. Letztere sind auch bekannt als „Japanische Kuchenbäume“ und entwickeln eine intensive Rotfärbung des Laubs. Außerdem wurde eine Hecke aus 30 Hainbuchen angelegt sowie Deutzien und  Spiersträucher gesetzt.  Die Auswahl dieser Pflanzen zielt darauf ab, die Biodiversität und gleichzeitig die Lebensqualität zu erhöhen.
Möglich wurden die Pflanzungen durch eine großzügige Spende der Spremberger SPRELA GmbH. Die gehört zur Kronospan-Gruppe, der Weltmarktführerin in der Holzwerkstoffindustrie, und hat sich zum Ziel gesetzt, unter dem Titel „grow“ weltweit jährlich 1 Mio. Bäume zu pflanzen. Das Projekt in Spremberg wird von der gemeinnützigen Stiftung „Kronospan Foundation“ unterstützt, die soziale, wirtschaftliche und kulturelle Projekte weltweit fördert. Die Stadt Spremberg ist außerordentlich dankbar für dieses Engagement. Die Spende ist ein großer Schritt hin zu einer grüneren und nachhaltigeren Zukunft unserer Stadt und bereichert nicht nur das örtliche Ökosystem, sondern schafft für die Bürgerinnen und Bürger einen Ort zum Verweilen und Wohlfühlen.

Japanische Kuchenbäume verschönern Spremberg2024-03-20T14:02:42+01:00

Wer vermisst seinen Schmuck?

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Wer vermisst seinen Schmuck? | 20.03.2024

Im Rahmen der Ermittlungen zu Einbrüchen in Einfamilienhäusern und der Festnahme eines tatverdächtigen Mannes sucht die Kriminalpolizei nun Eigentümer des sichergestellten Diebesgutes. Dem 45-Jährigen werden Einbrüche in der Stadt Cottbus und Landkreisen Spree-Neiße, Oberspreewald-Lausitz, Dahme-Spreewald, Elbe-Elster, Oder-Spree sowie im sächsischen Landkreis Bautzen vorgeworfen. Die untersuchten Taten reichen bis in den Mai 2022 zurück. Dabei wurden überwiegend Bargeld, Schmuck, Münzen und Geldkassetten sowie Tresore entwendet. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Tatverdächtigen wurden neben Bargeld auch Schmuck und Münzen sichergestellt. Ein Großteil der Gegenstände konnte bislang jedoch keinem der Einbrüche zugeordnet werden. Daher veröffentlicht die Kriminalpolizei nun Lichtbilder der sichergestellten Gegenstände. Sollten Sie Ihren entwendeten Schmuck auf den beigefügten Fotos wiedererkennen, bitten wir – unter Angabe der Vorgangsnummer Ihrer Strafanzeige - um Kontaktaufnahme mit der sachbearbeitenden Dienststelle unter Tel. 0355-789 2746 oder KD13.PDSued@polizei.brandenburg.de.

Ausgangsmeldung:

Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Cottbus und Polizeidirektion Süd

Am Vormittag des 21.12.2023 wurde nach einem Einbruch in ein Wohnhaus in Rietz-Neuendorf (Landkreis Oder-Spree) ein 45-jähriger Mann festgenommen. Die gemeinsamen Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Cottbus und der Kriminalpolizei in der Polizeidirektion Süd gegen den aus Bosnien-Herzogowina stammenden Mann haben ergeben, dass er für weitere Einbrüche verantwortlich sein könnte. Derzeitig ist er tatverdächtig, für mindestens 23 weitere Einbrüche in Cottbus und den Landkreisen Spree-Neiße, Dahme-Spreewald und Oberspreewald-Lausitz verantwortlich zu sein. Der Wert des erbeuteten Diebesgutes summierte sich in diesen Fällen auf über 30.000 Euro.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Cottbus erließ das Amtsgericht Cottbus am 21.12.2023 Haftbefehl gegen den Mann und einen Durchsuchungsbeschluss. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung in Cottbus konnten eine Vielzahl von Beweismitteln und vermeintliches Diebesgut, darunter Schmuck, Uhren, Münzen, über 20.000 Euro Bargeld, weiteres Bargeld in verschiedenen Währungen und Einbruchswerkzeug sichergestellt werden.

Wer vermisst seinen Schmuck?2024-03-20T13:45:01+01:00

KulturPass-Angebot erneut im Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg einlösbar

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

KulturPass-Angebot erneut im Niederlausitzer Heidemuseum Spremberg einlösbar | 19.03.2024

In Spremberg gibt es wieder die Möglichkeit, das Niederlausitzer Heidemuseum mit der KulturPass-App des Bundes zu besuchen. In diesem Jahr steht deutschlandweit allen 2006er Jahrgängen ein KulturPass-Budget in Höhe von 100 Euro zu. Dafür müsst ihr einfach nur die App herunterladen und euch mit dem Online-Ausweis anmelden. Das Budget kann natürlich nicht nur im Heidemuseum ausgegeben werden, sondern auch für viele andere kulturelle Angebote wie Kinobesuche, Konzerte oder Kunstausstellungen.

Grafik: Die Bundesregierung

KulturPass-Angebot erneut im Niederlausitzer Heidemuseum in Spremberg einlösbar2024-03-19T11:27:09+01:00
Nach oben