Rewe ist zurück

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Rewe ist zurück| 24.11.2023

Ein halbes Jahr lang mussten die Cottbuserinnen und Cottbuser auf den Rewe-Markt in der Hermannstraße 16 verzichten. Jetzt ist er zurück und das schöner denn je. Der Markt hat ein deftiges Upgrade bekommen und das nicht nur von außen. Drinnen gibt es jetzt ein Self-Checkout und ein Scan&Go System. Außerdem ist für die ganz hungrigen jetzt eine Frischetheke, Salatbar und ein hauseigenes Bistro verfügbar. Eröffnung ist am 30.11 um 12 Uhr.
Quelle: REWE
Rewe ist zurück2023-11-24T13:47:26+01:00

Gemeinsam in Sandow

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Gemeinsam in Sandow| 24.11.2023

Zusammenkommen im eigenen Stadtteil. Die Nachbarschaftsinitiative Sandow Community-Power hatte gestern eingeladen und die Sandower sind zahlreich erschienen. In der Generationenbegegnungsstätte „Herbstlaub“ gab es Essen vom Grill und Musik für alle Einwohnerinnen und Einwohner des Stadtteils. Rund 140 Sandowerinnen und Sandower sind erschienen und haben nicht nur für Stimmung gesorgt, sondern auch die Chance zum gegenseitigen kennenlernen gerne genutzt. Neben dem geselligen Treiben ging es bei der Veranstaltung aber auch um zukünftige Pläne für mehr Begegnung und Austausch. Miteinander aufeinander zugehen als großes Thema.
Gemeinsam in Sandow2023-11-24T13:33:33+01:00

Achtung Weihnachtsbaum

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Achtung Weihnachtsbaum| 24.11.2023

Spremberg bekommt große Post. Nächsten Mittwoch werden Weihnachtsbäume auf dem Marktplatz angeliefert. Die Aufstellung erfolgt vormittags auch an der Dresdener Straße. Im Zuge dessen kommt es zu einer Sperrung des Marktplatzes ab 8:00 Uhr und einer kurzzeitigen Sperrung der Wendespur in der Dresdener Straße.
Achtung Weihnachtsbaum2023-11-24T13:30:22+01:00

Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen| 22.11.2023

Diese Woche ist in Deutschland die Aktionswoche „Gewalt gegen Frauen“. Dieses Jahr hat diese den Slogan „Hashtag Stell dich nicht so an- steh auf gegen sexualisierte Gewalt an Frauen“. Am Samstag ist dann der internationale Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“ der Vereinten Nationen. Daran beteiligt sich auch die Stadt Spremberg und lädt alle Bürgerinnen und Bürger einen Tag vorher am 24.November um 9:45 Uhr ein gemeinsam eine blaue Flagge vor mit der Aufschrift „Frei leben ohne Gewalt“ vor dem Rathaus zu hissen. 1999 wurde der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen eingeführt und auch jetzt 24 Jahre später werden in Deutschland noch 2 von 3 Frauen im laufe ihres Lebens Opfer von sexualisierter Gewalt.
Ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen2023-11-22T15:47:22+01:00

Jeden Tag ein Türchen in der Rosenstadt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Jeden Tag ein Türchen in der Rosenstadt| 22.11.2023

Zum 14. Mal wird es auch in diesem Jahr wieder in Forst einen stadtweiten Adventskalender geben. Dabei öffnen Forster Unternehmen, Institutionen, Kirchgemeinden und Einrichtungen ihre Türen und Empfangen die Bürgerinnen und Bürger in ihren Räumlichkeiten. Dazu gibt es dann immer noch ein liebevoll gestaltetes Programm und einen Einblick hinter die Kulissen der Stadt. Los geht es am ersten Dezember im Rathaus und alle anderen Orte gibt es hier http://www.forst-lausitz.de/ zu sehen.
Quelle: Stadt Forst
Jeden Tag ein Türchen in der Rosenstadt2023-11-22T15:43:49+01:00

Ohne Führerschein, aber dafür auf Drogen

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Ohne Führerschein, aber dafür auf Drogen| 22.11.2023

In der Nacht zum Mittwoch hat die Polizei gegen 00:30 Uhr einen Autofahrer auf der Gubener Straße angehalten. Dieser war durch sein Fahrverhalten auffällig geworden und prompt zum Drogentest gebeten. Der Test des 27ig jährigen schlug auf Opiate an und dazu fanden die Beamten dann auch noch eine verdächtige Substanz im Auto, bei der es sich nach ersten Ansichten um Heroin handeln könnte. Und als wäre das noch nicht genug, stellten die Polizeibeamten während der Kontrolle fest, dass der Fahrzeughalter keinen Führerschein besitzt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz wurde nun eingeleitet.
Quelle: Polizeipräsidium Land Brandenburg/ Polizeidirektion Süd
Ohne Führerschein, aber dafür auf Drogen2023-11-22T15:37:39+01:00

Lok statt Schlitten

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Lok statt Schlitten| 21.11.2023

Mit der Bahn in den Advent. Ob die Familie besuchen oder über Weihnachten zu Hause bleiben in den Genuss einer Bahnfahrt können Gleisenthusiasten auch dieses Jahr wieder kommen. Die Parkeisenbahn schmückt sich festlich und öffnet im Advent die Türen. Im weihnachtlichen Gewand rollen die Züge an den ersten beiden Adventwochenenden zwischen 13 und 20 Uhr und vielleicht nimmt sich sogar der Weihnachtsmann eine Auszeit vom Schlitten um mal vorbeizuschauen.
Lok statt Schlitten2023-11-21T15:48:07+01:00

Blind-Date mit einem Buch

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Blind-Date unter dem Weihnachtsbaum| 21.11.2023

Na hattet ihr schonmal ein Blind-Date? Man weiß nicht was man bekommt und eine Überraschung ist vorprogrammiert. Wer das Risiko mit Menschen nicht eingehen möchte der macht vielleicht lieber einen Abstecher in die Stadtbibliothek in Forst. Auch dort könnt ihr nämlich in den Genuss eines Blind-Dates kommen, dann aber mit einem Buch. Vom 27. November bis zum 20. Dezember liegen dort im Eingangsbereich verpackte Geschenke und davon könnt ihr euch einfach eines mitnehmen.
Quelle: Stadt Forst Lausitz

Blind-Date mit einem Buch2023-11-21T15:44:54+01:00

Ukraine sagt Danke

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Ukraine sagt Danke| 17.11.2023

Ukrainischer Pflanzengruß für Cottbuser Gastfreundschaft Bürgerinnen und Bürger aus der Ukraine haben am Freitag, 17.11.2023, an
der Bahnhofstraße Bäume gepflanzt. Dies sei eine Geste des Dankes für die Aufnahme und Betreuung ukrainischer Flüchtlinge seit dem russischen Angriff
auf ihr Heimatland im Februar 2022, hieß es aus der ukrainischen Gemeinschaft. Cottbus/Chóśebuz ist so zu einem Stück Heimat auf Zeit
geworden. Auf dem öffentlichen Grünstreifen am Parkplatz in der Bahnhofstraße wurden am Freitag 6 Magnolien gepflanzt. Blumen sollen folgen. Die Dankesaktion ist mit dem für Grünflächen zuständigen Fachbereich der Stadtverwaltung abgestimmt worden. In Cottbus/Chóśebuz leben aktuell ca. 2.500 Menschen aus der Ukraine, die zumeist nach Kriegsausbruch als Flüchtlinge in die Stadt kamen

Ukraine sagt Danke2023-11-17T14:52:00+01:00

Rohrbruch in Drebkau

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Rohrbruch in Drebkau| 17.11.2023

Bei Bohrarbeiten entlang der Versorgungsleitung, die zwischen Drebkau und Domsdorf verläuft, ist es zu einer Beschädigung der Leitung durch Dritte gekommen. Dies führt zu einer vorübergehenden Beeinträchtigung der Wasserversorgung für die betroffenen Bewohner beider Ortschaften.

Die zuständigen Mitarbeiter LWG Lausitzer Wasser sind bereits auf dem Weg, um den Schaden zu begutachten und weitere Maßnahmen zu ergreifen. Im Falle einer anhaltenden Störung werden den Anwohnern ein Wasserwagen bereitgestellt, um die Grundversorgung sicherzustellen.

Ungefähr 120 Einwohner sind von dieser Unterbrechung betroffen, rund 80 Bewohner in Domsdorf und rund 40 in Drebkau. Zum aktuellen Zeitpunkt kann die genaue Dauer für die Reparatur der beschädigten Leitung noch nicht präzise bestimmt werden. Es wird jedoch geschätzt, dass die Störung voraussichtlich einige Stunden andauern wird.

Die Verantwortlichen arbeiten mit Hochdruck daran, die Situation so rasch wie möglich zu klären und die Versorgung wiederherzustellen.

Rohrbruch in Drebkau2023-11-17T14:28:28+01:00
Nach oben