US-Armee in Spremberg

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

US-Armee in Spremberg | 29.01.2024

49 Soldaten der Britisch Royal Air Force und der US Armee kamen heute gegen 16.30 Uhr in Spremberg am ehemaligen Güterbahnhof in der Bregenzer Straße an. Captain Branden Wayne überreicht dem Stellv. Bürgermeister der Stadt Spremberg Frank Kulik ein US- Army- Patch seiner Division in Georgia. An dieser Stelle fand auch der Gedenkappel statt. Erinnert werde mit dem Marsch an die Evakuierung von mehreren Tausend Kriegsgefangenen , die in den Wintermonaten 1944/45 vom Stammlager Luft III (Stalagluft) in Sagan (heute Polen) auf dem Weg über Halgau, Leippa, Lugnitz, Muskau, Kromlau, Schleife, Graustein nach Spremberg geschickt wurden, von wo aus der Weitertransport mit der Bahn über Luckau nach Norddeutschland erfolgte. Im damaligen Sagan befand sich das mit etwa 15.000 Inhaftierten größte Kriegsgefangenenlager für Angehörige von US- amerikanischen, britischen, kanadischen und neuseeländischen Luftwaffeneinheiten, Piloten und Flugzeugbesatzungen. Im Juni 1944 beherbergte das Lager 10.494 Offiziere und Unteroffiziere der Luftwaffen.

Foto: Blaulichtreport Lausitz

US-Armee in Spremberg2024-01-29T13:04:12+01:00

Peitz holt sich Platz 4

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Peitz holt sich Platz 4 | 29.01.2024

Große Anerkennung für die SG Eintracht Peitz: Der Verein aus Brandenburg hat bei den „Sternen des Sports“ in Gold 2023 den starken vierten Platz belegt. Zuvor hatte er mit seiner Initiative „Peitz bewegt sich“ auf lokaler sowie auf landesweiter Ebene überzeugt und sich so für das Bundesfinale in der DZ BANK in Berlin qualifiziert. Beim bedeutendsten Wettbewerb für den deutschen Vereinssport, der in diesem Jahr zum 20. Mal ausgetragen wurde, zeichnet der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken bereits seit 2004 alljährlich besonderes gesellschaftliches Engagement von Sportvereinen aus.

Bundeskanzler Olaf Scholz übergab die Auszeichnungen für die Goldsieger am (heutigen) Montag im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung gemeinsam mit DOSB-Präsident Thomas Weikert und der Präsidentin des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), Marija Kolak. Neben der symbolischen Trophäe erhält die SG Eintracht Peitz für den vierten Platz zudem ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro. Die Bewerbung wurde begleitet von der VR Bank Lausitz.

„Peitz bewegt sich“

Eine wachsende Anzahl an Vereinen aus dem Amt Peitz veranstalten seit einigen Jahren jeden Sommer gemeinsam ein sportliches Großevent – zuletzt über fünf Tage mit elf Sportarten, über 50 Wettkämpfen und mehr als 1.000 Teilnehmenden. „Es ist ein interdisziplinäres Großsportevent mit Radrennen, Kanuregatta und vielem mehr, das zu 100 Prozent durch ehrenamtliche Arbeit realisiert wird. Wir stellen alles in den Vereinen selbst auf die Beine und helfen uns vor allem gegenseitig“, sagt Sebastian Bubner, Vorstandsvorsitzender der SG Eintracht Peitz. „Zuletzt waren acht Vereine beteiligt, nächstes Jahr sind es mindestens zehn. Wir wollen das Event ausbauen und immer mehr Vereine animieren mitzumachen. Schließlich entstehen viele Synergien, wenn wir uns gemeinsam bewegen.“ Zudem ist die Veranstaltung nachhaltig, weil der Großteil der Wettkämpfe im ersten klimaneutralen Amateursportpark Deutschlands stattfindet. Teilnehmen können nicht nur Vereinsmitglieder – so werden immer wieder Talente entdeckt, die sich später den Vereinen anschließen. „Unsere Mitgliederzahl ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, und so stellt sich auch der Erfolg ein: Nach 99 Jahren spielen wir diese Saison zum ersten Mal in der Landesliga, und das mit einer Null-Euro-Spielergehaltspolitik“, so Bubner.

Die Entscheidung über den Bundessieg traf eine hochkarätige Jury unter dem Vorsitz von DOSB-Vizepräsidentin Kerstin Holze. Sie vergab den „Großen Stern des Sports“ in Gold 2023 sowie einen Siegerscheck über 10.000 Euro an den LAC Eichsfeld aus Thüringen mit der Initiative „Guidenetzwerk Deutschland“, die bei der VR-Bank Mitte eingereicht wurde. Auf dem zweiten Platz, verbunden mit einem Preisgeld von 7.500 Euro, landete der Turn-Klubb zu Hannover aus Niedersachsen mit dem Engagement „Schwimmoffensive Hannover – eine Region lernt schwimmen“ – begleitet von der Hannoverschen Volksbank. Rang drei und 5.000 Euro gingen an die von der Volksbank Raiffeisenbank aus Itzehoe begleitete BSG Feuerwehr Hamburg, die sich mit der Initiative „Einsatz für die Retter der Feuerwehr: Öffentlichkeitsarbeit und Erhalt sowie Ausbau der Einsatzfähigkeit“ beworben hatte. Auch der Publikumspreis ging in diesem Jahr nach Thüringen: Juliana Löffler vom LAC Eichsfeld erhielt die mit 2.000 Euro dotierte Auszeichnung für ihr herausragendes Engagement im Rahmen der Initiative „Guidenetzwerk Deutschland“.

Peitz holt sich Platz 42024-01-29T13:01:15+01:00

„Aufstand gegen Idiotie und Ideologie“

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

"Aufstand gegen Idiotie und Ideologie" | 26.01.2024

Wenn wir mal auf die Uhr schauen ist es fünf nach zwölf. So sehen das zumindest die demonstrierenden auf dem Altmarkt heute. Die Mittelstandsiniative Brandenburg hat heute zum Protest gegen die Bundesregierung aufgerufen. Gerade das Handwerk sei von der aktuellen Politik stark negativ beeinflusst. Unter dem Motto „Wir alle gemeinsam. Aufstand gegen Idiotie und Ideologie“ haben sich Bürgerinnen und Bürger versammelt um gegen die Politik der Ampelregierung zu demonstrieren. Laut Sprecher Thomas Knott fordern sie deren Rücktritt und Reformen. Schon im voraus kam Kritik an der Veranstaltung unter anderem von der IHK. Mehr zu der Demo dann am Montag in der Sendung.
„Aufstand gegen Idiotie und Ideologie“2024-01-26T14:43:39+01:00

Achtung Premiere

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Achtung Premiere | 26.01.2024

„Die Liebe zu drei Orangen“ wird morgen zum ersten mal in dieser Spielzeit im Staatstheateraufgeführt. Die Oper von Sergej Prokofjew beschäftigt sich auf aberwitzige Weise damit was nun eigentlich auf der Bühne dargeboten werden soll. Komödie, Tragödie oder doch romantische Liebe. „Die Liebe zu drei Orangen“ hat alles davon. Die Geschichte eines tief melancholischen Prinzen, den nur das Lachen heilen kann, bewegt und wird unter musikalischer Leitung von Johannes Zurl farbenfroh umgesetzt.
Bild: Bernd Schönberger
Achtung Premiere2024-01-26T13:56:22+01:00

Self-Check Out

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Self-Check Out | 26.01.2024

Da endete der Einkaufsbummel mal schnell in der JVA. Gestern hat ein Mitarbeiter eines Baumarktes die Polizei verständigt, nachdem er einen Mann beim Verlassen des Landens mit Waren im Wert von 1000 Euro im Rucksack gesehen hat. Die gerufenen Beamten haben den Verdächtigen zunächst vorläufig festgenommen. Als dann festgestellt wurde, dass er bereits wegen ähnlicher Delikte polizeilich bekannt ist wurde heute der Haftbefehl durch das Amtsgericht erlassen. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt.
Quelle: Polizeidirektion Süd
Self-Check Out2024-01-26T13:53:31+01:00

Kellerbrand in Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Kellerbrand in Mehrfamilienhaus | 25.01.2024

In der Berliner Straße hat es heute Vormittag aus bisher ungeklärter Ursache angefangen zu brennen. Feuerwehr und Polizei wurden gegen 09:15 Uhr informiert und die Flammen konnten schnell gelöscht werden. Verletzt wurde niemand, nur ein Bewohner musste ärztlich versorgt werden, weil er Rauchgas einatmete.
Quelle: Polizeidirektion-Süd
Kellerbrand in Cottbus2024-01-25T14:32:06+01:00

Internetausbau schreitet voran

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Internetausbau schreitet voran | 25.01.2024

Besseres Internet für Spremberg/Grodk und Kolkwitz. Der Ausbau der LET und 5-G Abdeckung der Firma Telekom Deutschland geht weiter. Sowohl Kolkwitz, als auch Spremberg sind in den vergangenen zwei Monaten mit weiteren Standorten der Telekom versehen wurden. Damit steht den Einwohnerinnen und Einwohnern jetzt nicht nur besseres, sondern auch flächendeckenderes Internet zur Verfügung. Bisher gibt es 72 Standorte der Telekom im Landkreis Spree-Neiße und weitere 39 sind geplant.
Internetausbau schreitet voran2024-01-25T11:02:22+01:00

Nachspielzeitkrimi in Luckenwalde

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Nachspielzeitkrimi in Luckenwalde | 25.01.2024

Unentschieden in der Nachspielzeit. Lange war Pause für den FC Energie Cottbus, doch gestern ging es dann endlich weiter. Das Nachholmatch des 16. Spieltages stand an und der Gegner hieß FSV 63 Luckenwalde e.V.. Nach 36 Minuten konnte Tim Heike zum 1 zu 0 Treffen und brachte so die Luckenwalder im heimischen Stadion ins schwitzen. Das FCE Team blieb bis zum Ende der regulären Spielzeit in Führung, doch die 12 Minuten Nachspielzeit wurden ein wahrer Krimi. Gleich in der 93. Minute konnte der FSV durch einen Eckball den Ausgleich erzielen. Danach warfen beide Teams nochmal alles auf den Platz was sie hatten, konnten aber das Spiel nicht aus dem Punktgleichstand befreien.
Nachspielzeitkrimi in Luckenwalde2024-01-25T10:58:26+01:00

Zusammen für Sandow

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Gemeinsam für Sandow | 24.01.2024

Martinstag ist jetzt schon wenig her und Laub findet man auch nicht mehr unbedingt auf den Straßen. Trotzdem, der perfekte Zeitpunkt für einen Lampionumzug. So sieht das zumindest die Sandow Community Power. Sandow hat nach eigener Aussage der Gruppe viele Probleme, doch sei das kein Grund sich vom Stadtteil abzuwenden. Ein soziales Zentrum soll errichtet werden und der Bedarf nach einem solchen wurde in verschiedenen Einwohneranfragen an die Stadt übermittelt. Nun soll ein klares Zeichen gesetzt werden an dieser Idee festzuhalten. Dazu lädt die Sandow Community Power morgen, Donnerstag, um 16:30 Uhr an die Ecke Sandower Hauptstraße/ Willy-Brandt Straße zu einem Lampionumzug ein. Die Lampions sollen sich alle bitte mitbringen.
Zusammen für Sandow2024-01-24T15:02:34+01:00

Die Geflügelpest ist zurück

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Die Geflügelpest ist zurück | 24.01.2024

Der Landkreis Spree-Neiße erließ heute eine neue Tierseuchenallgemeinverfügung aufgrund eines Ausbruches der Krankheit. Beschlossen wurde eine Sperrzone mit einer eingefassten Schutzzone von 3 Kilometerradius. Dazu kommt noch eine Überwachungszone mit 10 Kilometerradius um Betroffene Betriebe. Zustande kam diese neue Verordnung, nachdem in einer Geflügelhaltung in Cottbus mehrere Hühner verstarben. Am 19.Januar wurde dann durch das nationale Referenzlabor der Verdacht auf H5N1 bestätigt. Der Erreger ist die hochpathogene aviären Influenza (HPAI, Geflügelpest) vom Stamm H5N1 und für Menschen weitestgehend ungefährlich.
Quelle: Landkreis Spree-Neiße
Die Geflügelpest ist zurück2024-01-24T14:44:29+01:00
Nach oben