Vier Bundesländer kooperieren bei Beschaffungen im Brand- und Katastrophenschutz

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Vier Bundesländer kooperieren bei Beschaffungen im Brand- und Katastrophenschutz | 18.06.2026

Vier Bundesländer bündeln ihre Kräfte bei der Beschaffung im Brand- und Katastrophenschutz: Sachsen schließt sich der bestehenden Kooperation mit Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen an.
Am Rande der Innenministerkonferenz in Hamburg haben die Innenminister der vier Länder eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, Fahrzeuge, Geräte sowie künftig auch Dienstleistungen gemeinsam auszuschreiben und zu beschaffen.
Mit dem Beitritt Sachsens wächst die bisherige Kooperation weiter. Brandenburg, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern arbeiten bereits seit Jahren bei der Beschaffung im Brand- und Katastrophenschutz zusammen.
Durch die gebündelten Ausschreibungen sollen Kosten gesenkt und Verfahren vereinfacht werden. Gleichzeitig profitieren Kommunen und Feuerwehren von weniger Verwaltungsaufwand und einheitlichen Standards.
Brandenburgs Innenminister Jan Redmann bezeichnete die gemeinsame Beschaffung als bewährtes Erfolgsmodell. Auch Sachsens Innenminister Armin Schuster betonte die erwarteten Skaleneffekte und Vorteile für Feuerwehren und Kommunen.
Sachsen wird sich bereits an einem neuen Beschaffungsverfahren für Drehleitern beteiligen, dessen Ausschreibung in Kürze starten soll. Im Gegenzug bringt der Freistaat seine laufende Sammelbeschaffung für Löschgruppenfahrzeuge in die Kooperation ein.
Zudem wurde vereinbart, künftig auch Dienst- und Bauleistungen gemeinsam zu vergeben. Denkbar ist beispielsweise die Planung standardisierter Musterfeuerwehrhäuser.
Brandenburg verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der zentralen Beschaffung für den Brand- und Katastrophenschutz. Seit 2020 arbeitet das Land eng mit Mecklenburg-Vorpommern zusammen, Thüringen trat der Vereinbarung im April 2024 bei.
In den vergangenen Jahren wurden unter anderem 40 Drehleitern und 46 Waldbrandtanklöschfahrzeuge gemeinsam beschafft. Federführend beteiligt waren unter anderem die Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (LSTE), der Zentraldienst der Polizei sowie das Innenministerium Brandenburg.
Die Bündelung der Ausschreibungen führte dabei zu deutlich geringeren Kosten und effizienteren Beschaffungsprozessen – ein Modell, das nun mit Sachsen weiter ausgebaut wird.
Foto: MIK Brandenburg

Vier Bundesländer kooperieren bei Beschaffungen im Brand- und Katastrophenschutz2026-06-18T13:36:13+02:00

Bundesliga-Erfolg beim KSC ASAHI Spremberg

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Bundesliga-Erfolg beim KSC ASAHI Spremberg | 18.06.2026

Der erste Heimwettkampf für die Jungs vom KSC ASAHI Spremberg wurde zum spannenden Judo-Krimi inklusive kämpferischem Showdown auf der Matte. Dabei zeigten sich die Lausitzer zunächst relativ dominant und führten zur Pause verdient mit 5:2 gegen den TSV Hertha Walheim.
Doch die Gegner setzten zur Aufholjagd an. Zwischenzeitlich stand es 6:5 und alles war wieder offen. Getragen von den Fans in der Halle bewiesen die Spremberger Judoka aber Nervenstärke und entschieden den Wettkampf mit 8:5 für sich. Der 18-jährige Henry Röder erwies sich als Punktgarant und wurde zum "Fighter of the Day" gewählt.
Der nächste Heimwettkampf steht schon am 4.7. an. Dann ist der Remscheider TV zu Gast in Spremberg - der Deutsche Meister von 2025 wird den Kämpfern des KSC ASAHI alles abverlangen.
Foto: KSC ASAHI Spremberg e.V.

Bundesliga-Erfolg beim KSC ASAHI Spremberg2026-06-18T13:31:46+02:00

Cottbus investiert in sichere Schulwege

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Cottbus investiert in sichere Schulwege | 17.06.2026

Die Stadt Cottbus investiert 225.000 Euro in sichere Schulwege und setzt damit Forderungen aus der Bevölkerung um, die bei den Ortsteilrundgängen von Oberbürgermeister Tobias Schick aufkamen. Konkret stehen zwei Bauvorhaben an.
Ab dem 6. Juli wird die Querungshilfe an der Waldorfschule in der Leipziger Straße ausgebaut. Dort entsteht auch ein neuer Fußgängerüberweg, besser bekannt als Zebrastreifen. Dafür muss die Fahrbahn auf ihrer vollen Breite von sechs Metern abgefräst und die stark beschädigte Asphaltdecke komplett entfernt werden. Anschließend wird eine neue Gussasphaltdecke angebracht, auf der die Markierungen halten. Auch die Fahrbahnränder werden erneuert und die Gehwegflächen werden mit neuen Betonplatten befestigt. Die Arbeiten sollen nach etwa vier Wochen abgeschlossen sein.
Zwischen der Haltestelle Fröbelstraße und dem Humboldt-Gymnasium im Schmellwitzer Weg wird der Gehweg neu gebaut und ein Übergang zur anderen Straßenseite angelegt. Der Ausbauabschnitt erstreckt sich zwischen der Einfriedung des Schulgeländes und der Haltestelle „Fröbelstraße“ an der Saspower Hauptstraße. Außerdem wird die Haltestelle barrierefrei. Baubeginn ist dort am 20. Juli und die geplante Bauzeit beträgt acht Wochen.
Während der Bauarbeiten sind die jeweiligen Straßen voll gesperrt.
Foto: Stadt Cottbus

Cottbus investiert in sichere Schulwege2026-06-17T13:33:44+02:00

Fahrplanänderungen aufgrund des Stadtfestes

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Fahrplanänderungen aufgrund des Stadtfestes | 17.06.2026

Vom 18. bis zum 22. Juni gibt es aufgrund des Cottbuser Stadtfestes einige Änderungen im Linienverkehr von Cottbusverkehr. Ab dem 18. Juni um 18 Uhr ist der Bereich um den Altmarkt gesperrt. Zusätzlich gibt es eine Baustelle in der Zimmerstraße.
Die Linie 1 entfällt ab dem 18. Juni um 18 Uhr vollständig, die Linie 2 verkehrt zwischen Jessener Straße, Stadthalle und Schmellwitz Anger. Der Ersatzverkehr EV2 fährt zwischen Stadthalle (Puschkinpromenade), am Spreeufer und Sandow. Die Umleitung erfolgt über Karl-Marx-Straße, Am Spreeufer und Am Doll. Die Nachtlinie 2N 2N fährt ebenfalls zwischen Jessener
Straße, Stadthalle, Am Spreeufer und Sandow.
Von Freitag bis Sonntag entfällt die Linie 1 am Freitag ganztägig. Die Linie 2 verkehrt weiterhin zwischen Jessener Straße und Schmellwitz Anger mit entsprechender Umleitung, während ein Ersatzverkehr (EV2) zwischen Stadthalle und Sandow eingerichtet wird.
Die Linie 4 fährt regulär zwischen Sachsendorf und Neu Schmellwitz und bietet in den Nächten von Freitag auf Samstag, Samstag auf Sonntag sowie Sonntag auf Montag durchgängigen Nachtverkehr. Ergänzend verkehrt der Ersatzverkehr EV1 zwischen Stadthalle und Schmellwitz Anger in den Abendstunden von 20:45 Uhr bis 00:30 Uhr.
Der EV2 fährt zwischen Stadthalle, Goethestraße (Am Spreeufer) und Sandow und wird ebenfalls über Karl-Marx-Straße, Am Spreeufer und Am Doll umgeleitet. Die Abfahrt beginnt ab Stadthalle Puschkinpromenade. Die Nachtlinie 2N verkehrt zwischen Jessener Straße, Stadthalle Puschkinpromenade und Sandow. Sie fährt abweichend über Am Spreeufer nach Sandow.
Die Linie 4N entfällt aufgrund des erweiterten Nachtverkehrs der Linie 4. Die Linie 16 verkehrt zwischen Stadthalle, Uhlandstraße und Gallinchen und fährt am Wochenende abweichend wie im Wochenfahrplan über die Hubertstraße zur Stadthalle.
Cottbusverkehr bittet alle Fahrgäste um Verständnis und bittet darum, sich frühzeitig über ihre Verbindungen zu informieren.
Grafiken: Cottbusverkehr

Fahrplanänderungen aufgrund des Stadtfestes2026-06-17T10:14:55+02:00

Henry Rorig verlängert bei Energie Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Henry Rorig verlängert bei Energie Cottbus | 17.06.2026

Gute Nachrichten für Energie Cottbus: "Maschine“ Henry Rorig hat seinen Vertrag verlängert. Der 26-Jährige bleibt dem Verein also mindestens für die kommende Zweitliga-Spielzeit 2026/27 erhalten.
Darüber freut sich auch Cheftrainer Pele Wollitz: „Heutzutage sagt man ja gerne so scherzhaft, dass er eine ‚Maschine‘ ist. Wenn diese ‚Maschine‘ mit seiner Qualität so richtig ins Rollen kommt, dann hat Henry einen extremen Impact auf unser Spiel."
Henry Rorig kam im Sommer 2024 vom VfL Osnabrück zum FC Energie und absolvierte dort insgesamt 72 Pflichtspiele, in denen er sieben Tore erzielte und elf Vorlagen gab. Vorher absolvierte er Stationen beim VfL Osnabrück, dem 1. FC Magdeburg sowie in den Nachwuchsleistungszentren des SV Werder Bremen, VfL Wolfsburg und Hannover 96.
Foto: FC Energie Cottbus

Henry Rorig verlängert bei Energie Cottbus2026-06-17T09:47:29+02:00

Kurioser Fund in der Neiße bei Forst

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Kurioser Fund in der Neiße bei Forst | 16.06.2026

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat heute eine historische 76-mm-Regimentkanone sowjetischer Bauart (Modell M1943) geborgen. Die Kanone wurde im Zuge geplanter Gewässerarbeiten entdeckt, fachgerecht gesichert und anschließend durch Spezialkräfte des KMBD abtransportiert.
Von der Fundstelle ging zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bevölkerung aus.
Quelle: Enrico Schnick, KMBD

Kurioser Fund in der Neiße bei Forst2026-06-16T16:13:08+02:00

Ausfall und organisatorische Änderungen bei den Cottbuser Wochenmärkten

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Ausfall und organisatorische Änderungen bei den Cottbuser Wochenmärkten | 16.06.2026

Aufgrund des Stadtfestes kommt es bei den Wochenmärkten in den nächsten Tagen zu einigen organisatorischen Änderungen bzw. Ausfällen.
Der Mittwochsmarkt am Berliner Platz/Stadthallenvorplatz findet wie gewohnt statt, endet aber bereits um 15:00 Uhr. Auch der Donnerstagsmarkt in der Spremberger Straße wird zwar wie gewohnt durchgeführt, endet aber bereits um 15:00 Uhr.
Der Freitagsmarkt am Berliner Platz/Stadthallenvorplatz entfällt wegen des Stadtfestes komplett. Das gilt auch für den Samstagsmarkt an der Oberkirche.
Die Wochenmärkte in der Leipziger Straße, am Gelsenkirchener Platz, in der Hermannstraße sowie in der Kolkwitzer Straße finden wie gewohnt statt.
Foto: Archiv

Ausfall und organisatorische Änderungen bei den Cottbuser Wochenmärkten2026-06-16T10:53:50+02:00

Marcel Lotka im Tor von Energie Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Marcel Lotka im Tor von Energie Cottbus | 16.06.2026

Der FCE ist auf seiner Suche nach einem neuen Torhüter erfolgreich gewesen. In der neuen Saison wird Marcel Lotka den Kasten der Lausitzer sauber halten. Der 25-Jährige stand zuletzt bei Fortuna Düsseldorf in der Zweiten Bundesliga unter Vertrag. Damit schreitet die Kaderplanung weiter voran.
Foto: FC Energie Cottbus

Marcel Lotka im Tor von Energie Cottbus2026-06-16T10:47:41+02:00

Deutsch-polnischer Zukunftsstammtisch in Guben

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Deutsch-polnischer Zukunftsstammtisch in Guben | 15.06.2026

Zwischen Strukturwandel, Bevölkerungssrückgang und Fachkräftemangel stehen die deutschen und polnischen Teile der Grenzregion vor sehr ähnlichen Herausforderungen. Beim Deutsch-polnischen Zukunftsstammtisch in der Alten Färberei in Guben ging es jetzt darum, diesen Herausforderungen gemeinsam zu begegnen.
Vertreter aus Politik, Verwaltung, Wissenschaft und Wirtschaft kamen zu einem regen Austausch zusammen. Für den Landkreis Spree-Neiße nahm Landrat Martin Heusler teil. Es ging um mögliche Kooperationen innerhalb der Euroregion Spree-Neiße-Bober und um gemeinsame Lösungen für die Grenzregion.
Ein besonderer Moment war die Ehrung von Spree-Neiße-Landrat a.D. Harald Altekrüger durch das Marschallamt der Woiwodschaft Lubuskie, vertreten durch Anna Chinalska, sowie den Woiwoden Marek Cebula.
Foto: Euroregion SPN / Andreas Franke

Deutsch-polnischer Zukunftsstammtisch in Guben2026-06-15T11:18:08+02:00

Polizeimeldungen vom Wochenende: Diebstahl, Festnahme, Einbruch

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Polizeimeldungen vom Wochenende: Diebstahl, Festnahme, Einbruch | 15.06.2026

Diebstahl aus Pkw
Am Samstag gegen 16:30 Uhr beobachtete ein Zeuge vier männliche Tatverdächtige im Alter von 19 bis 26 Jahren bei der Begehung eines Diebstahls. Arbeitsteilig entwendeten die Männer Gegenstände aus einem geparkten Fahrzeug in der Cottbuser Schillerstraße. Polizeikräfte konnten die flüchtenden Tatverdächtigen nach Verfolgung stellen. Bei den Tatverdächtigen wurde Diebesgut aus dieser und anderen Tat vorgefunden. Die Tatverdächtigen wurden dem Polizeigewahrsam in Cottbus zugeführt. Gegen alle vier Tatverdächtigen wurde mehrere Strafermittlungsverfahren eingeleitet. Das Diebesgut konnte an die Besitzer zurückgegeben werden.
Festnahme nach Verkehrskontrolle
Am Samstagmorgen gegen 07:30 Uhr sollte ein VW Polo in Guben kontrolliert werden. Ein Fahrzeug dieses Typs war in verschiedene Straftaten verwickelt. Die 36-jährige Fahrzeugführerin flüchtete und konnte im Rahmen der Fahndungsmaßnahmen gestellt werden. Gegen die unter Betäubungsmitteleinfluss stehende Fahrzeugführerin lag ein Haftbefehl vor. Im Fahrzeug konnte Diebesgut festgestellt werden. Die Fahrzeugführerin wurde nach erfolgter Blutentnahme zur Verbüßung der Freiheitsstrafe in eine Justizvollzuganstalt verbracht. Das Diebesgut wurde beschlagnahmt. Es konnten Verbindungen zu mehreren bestehenden Ermittlungsverfahren geknüpft werden. Ferner wurden mehrere neue Strafermittlungsverfahren eröffnet.
Wohnungseinbruch
Am Samstagabend gegen 19:00 Uhr wurde bekannt, dass unbekannte Tatverdächtige in ein Mehrfamilienhaus und die darin befindlichen Wohnungen in Forst (Lausitz) eingedrungen waren. Die Wohnungen wurden durchwühlt und Wertgegenstände entwendet. Die Tatortarbeit erfolgte durch Kriminaltechniker. Ermittlungsverfahren wurden eingeleitet. Es entstand ein Schaden von ungefähr 3000 Euro.
Symbolbild

Polizeimeldungen vom Wochenende: Diebstahl, Festnahme, Einbruch2026-06-15T11:18:31+02:00
Nach oben