Neue Namen für Cottbuser Monopoly

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Neue Namen für Cottbuser Monopoly| 03.01.2024

Am Amtsteich oder der Schillerplatz. Das sind zwei von insgesamt 141 Vorschlägen für die neue Ausgabe vom Cottbuser Monopoly. So viele Namensideen wurden für das beliebte Gesellschaftsspiel eingereicht. Bis Ende Januar kann noch abgestimmt werden. Dann entscheidet sich welche Orte es wirklich auf das Spiel schaffen. Mitmachen könnt ihr unter folgenden Link

Neue Namen für Cottbuser Monopoly2024-01-03T13:58:03+01:00

Das erste Baby des Jahres

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Das erste Baby des Jahres| 03.01.2024

Pünktlich am 01.01. um 07:14 Uhr erblickte das erste Baby des Jahres 2024 im Carl-Thiem-Klinikum das Licht der Welt. Remus Paul Kißmann ist 57 cm groß und wog bei der Geburt 4710 Gramm.

Die Eltern, Katja und Florian Kißmann, sowie die achtjährige große Schwester Frida Johanna sind stolz und glücklich. „Es war uns nur wichtig, dass er auf die Welt kommt. Als es dann aber hieß, er sei das Neujahrsbaby, dachten wir uns ´Oh, wie schön!´“, so Mama Katja.

Auch die erste Zwillingsgeburt konnte bereits am ersten Tag des Jahres verzeichnet werden. Jedida Angela und Timna Renate Volke wurden um 08:54 Uhr und 08:57 Uhr mit je 1800 Gramm und 1890 Gramm geboren. Das Klinikum freut sich also gleich über mehrere Neujahrswunder.

Wir blicken zurück auf das Jahr 2023, in welchem 467 Mädchen und 510 Jungen geboren wurden, darunter 27 Zwillingspaare. Insgesamt verhalfen Hebammen, Ärzte und Ärztinnen also 977 Babys auf ihrem Weg ins Leben.

Das CTK hofft erneut auf ein geburtenreiches Jahr, welches mit bereits vier Geburten vielversprechend beginnen konnte.

Das erste Baby des Jahres2024-01-03T13:42:59+01:00

Schwerer Unfall auf der A13

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Schwerer Unfall auf der A13| 03.01.2024

Rettungskräfte und Polizei wurden am Dienstag kurz nach 13:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich unweit des Rastplatzes „Rüblingsheide“ in
Fahrtrichtung Dresden ereignet hatte. Ersten Ermittlungen zufolge war unangepasste Geschwindigkeit und die Missachtung des notwendigen Sicherheitsabstandes die Ursache dafür, dass ein FORD-Wohnmobil mit solcher Wucht auf einen vorausfahrenden AUDI stieß und auf einen MERCEDES-
Kleinbus geschoben wurde. Der 49-jährige AUDI-Fahrer hatte dabei schwere Verletzungen erlitten, die stationär im Krankenhaus zu versorgen waren. Der 58-jährige Verursacher und ein im AUDI mitreisendes Kind im Alter von drei Jahren wurden mit leichten Verletzungen ebenfalls in umliegende Kliniken gebracht. Bei einer vorläufigen Sachschadens-Bilanz von etwa 30.000 Euro waren zwei beteiligte Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Bis nach 15:00 Uhr sorgte die zur Absicherung der Unfallstelle erforderliche Sperrung für Verkehrsbehinderungen und einen Stau.

Schwerer Unfall auf der A132024-01-03T13:40:16+01:00

BTU will mit diesem Mann internationaler werden

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

BTU will mit diesen Mann internationaler werden | 02.01.2024

Professor Wolfram Berger ist Vizepräsident für Internationalisierung

Der Senat der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) hat Prof. Wolfram Berger auf Vorschlag der Präsidentin für die kommenden drei Jahre zum Vizepräsidenten gewählt. Er übernimmt das Amt ab 1. Januar 2024.

„Professor Berger besitzt langjährige internationale Erfahrungen als Professor bzw. Vizepräsident an verschiedenen Universitäten in Europa, Afrika und den USA.“, unterstreicht BTU-Präsidentin Prof. Gesine Grande. „Erfahrungen, die ihn für das Amt des Vizepräsidenten für Internationalisierung und die strategische Weiterentwicklung unserer Universität in diesem Bereich hervorragend qualifizieren. Internationalisierung ist ein sehr wichtiges Querschnittsthema für die zukünftige Entwicklung unserer Universität. Wir wollen unsere Stärken ausbauen, als weltoffene Universität mit hoher Attraktivität für internationale Studierende, Wissenschaftler und wissenschaftliche Einrichtungen und Universitäten. Dafür sind existierende strategische Partnerschaften wie in unserer Europäischen Universitätsallianz Eunice, aber auch neue in Europa und in aller Welt  notwendig. Ich freue mich außerordentlich, mit Herrn Berger nun ein Mitglied in unserem Präsidium zu wissen, der unsere Universität in der Internationalisierung noch einen großen Schritt voranbringen wird.

BTU will mit diesem Mann internationaler werden2024-01-02T16:35:21+01:00

Neuer Rettungsdienst geht an den Start

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Neuer Rettungsdienst geht an den Start| 02.01.2024

Die Vorbereitungen der Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH (RDNL) für den Start des bodengebundenen Rettungsdienstes im Landkreis Oberspreewald-Lausitz sind abgeschlossen. Das landkreiseigene Unternehmen übernimmt ab 01.01.2024, 0.00 Uhr, die Aufgabe von den vier bisherigen Betreibern DRK KV Lausitz e.V., DRK KV Calau, ASB OV Vetschau e.V. und SANA Klinikum Niederlausitz gGmbH.

Der neue Geschäftsführer Tom Lehnert zum Start: „Dank des unermüdlichen Einsatzes aller Beteiligten beim Landkreis OSL, den bisherigen Betreibern, den Verantwortlichen in den Rettungswachen und meines neuen Verwaltungsteams in der RDNL ist der Start des rekommunalisierten Rettungsdienstes pünktlich am 1. Januar 2024 möglich. Mit einer gerade einmal 7-monatigen Vorlaufzeit seit Gründung des neuen Unternehmens am 24. Mai 2023 waren wir damit in Rekordzeit unterwegs. Neben der Einstellung des gesamten neuen Verwaltungsteams im Hintergrund waren alle Umstellungen auf die neue Gesellschaft sowie die Übernahme der über 150 Mitarbeitenden zu organisieren. Auch ein neuer Haustarifvertrag wurde in kürzester Zeit mit ver.di verhandelt und bringt für die Beschäftigten im Rettungsdienst gleiche Verhältnisse und Gehaltsverbesserungen ab 01.01.2024 mit sich. In den 8 Rettungswachen von Vetschau, Lübbenau, Calau, Großräschen über Klettwitz, Lauchhammer, Senftenberg bis nach Jannowitz waren zudem einige technische Anpassungen im Rahmen des Übergangs zu koordinieren. Das geht nur mit Teamwork. Dies zeichnet die RDNL auch künftig aus. Denn Rettungsdienst ist immer Teamarbeit und kann nur so höchste Qualität in der Lebensrettung und Versorgung der Bevölkerung liefern. “

Der Leiter des operativen Rettungsdienstes der neuen Gesellschaft, Bill Seifert, erklärt dazu: „Ich bin froh, dass wir nun am 01.01. starten können und das gesamte Team mit den Rettungsdienstbeschäftigten an Bord ist. Wir freuen uns auf die Umsetzung dieser so elementar wichtigen Aufgabe und sind dafür gewappnet. Im kommenden Jahr hat dann die Weiterentwicklung der Qualität des bodengebundenen Rettungsdienstes im Landkreis OSL Priorität, denn wir wollen die Chancen eines kommunalen Rettungsdienstes mit 8 Rettungswachen unter einem Dach vollumfänglich zum Wohle der Versorgungssicherheit und Versorgungsqualität ergreifen.“

Die Rettungsdienst Niederlausitz gGmbH wird ab dem 1. Januar vom FamilienCampus Lausitz in Klettwitz aus die Verwaltung und Steuerung der landkreisweit tätigen Rettungsdienstgesellschaft übernehmen. Der Kreistag des Landkreises OSL hatte dazu 2022 und 2023 mehrere notwendige Beschlüsse für den Beauftragung und die Betrauung der neuen Landkreistochter mit dieser Aufgabe gefasst.

 

Neuer Rettungsdienst geht an den Start2024-01-02T16:29:29+01:00

Auto fährt ins Gleisbett

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Auto fährt ins Gleisbett| 02.01.2024

Der 72-jährige Fahrer eines PKW SKODA kam am Neujahrstag gegen 18:15 Uhr im Bereich eines beschrankten Bahnübergangs in der Bautzener Straße mit dem Auto von der Straße ab und rutschte in das Gleisbett. Es entstand ein Schaden von mehreren tausend Euro. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,35 Promille. Daraufhin erfolgten eine beweissichernde Blutprobe sowie die Sicherstellung des Führerscheines. Da der Rentner während den polizeilichen Maßnahmen Widerstand leistete, ermittelt jetzt die Kriminalpolizei gegen den Mann.

Auto fährt ins Gleisbett2024-01-02T16:27:32+01:00

Cottbuser Tierpark ist dicht

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Cottbuser Tierpark ist dicht| 02.01.2024

Der Cottbuser Tierpark bleibt wegen des Verdachts auf Fälle von Geflügelpest mindestens noch bis einschließlich Freitag, 05.01.2024, geschlossen. Die amtliche Bestätigung des Verdachts erfolgt durch die zuständige Veterinärbehörde nach Auswertung erster Tests. Aktuell werden im Bestand weitere umfangreiche Proben genommen, um das etwaige Ausmaß der Verbreitung bestimmen zu können und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Direktor Jens Kämmerling: „Wir tun gemeinsam mit den Veterinärbehörden alles, um den Bestand so weit es geht zu schützen und zu erhalten. Dazu müssen die Wege des Erregers ergründet werden. Es geht aktuell nicht darum, Tiere in irgendeiner Form zu töten.“

Cottbuser Tierpark ist dicht2024-01-02T16:26:01+01:00

Gewinnspiel für Silvester

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Gewinnspiel für Silvester  | 22.12.2023

Die Glad House 80’S SILVESTERNACHT
Nachdem es 2022 so gut bei Euch ankam lässt das Glad House auch zum Jahreswechsel 2023/2024 die Goldenen 80er aufleben und konnte dafür erneut BLIND PASSENGER mit ihrer fulminanten 80s Express - Show gewinnen. Sie werden wieder die Zeitmaschine für Euch anwerfen & Euch mit einem "High Class-80's-Tribute“-Abend, aufwendiger Bühnenshow und 3 Stunden Livemusik aus den großen Zeiten von Wave und NDW zum tanzen bringen.
Außerdem dabei das BROTHERSMIND DJ TEAM am DJ Pult, für die beste Musik zum Feiern und weitertanzen.
Live on stage: BLIND PASSENGER presents 80's Express+ Brothersmind DJ Team
Gewinnspiel für Silvester2023-12-22T14:55:19+01:00

Vereinsförderung auf vier Rädern

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Vereinsförderung auf vier Rädern| 22.12.2023

Senftenbergs Sportler bekommen Verstärkung. Von einem kleinen Kraftpaket und Multitalent. Bürgermeister Andras Pfeiffer hat noch vor Weihnachten die Fahrzeugschlüssel für einen Multicar übergeben. Der Allrounder ist nicht neu, aber noch gut in Schuss. Mit knapp 150 000 Kilometern auf dem
Tacho und generalüberholt soll er den beiden Senftenberger Vereinen SV Senftenberg und SFC 08 künftig noch gute Dienste leisten. Eine Vereinsförderung auf vier Rädern. Beide Vereine betreiben den Sportplatz Briesker Straße. Damit er stets betriebsbereit ist und der Ball rollen kann, sind die Vereine im Sportstätten-Alltag auf ein Fahrzeug angewiesen. Nicht nur für die Abfuhr von Rasen- und Grünschnitt, den Transport von Splitt oder von Rasentraktoren. Das bisherige Vereinsfahrzeug hat stolze 40 Jahre auf dem Buckel und drohte, in seine Einzelteile zu zerfallen. Da kommt die Unterstützung der Stadt Senftenberg gerade recht. Für einen symbolischen Obolus hat Bauhof-Chef Andreas Schröter den stadteigenen Multicar jetzt in neue Hände übergeben. Das neue Zuhause des Allrounders wird künftig die Garage auf dem Sportplatz Briesker Straße sein. Zum Einsatz kommt der Multicar aber auch auf dem Michael-Bautz-Sportpark.
Für Olaf Neumann, Vorstandsmitglied aus dem SV Senftenberg, und Katja Beuthan, Vorsitzende vom SFC 08, ist die Fahrzeugübergabe durch Bürgermeister Andreas Pfeiffer ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk. „Geld für einen Neukauf hätten unsere Vereinskassen niemals hergegeben“, sagt Katja Beuthan spürbar erleichtert.

Quelle: Stadt Senftenberg

Foto: Andrea Budich

Vereinsförderung auf vier Rädern2023-12-22T11:31:25+01:00

Tatverdächtiger festgenommen

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Tatverdächtiger festgenommen| 21.12.2023

Nach einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen am 02.12.2023 in Cottbus, wurde nun ein 19-jähriger Tatverdächtiger syrischer Nationalität festgenommen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Cottbus hatte das Amtsgericht Cottbus einen Haftbefehl gegen den Mann erlassen. Polizeibeamte hatten ihn daraufhin festgenommen. Der Tatverdächtige befindet sich mittlerweile in einer Justizvollzugsanstalt. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zum Ausgangssachverhalt dauern an.

Ausgangsmeldung vom 03.12.2023:

Nach Auseinandersetzung festgenommen:

Am Samstag wurde die Polizei gegen 18:15 Uhr in die Muskauer Straße im Cottbuser Ortsteil Sandow gerufen. Dort waren Zeugenaussagen zur Folge mehrere Personen in eine körperliche Auseinandersetzung verwickelt gewesen. Im Rahmen der eingeleiteten Ermittlungen konnten acht Personen syrischer und afghanischer Nationalität im Alter von 19 bis 64 Jahren als Beteiligte identifiziert und vorläufig festgenommen werden. Bei vier Personen wurden Stichverletzungen festgestellt, so dass eine stationäre medizinische Versorgung im Krankenhaus erforderlich wurde. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu dem genauen Geschehensablauf und den Hintergründen der Auseinandersetzung dauern an.

Tatverdächtiger festgenommen2023-12-21T13:34:31+01:00
Nach oben