Mann randaliert auf der Straße

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Mann randaliert auf der Straße | 23.06.2026

Die Polizei wurde am Montag gegen 21:45 Uhr in einen Supermarkt in der Leipziger Straße, nach Cottbus, gerufen. Dort fühlten sich Mitarbeitende durch einen betrunkenen Kunden belästigt. Die Beamten begleiteten ihn nach draußen und schickten ihn nach Hause. Kurz nach Mitternacht verursachte der Mann einen weiteren Polizeieinsatz: Ebenfalls in der Leipziger Straße schlug und trat er auf mehrere geparkte Autos ein. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann zeigte einen Wert von über zwei Promille an, so dass die Beamten ihn zur Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten über Nacht mit ins Polizeigewahrsam nahmen.

weitere Meldungen:

Unbekannte sind am Montag gegen 19:00 Uhr in einer leerstehendes Gebäude am Hopfengarten, nach Cottbus, eingedrungen. Dort zündeten sie Unrat im Haus an, der von der Feuerwehr gelöscht werden konnte, bevor größerer Schaden entstand. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Eine ungewöhnliche Fahrzeugkontrolle hatten Polizisten am Montagabend in Cottbus. Kurz nach 22:00 Uhr hielten sie einen PKW SEAT in der Thierbacher Straße an. Gleichzeitig mit den Beamten stiegen auch alle drei Insassen aus und rannten weg. Die Polizisten konnten keinen Grund für dieses Verhalten feststellen, stellten das Auto an einem sicheren Platz ab, schlossen es ab und nahmen die Schlüssel mit aufs Revier.

Mann randaliert auf der Straße2026-06-23T13:59:13+02:00

King Manu bleibt beim FCE

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

King Manu bleibt beim FCE | 23.06.2026

Der FC Energie hat sich mit King Manu auf einen Verbleib in der Lausitz verständigt. Der Innenverteidiger war in der zurückliegenden Saison vom bisherigen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf nach Cottbus ausgeliehen, wo der laufende Vertrag durch den Abstieg in die 3. Liga seine weitere Gültigkeit verlor.

„Es ist wirklich beeindruckend, wie sich King im Laufe der vergangenen Spielzeit bei uns entwickelt hat. Er hat einen großen Anteil an unserem Aufstieg in die 2. Bundesliga und wir wollten ihn gerne weiter in unserer Mannschaft haben. Ich habe das schon mal gesagt, dass mir diese Spielweise sehr imponiert. Ich habe es so ein wenig als ‚positiv arrogant‘ bezeichnet. Und das meine ich absolut respektvoll. King ist ein toller Mensch und Fußballer und es macht sehr viel Freude, ihn zu begleiten“, sagt Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Kaderplaner Maniyel Nergiz fügt an: „King bringt alles mit, was heutzutage ein moderner Innenverteidiger haben muss. Physis, Tempo, Übersicht und Einsatzwillen. Es war klar, dass diese überragende Saison bei uns auch andernorts Begehrlichkeiten geweckt hat. Umso schöner ist es, dass King den Weg mit uns so weitergehen möchte.“

Der gebürtige Kölner King Manu verbrachte seine frühe Jugendzeit in der Nachwuchsabteilung des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und spielte später bei der SG Unterrath sowie in Ratingen. Über den MSV Düsseldorf führte sein Weg anschließend zur Fortuna in dessen erster Mannschaft er fünfmal in der 2. Bundesliga zum Einsatz kam.

Zuvor beim F.C. Hansa Rostock aktiv war der 1,95m große King Manu in der zurückliegenden Drittligaspielzeit von Fortuna Düsseldorf nach Cottbus ausgeliehen. In jener Aufstiegssaison absolvierte der 22-Jährige insgesamt 32 Pflichtspiele für unseren FC Energie und erzielte dabei zwei Treffer.

King Manu bleibt beim FCE2026-06-23T13:52:47+02:00

Cottbus protestiert gegen Finanznot

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Cottbus protestiert gegen Finanznot | 22.06.2026

Bundesweit beteiligen sich heute Städte, Landkreise und Gemeinden am Aktionstag „Kommunen am Limit“, um auf die dramatische kommunale Finanzsituation aufmerksam zu machen – darunter auch die Stadt Cottbus/Chóśebuz. Die drei kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund – haben gemeinsam zu diesem Aktionstag aufgerufen und fordern von Bund und Ländern, endlich entschlossen zu handeln und wirksame Maßnahmen gegen die kommunale Finanzkrise zu ergreifen. Die Finanzlage der Städte, Landkreise und Gemeinden ist dramatisch: Das kommunale Defizit lag 2025 bei rund 30 Milliarden Euro – ein historischer Höchststand, Tendenz steigend. Eine Hauptursache sind steigende Sozialausgaben, die die Kommunen bundesgesetzlich leisten müssen, und bei denen in der Vergangenheit der Umfang und die Standards immer weiter erhöht wurden. Für die Bürgerinnen und Bürger wird die kommunale Finanzkrise direkt spürbar. Und sie betrifft viele kommunale Aufgaben wie z. B. die Instandhaltung von Schulen, Bibliotheken, den Betrieb von Schwimmbädern, Kultur- und Sportangebote, den ÖPNV, die Wirtschaftsförderung und viele soziale Angebote. Oberbürgermeister Tobias Schick: „Durch den Strukturwandel sind wir in der glücklichen Lage, dass in unserer Stadt mehr als 5 Milliarden Euro investiert werden. Dennoch fehlt Geld für die Erledigung alltäglicher Aufgaben und für die Bewältigung des kommunalen Investitionsrückstaus. Daran muss weiter gemeinsam gearbeitet werden. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von uns einen leistungsfähigen Staat.“

Cottbus protestiert gegen Finanznot2026-06-22T15:38:19+02:00

Positive Bilanz zum Stadtfest

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Positive Bilanz zum Stadtfest | 22.06.2026

Zehntausende Besucher, stürmisches Wetter und ausgelassene Stimmung – die Polizei zieht ein zufriedenstellendes Fazit zum Stadtfest am vergangenen Wochenende. Die Menge der registrierten Straftaten steht in keinem Verhältnis zur Anzahl der Feiernden und auch der Menge an konsumiertem Alkohol. Die Polizei registrierte lediglich eine handvoll Körperverletzungen, sprach dreizehn Platzverweise aus und nahm vier Menschen vorübergehend in Gewahrsam. In die insgesamt 21 gefertigten Anzeigen fließen außerdem Diebstähle und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Das Fest konnte also im Großen und Ganzen störungsfrei stattfinden.

Positive Bilanz zum Stadtfest2026-06-22T15:28:10+02:00

Erfolgreiche Sprengung auf dem ehemaligen Flugplatz Finsterwalde

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Erfolgreiche Sprengung auf dem Flugplatz Finsterwalde | 19.06.2026

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat drei der auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Finsterwalde/Schacksdorf gefundenen Bomben gesprengt. Auch 297 Flak-Granaten wurden durch Sprengung unschädlich gemacht.
Foto: Enrico Schnick, KMBD

Erfolgreiche Sprengung auf dem ehemaligen Flugplatz Finsterwalde2026-06-19T14:31:21+02:00

Ermittlungen nach gefährlicher Körperverletzung

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Ermittlungen nach gefährlicher Körperverletzung | 19.06.2026

Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 16:20 Uhr zu einer Auseinandersetzung in der Sandower Straße gerufen. Vor Ort trafen die Beamten einen 52-Jährigen an, der Stichverletzungen aufwies und umgehend in ein Krankenhaus gebracht wurde. Anhand von Zeugenaussagen konnte ein 17-jähriger Tatverdächtiger ermittelt und gegen 17:20 Uhr vorläufig festegnommen werden. Am Freitagmittag soll er einem Haftrichter vorgeführt werden. Die gemeinsamen Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei zu den Hintergründen der Auseinandersetzungen dauern an.
Symbolbild

Ermittlungen nach gefährlicher Körperverletzung2026-06-19T13:22:34+02:00

Landrat Martin Heusler gratuliert sorbisch/wendischen Spracherziehern

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Landrat Martin Heusler gratuliert sorbisch/wendischen Spracherziehern | 19.06.2026

Landrat Martin Heusler war gestern zu Gast an der Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur in Cottbus. Dort gratulierte er den Teilnehmenden zum Abschluss des "Grundlagenkurses zur Vermittlung der sorbischen/wendischen Sprache zur Kommunikation mit Kindern im Vorschul- und Hortbereich“.
Mandy Noack, Adina Schneider und Liya Rooth legten kürzlich ihre mündlichen und schriftlichen Prüfungen zum Erwerb des Sprachniveaus A1/A2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmensfür Sprachen ab.
In seiner Ansprache würdigte der Landrat insbesondere das große Engagement der Teilnehmenden zum Erlernen der niedersorbischen Sprache und dankte den jeweiligen Kita-Einrichtungen für ihre Unterstützung.
Im Frühjahr 2027 wird ein weiterer Sprachkurs für sorbische/wendische Spracherzieher beginnen. Interessierte können sich für eine Teilnahme an Romy Ruff als Beauftragte für sorbische/wendische Angelegenheiten oder direkt an die Schule für Niedersorbische Sprache und Kultur in Cottbus wenden.
#landrat #sorbisch #wendisch #abschluss #cottbus
Foto: Landkreis Spree-Neiße

Landrat Martin Heusler gratuliert sorbisch/wendischen Spracherziehern2026-06-19T10:33:40+02:00

Barbara Franke erhält Verdienstorden des Landes Brandenburg

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Barbara Franke erhält Verdienstorden des Landes Brandenburg | 19.06.2026

Die Sprembergerin Barbara Roswitha Franke hat für ihren außerordentlichen Einsatz den Verdienstorden des Landes Brandenburg erhalten. Ministerpräsident Dietmar Woidke würdigte damit ihr Engagement in vielen verschiedenen Bereichen der Gesellschaft. Die ehemalige Lehrerin Barbara Franke förderte bereits Kinder und Jugendliche, hat Beratungsstellen mit aufgebaut, ist Mitglied der Volkssolidarität und aktiv in der Spremberger Freiwilligenagentur. Der Verdienstorden ist die höchste Anerkennung, die das Land Brandenburg für außerordentliche Verdienste um das Land und seine Bevölkerung aussprechen kann.
Foto: Staatskanzlei Brandenburg / Presseamt

Barbara Franke erhält Verdienstorden des Landes Brandenburg2026-06-19T09:01:42+02:00

Fernwärme-Versorgung in Cottbus wird zweimal geplant unterbrochen

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Fernwärme-Versorgung in Cottbus wird zweimal geplant unterbrochen | 18.06.2026

In Cottbus wird die Fernwärme-Versorgung zweimal geplant unterbrochen. Das ist notwendig, um dringende Reparaturen durchzuführen. Die Unterbrechungen dauern jeweils ca. 36 Stunden an.
Phase Eins beginnt am 30. Juni um 18 Uhr (Dienstag). Ab diesem Zeitpunkt wird das Warmwasser zunehmend kühler. Ab dem 2. Juli um 6 Uhr (Donnerstag) wird das Warmwasser dann wieder langsam wärmer.
Phase Zwei beginnt am 7. Juli um 18 Uhr (Dienstag) und endet am 9. Juli um 6 Uhr (Donnerstag).
In diesem Zeitraum gibt es keine Heizwärme und kein über Fernwärme erzeugtes Warmwasser. Die Stadtwerke Cottbus bitten darum, in dieser Zeit besonders auf Kinder und unselbständige Menschen zu achten, die nicht auf die Einschränkungen vorbereitet sind.
Der Ausfall betrifft große Teile des Stadtgebietes. Das Sekundärnetz der Wärmeübertrager-Station WK 8/9, WK 12, TKC und einige in diesem Gebiet ans Primärnetz angeschlossene Kunden sind nicht betroffen.
Foto: Archiv

Fernwärme-Versorgung in Cottbus wird zweimal geplant unterbrochen2026-06-18T14:46:06+02:00

Vier Bundesländer kooperieren bei Beschaffungen im Brand- und Katastrophenschutz

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Vier Bundesländer kooperieren bei Beschaffungen im Brand- und Katastrophenschutz | 18.06.2026

Vier Bundesländer bündeln ihre Kräfte bei der Beschaffung im Brand- und Katastrophenschutz: Sachsen schließt sich der bestehenden Kooperation mit Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen an.
Am Rande der Innenministerkonferenz in Hamburg haben die Innenminister der vier Länder eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung unterzeichnet. Ziel ist es, Fahrzeuge, Geräte sowie künftig auch Dienstleistungen gemeinsam auszuschreiben und zu beschaffen.
Mit dem Beitritt Sachsens wächst die bisherige Kooperation weiter. Brandenburg, Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern arbeiten bereits seit Jahren bei der Beschaffung im Brand- und Katastrophenschutz zusammen.
Durch die gebündelten Ausschreibungen sollen Kosten gesenkt und Verfahren vereinfacht werden. Gleichzeitig profitieren Kommunen und Feuerwehren von weniger Verwaltungsaufwand und einheitlichen Standards.
Brandenburgs Innenminister Jan Redmann bezeichnete die gemeinsame Beschaffung als bewährtes Erfolgsmodell. Auch Sachsens Innenminister Armin Schuster betonte die erwarteten Skaleneffekte und Vorteile für Feuerwehren und Kommunen.
Sachsen wird sich bereits an einem neuen Beschaffungsverfahren für Drehleitern beteiligen, dessen Ausschreibung in Kürze starten soll. Im Gegenzug bringt der Freistaat seine laufende Sammelbeschaffung für Löschgruppenfahrzeuge in die Kooperation ein.
Zudem wurde vereinbart, künftig auch Dienst- und Bauleistungen gemeinsam zu vergeben. Denkbar ist beispielsweise die Planung standardisierter Musterfeuerwehrhäuser.
Brandenburg verfügt über rund 20 Jahre Erfahrung in der zentralen Beschaffung für den Brand- und Katastrophenschutz. Seit 2020 arbeitet das Land eng mit Mecklenburg-Vorpommern zusammen, Thüringen trat der Vereinbarung im April 2024 bei.
In den vergangenen Jahren wurden unter anderem 40 Drehleitern und 46 Waldbrandtanklöschfahrzeuge gemeinsam beschafft. Federführend beteiligt waren unter anderem die Landesschule und Technische Einrichtung für Brand- und Katastrophenschutz (LSTE), der Zentraldienst der Polizei sowie das Innenministerium Brandenburg.
Die Bündelung der Ausschreibungen führte dabei zu deutlich geringeren Kosten und effizienteren Beschaffungsprozessen – ein Modell, das nun mit Sachsen weiter ausgebaut wird.
Foto: MIK Brandenburg

Vier Bundesländer kooperieren bei Beschaffungen im Brand- und Katastrophenschutz2026-06-18T13:36:13+02:00
Nach oben