Die Lausitz wird zum Treffpunkt der industriellen Transformation

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Die Lausitz wird zum Treffpunkt der industriellen Transformation| 24.06.2026

Die Decarbon Days 2026 haben heute auf dem Zentralcampus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg begonnen. Mit knapp 400 Teilnehmern aus fünf Ländern, mehr als 50 Speakern sowie einem nahezu vollständig belegten Konferenzprogramm zählt die Veranstaltung zu den bedeutendsten internationalen Treffen rund um industrielle Dekarbonisierung und klimafreundliche Industrie in der Lausitz.

 

Alle Konferenzformate, Workshops, Exkursionen und Fachveranstaltungen des Conference Day sind ausgebucht. Allein im Hauptprogramm sind die verfügbaren Plätze nahezu vollständig vergeben. Hinzu kommen zahlreiche Aussteller, Standbetreuer und Partnerorganisationen, die das zweitägige Veranstaltungsformat begleiten.

Im Mittelpunkt des heutigen Conference Day stehen neue Rahmenbedingungen für saubere Industrie, innovative Technologien und die Entwicklung resilienter Wertschöpfungsketten. Besonderes Augenmerk gilt dem Net Zero Valley Meeting. Nach aktuellem Stand kommen dazu elf Net-Zero-Regionen und Initiativen aus Deutschland und Europa zusammen, darunter Partner aus Spanien, Polen, den Niederlanden und Finnland.

Die Lausitz präsentiert sich dabei als erste europäische Net-Zero-Valley-Region und als Modellraum für die praktische Umsetzung industrieller Dekarbonisierung. Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Start-ups und öffentliche Akteure zeigen, wie neue Technologien, industrielle Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse gemeinsam zur wirtschaftlichen Transformation beitragen können.

BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande betont:

„Die Lausitz entwickelt sich zu einem europäischen Modellraum für die klimaneutrale Industrie. Die BTU gestaltet diesen Wandel wissenschaftlich und bringt neue Erkenntnisse, Ansätze und Technologien gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft in die Umsetzung. Mit dem Energie-Innovationszentrum, dem Lausitz Science Park und unseren Forschungsaktivitäten zur Dekarbonisierung schaffen wir wissenschaftliche Grundlagen für neue Wertschöpfung und nachhaltige industrielle Entwicklung. Die Decarbon Days zeigen, welche Innovationskraft in dieser Region steckt und welche Impulse von der Lausitz für die europäische Transformation ausgehen können.“

 

Dr. Christian Ehler, MdEP: „Mit den Net Zero Valleys hat Europa zum ersten Mal konkrete Standortpolitik gemacht. Somit stellen die Valleys ein zentrales Element europäischer Industriepolitik dar. Das zeigt sich auch in der fortlaufenden Unterstützung des Europäischen Parlaments während der gerade laufenden Verhandlungen zum neuen EU-Haushalt. Als Berichterstatter für den Europäischen Wettbewerbsfähigkeitsfonds setze ich mich dafür ein, dass Unternehmen aus Net Zero Valleys bevorzugten Zugang zu Europäischen Industriefördermitteln bekommen. Das gleiche gilt für die neuen europäischen Kohäsionsmittel - Valleys müssen klar berücksichtigt werden. Neben den administrativen Strukturen und Zugang zu Fördermitteln zählt aber auch für die Valleys jetzt ein attraktiver Standort zu werden. Deshalb sind die Decarbon Days so wichtig, um sich international zu vernetzen, Investoren zu akquirieren und somit auch das Potential der regionalen Wirtschaft zu heben.“

 

Ein Höhepunkt des heutigen Tages ist der Net Zero Innovation Summit am Abend. Im Fokus stehen Innovationen als Schlüssel für erfolgreiche Net Zero Valleys. Erwartet werden hochrangige Vertreter europäischer Innovationsnetzwerke sowie Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Zudem werden die Female Energy Awards powered by enviaM verliehen.

Am morgigen 25. Juni folgt der Talent Day. Bei freiem Eintritt richtet sich dieser an Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie junge Fachkräfte. Mit Formaten wie dem Climathon-Hackathon, dem Abschlussarbeiten-Wettbewerb Decarbon Drafts, Unternehmenspräsentationen, Workshops, Karriereangeboten und Führungen durch Forschungs- und Innovationsprojekte macht der Veranstaltungstag Zukunftstechnologien erlebbar und zeigt Perspektiven für Fachkräfte in der klimaneutralen Industrie auf.

Die Decarbon Days 2026 werden von zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik getragen und stärken die Position der Lausitz als europäische Modellregion für industrielle Transformation, Innovation und klimafreies Wirtschaften.

Die Lausitz wird zum Treffpunkt der industriellen Transformation2026-06-24T15:40:43+02:00

Nächster Neuzugang bei Energie Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Nächster Neuzugang bei Energie Cottbus| 24.06.2026

Der FC Energie hat sich mit Ryan Malone auf ein Engagement in der Lausitz verständigt. Der 33-jährige Defensivspieler wechselt, wie zuvor schon Mittelfeldspieler Julian Guttau, vom FC Erzgebirge Aue nach Cottbus und wird die Aufgabe eines „Spezialisten“ erhalten.

„Mit Ryan Malone haben wir einen sehr erfahrenen Profi ins Team geholt, der weiß, wie diese Liga funktioniert. In den Gesprächen haben wir uns sehr offen über eine klare Perspektive ausgetauscht, diese Rolle möchte er gerne annehmen. Im modernen Fußball gewinnen Standardsituationen immer mehr an Bedeutung, das kann man zusehends feststellen. Wir stellen uns vor, dass uns Ryan in bestimmten Phasen des Spiels mit seinen Stäken offensiv wie auch defensiv helfen kann“, erklärt Claus-Dieter Wollitz die Überlegungen der sportlich Verantwortlichen des FC Energie.

„Ryan ist ein gestandener Spieler, der Kopfballstärke und Robustheit mitbringt. Zudem hat er aus unserer Sicht die gefährlichsten Einwürfe in seinem Portfolio. Das kann eine echte ‚Waffe‘ sein“, komplettiert Kaderplaner Maniyel Nergiz die Einschätzung zum ‚US-Boy‘.

Der US-Amerikaner Ryan Malone stammt aus Chicopee im Bundestaat Massachusetts und hatte seine ersten nennenswerten Stationen am College bei den Springfield Athletics und Western Mass Pioneers. Im Sommer 2015 ging es für den damals 22-jährigen Abwehrspieler nach Europa zum Aufsteiger 1. FC Magdeburg in die deutsche 3. Liga. Nach Engagements in drei verschiedenen Regionalliga-Staffeln bei den Stuttgarter Kickers, Lokomotive Leipzig sowie dem VfB Lübeck führte sein Weg mit Beginn der Saison 2021/2022 in die 2. Bundesliga zum F.C. Hansa Rostock. An der Ostsee absolvierte er binnen zweier Spielzeiten insgesamt 53 Zweitligaspiele.

Nach dem Abstieg der „Kogge“ schloss sich der 1,90m große Innenverteidiger dem FC Ingolstadt in der 3. Liga an, wurde auch dort zum Leistungsträger und Stammspieler und wechselte im vergangenen Sommer zum FC Erzgebirge Aue, wo er den Abstieg des Traditionsclubs nicht verhindern konnte. Mit 53 Zweitliga- und 120 Drittligaspielen sowie 109 Regionalligapartien bringt Ryan Malone reichlich Erfahrung mit.

Nächster Neuzugang bei Energie Cottbus2026-06-24T15:36:58+02:00

Frau sexuell belästigt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Frau sexuell belästigt| 24.06.2026

Am Dienstagabend wurde eine Frau auf einer Parkbank im Bereich Bolauerweg, in Lübbenau, sexuell belästigt. Ein Unbekannter, geschätzt Anfang 50, setzte sich neben die Frau auf die Bank und griff ihr auf die Innenseite ihres Oberschenkels. Die Frau wehrte sich, daraufhin unterstellte ihr der Unbekannte, ihn durch ihre sommerlich leichte Kleidung dazu aufgefordert zu haben. Mit Hilfe einer weiteren Person konnte die Frau sich aus der Situation befreien. Nun ermittelt die Kriminalpolizei zu dem Vorfall.

weitere Meldungen:

Eine Rentnerin meldete sich am Dienstagmittag bei der Polizei und wollte eine bestimmte Ermittlerin der Kriminalpolizei sprechen. Weil der Name der angeblichen Kollegin den Beamten allerdings gar nicht bekannt war, fragten sie genauer nach dem Grund des Anrufs. Es stellte sich heraus, dass die Frau am Vortag von mehreren Personen angerufen worden war, die sich als Kriminalbeamte ausgaben. Unter einem Vorwand war es dann zu einer Geldübergabe gekommen. Nun ermittelt die echte Kriminalpolizei wegen Betruges.

Bei Temperaturen wie in der Hölle kann sich auch schonmal der Boden unter den Füßen auftun. Diese Erfahrungen machte ein Autofahrer am Dienstagnachmittag. Er war gerade in der Richard-Wagner-Straße, in Cottbus, unterwegs, als sich unter seinem Fahrzeug ein Riss in der Straße bildete und den MERCEDES beschädigte. Die hinzugerufenen Beamten notierten einen Schaden von etwa 300 Euro und veranlassten die Reparatur der Straße.

Frau sexuell belästigt2026-06-24T15:35:41+02:00

Hitzefrei bei der Parkeisenbahn

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

 Hitzefrei bei der Parkeisenbahn | 24.06.2026

Das Thermometer steigt am Wochenende drastisch an und kratzt an der 40 Gradmarke. Aufgrund dieser Hitze legt die Parkeisenbahn eine Pause ein. Das angekündigte Dampflokwochende wird verschoben und der der komplette Fahrbetrieb eingestellt. Außerdem wird im Bereich Park und Schloss Branitz gebaut. Die Parkeisenbahn pendelt deshalb bis Freitag zwischen Bahnhof Sandower Dreieck und Bahnhof Zoo.

Hitzefrei bei der Parkeisenbahn2026-06-24T15:33:43+02:00

Mann randaliert auf der Straße

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Mann randaliert auf der Straße | 23.06.2026

Die Polizei wurde am Montag gegen 21:45 Uhr in einen Supermarkt in der Leipziger Straße, nach Cottbus, gerufen. Dort fühlten sich Mitarbeitende durch einen betrunkenen Kunden belästigt. Die Beamten begleiteten ihn nach draußen und schickten ihn nach Hause. Kurz nach Mitternacht verursachte der Mann einen weiteren Polizeieinsatz: Ebenfalls in der Leipziger Straße schlug und trat er auf mehrere geparkte Autos ein. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann zeigte einen Wert von über zwei Promille an, so dass die Beamten ihn zur Ausnüchterung und Verhinderung weiterer Straftaten über Nacht mit ins Polizeigewahrsam nahmen.

weitere Meldungen:

Unbekannte sind am Montag gegen 19:00 Uhr in einer leerstehendes Gebäude am Hopfengarten, nach Cottbus, eingedrungen. Dort zündeten sie Unrat im Haus an, der von der Feuerwehr gelöscht werden konnte, bevor größerer Schaden entstand. Die Polizei hat entsprechende Ermittlungen aufgenommen.

Eine ungewöhnliche Fahrzeugkontrolle hatten Polizisten am Montagabend in Cottbus. Kurz nach 22:00 Uhr hielten sie einen PKW SEAT in der Thierbacher Straße an. Gleichzeitig mit den Beamten stiegen auch alle drei Insassen aus und rannten weg. Die Polizisten konnten keinen Grund für dieses Verhalten feststellen, stellten das Auto an einem sicheren Platz ab, schlossen es ab und nahmen die Schlüssel mit aufs Revier.

Mann randaliert auf der Straße2026-06-23T13:59:13+02:00

King Manu bleibt beim FCE

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

King Manu bleibt beim FCE | 23.06.2026

Der FC Energie hat sich mit King Manu auf einen Verbleib in der Lausitz verständigt. Der Innenverteidiger war in der zurückliegenden Saison vom bisherigen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf nach Cottbus ausgeliehen, wo der laufende Vertrag durch den Abstieg in die 3. Liga seine weitere Gültigkeit verlor.

„Es ist wirklich beeindruckend, wie sich King im Laufe der vergangenen Spielzeit bei uns entwickelt hat. Er hat einen großen Anteil an unserem Aufstieg in die 2. Bundesliga und wir wollten ihn gerne weiter in unserer Mannschaft haben. Ich habe das schon mal gesagt, dass mir diese Spielweise sehr imponiert. Ich habe es so ein wenig als ‚positiv arrogant‘ bezeichnet. Und das meine ich absolut respektvoll. King ist ein toller Mensch und Fußballer und es macht sehr viel Freude, ihn zu begleiten“, sagt Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Kaderplaner Maniyel Nergiz fügt an: „King bringt alles mit, was heutzutage ein moderner Innenverteidiger haben muss. Physis, Tempo, Übersicht und Einsatzwillen. Es war klar, dass diese überragende Saison bei uns auch andernorts Begehrlichkeiten geweckt hat. Umso schöner ist es, dass King den Weg mit uns so weitergehen möchte.“

Der gebürtige Kölner King Manu verbrachte seine frühe Jugendzeit in der Nachwuchsabteilung des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und spielte später bei der SG Unterrath sowie in Ratingen. Über den MSV Düsseldorf führte sein Weg anschließend zur Fortuna in dessen erster Mannschaft er fünfmal in der 2. Bundesliga zum Einsatz kam.

Zuvor beim F.C. Hansa Rostock aktiv war der 1,95m große King Manu in der zurückliegenden Drittligaspielzeit von Fortuna Düsseldorf nach Cottbus ausgeliehen. In jener Aufstiegssaison absolvierte der 22-Jährige insgesamt 32 Pflichtspiele für unseren FC Energie und erzielte dabei zwei Treffer.

King Manu bleibt beim FCE2026-06-23T13:52:47+02:00

Cottbus protestiert gegen Finanznot

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Cottbus protestiert gegen Finanznot | 22.06.2026

Bundesweit beteiligen sich heute Städte, Landkreise und Gemeinden am Aktionstag „Kommunen am Limit“, um auf die dramatische kommunale Finanzsituation aufmerksam zu machen – darunter auch die Stadt Cottbus/Chóśebuz. Die drei kommunalen Spitzenverbände – Deutscher Städtetag, Deutscher Landkreistag und Deutscher Städte- und Gemeindebund – haben gemeinsam zu diesem Aktionstag aufgerufen und fordern von Bund und Ländern, endlich entschlossen zu handeln und wirksame Maßnahmen gegen die kommunale Finanzkrise zu ergreifen. Die Finanzlage der Städte, Landkreise und Gemeinden ist dramatisch: Das kommunale Defizit lag 2025 bei rund 30 Milliarden Euro – ein historischer Höchststand, Tendenz steigend. Eine Hauptursache sind steigende Sozialausgaben, die die Kommunen bundesgesetzlich leisten müssen, und bei denen in der Vergangenheit der Umfang und die Standards immer weiter erhöht wurden. Für die Bürgerinnen und Bürger wird die kommunale Finanzkrise direkt spürbar. Und sie betrifft viele kommunale Aufgaben wie z. B. die Instandhaltung von Schulen, Bibliotheken, den Betrieb von Schwimmbädern, Kultur- und Sportangebote, den ÖPNV, die Wirtschaftsförderung und viele soziale Angebote. Oberbürgermeister Tobias Schick: „Durch den Strukturwandel sind wir in der glücklichen Lage, dass in unserer Stadt mehr als 5 Milliarden Euro investiert werden. Dennoch fehlt Geld für die Erledigung alltäglicher Aufgaben und für die Bewältigung des kommunalen Investitionsrückstaus. Daran muss weiter gemeinsam gearbeitet werden. Die Bürgerinnen und Bürger erwarten von uns einen leistungsfähigen Staat.“

Cottbus protestiert gegen Finanznot2026-06-22T15:38:19+02:00

Positive Bilanz zum Stadtfest

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Positive Bilanz zum Stadtfest | 22.06.2026

Zehntausende Besucher, stürmisches Wetter und ausgelassene Stimmung – die Polizei zieht ein zufriedenstellendes Fazit zum Stadtfest am vergangenen Wochenende. Die Menge der registrierten Straftaten steht in keinem Verhältnis zur Anzahl der Feiernden und auch der Menge an konsumiertem Alkohol. Die Polizei registrierte lediglich eine handvoll Körperverletzungen, sprach dreizehn Platzverweise aus und nahm vier Menschen vorübergehend in Gewahrsam. In die insgesamt 21 gefertigten Anzeigen fließen außerdem Diebstähle und Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Das Fest konnte also im Großen und Ganzen störungsfrei stattfinden.

Positive Bilanz zum Stadtfest2026-06-22T15:28:10+02:00

Erfolgreiche Sprengung auf dem ehemaligen Flugplatz Finsterwalde

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Erfolgreiche Sprengung auf dem Flugplatz Finsterwalde | 19.06.2026

Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat drei der auf dem Gelände des ehemaligen Flugplatzes Finsterwalde/Schacksdorf gefundenen Bomben gesprengt. Auch 297 Flak-Granaten wurden durch Sprengung unschädlich gemacht.
Foto: Enrico Schnick, KMBD

Erfolgreiche Sprengung auf dem ehemaligen Flugplatz Finsterwalde2026-06-19T14:31:21+02:00

Ermittlungen nach gefährlicher Körperverletzung

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Ermittlungen nach gefährlicher Körperverletzung | 19.06.2026

Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 16:20 Uhr zu einer Auseinandersetzung in der Sandower Straße gerufen. Vor Ort trafen die Beamten einen 52-Jährigen an, der Stichverletzungen aufwies und umgehend in ein Krankenhaus gebracht wurde. Anhand von Zeugenaussagen konnte ein 17-jähriger Tatverdächtiger ermittelt und gegen 17:20 Uhr vorläufig festegnommen werden. Am Freitagmittag soll er einem Haftrichter vorgeführt werden. Die gemeinsamen Ermittlungen von Staatsanwaltschaft und Polizei zu den Hintergründen der Auseinandersetzungen dauern an.
Symbolbild

Ermittlungen nach gefährlicher Körperverletzung2026-06-19T13:22:34+02:00
Nach oben