Wegen Hitze verschoben

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Wegen Hitze verschoben| 26.06.2026

Die meisten Veranstaltungen fallen aufgrund der Hitze am Wochenende aus, dazu zählen:

  • Spreekonzert
  • Dampflokwochenende Parkeisenbahn Cottbus
  • Sportfest Branitz
  • Heimspiel Cottbus Crayfish
  • Sommerfest Tierheim Cottbus
  • 1. Backofenfest Dissen

Wegen Hitze verschoben2026-06-26T13:30:42+02:00

Ortsteilrundgang in Ströbitz

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Ortsteilrundgang in Ströbitz| 26.06.2026

Am Samstag wird die Serie der Ortsteilrundgänge fortgesetzt. In Vertretung des Oberbürgermeisters wird Ordnungsdezernent Thomas Bergner in Ströbitz als Gesprächspartner zur Verfügung stehen. Treffpunkt für das öffentliche Gespräch mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie dem Bürgerverein ist um 10:00 Uhr auf dem Sportplatz von SV Wacker 09 Cottbus-Ströbitz in der Zahsower Str. 12, 03046 Cottbus. Aufgrund der sehr hohen Temperaturen wird auf einen Rundgang verzichtet.

Themen sind u. a. die Bepflanzung in der Kleinströbitzer Straße, die Schulwegsicherung der Grund-schule am Brunschwigpark, der Rad- und Fußweg in der Fichtestraße sowie geplante Baumaßnahmen der Stadtverwaltung.

Bürgerinnen und Bürger aus Ströbitz/Strobice sind eingeladen, sich an dem öffentlichen Gespräch zu beteiligen.

Ortsteilrundgang in Ströbitz2026-06-26T13:24:49+02:00

Lärmschutzwand wird zur Kunstwand

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Lärmschutzwand wird zur Kunstwand| 24.06.2026

Cottbuser Schülerinnen und Schüler haben die Lärmschutzwand im südlichen Bereich des Cottbuser Hauptbahnhofs künstlerisch gestaltet. Im Rahmen eines im vergangenen Jahr initiierten Schülerwettbewerbs entstanden eindrucksvolle Wandbilder zum Thema „Mobilität von Morgen“. Für die Teilnahme am Wettbewerb hatten sich vier Cottbuser Schulen sowie eine Schule aus Spremberg erfolgreich beworben. Vom 01. bis 12.06.2026 wurden die zuvor entwickelten Entwürfe mit großem Einsatz direkt auf die Lärmschutzwand im Bereich der Vetschauer Straße am Parkplatz des Hauptbahnhofs übertragen. Fachlich und künstlerisch begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei vom Cottbuser Künstler Dirk Hiekel. Die entstandenen Werke setzen sich auf vielfältige Weise mit den Herausforderungen und Visionen zukünftiger Mobilität auseinander.

Lärmschutzwand wird zur Kunstwand2026-06-25T13:04:19+02:00

Lage an Regine Hildebrandt-Grundschule beruhigt sich

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Lage an Regine Hildebrandt-Grundschule beruhigt sich| 24.06.2026

Die Situation an der Problemschule in Sachsendorf beruhigt sich, die Zahl der Vorfälle ist deutlich gesunken, auch wenn es weiterhin einzelne Fälle gibt. Diese betreffen inzwischen kaum noch die Regine-Hildebrandt-Grundschule. Gleichwohl gilt: Jeder Vorfall ist ernst zu nehmen. Unter den Beteiligten finden sich Kinder unterschiedlicher Herkunft, mehrheitlich jedoch deutsche.

Lage an Regine Hildebrandt-Grundschule beruhigt sich2026-06-25T11:02:14+02:00

Neue ärztliche Versorgung für Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Neue ärztliche Versorgung für Cottbus| 24.06.2026

Von der ehemaligen Hauptpost in Cottbus zum ärztlichen Versorgungszentrum. Diese Pläne hat Oberbürgermeister Tobias Schick mit dem inzwischen leerstehenden Gebäude. Die Bürger können dort mit ihren gesundheitlichen Beschwerden oder Fragen vorbeikommen. Im sogenannten Primärversorgunszentrum arbeiten Hausärzte, Pflegekräfte, medizinische Fachangestellte und Therapeuten zusammen. Das Konzept dafür liegt vor, demnächst soll ein Betreiber dafür gesucht werden. So hat es Tobias Schick auf der gestrigen Stadtverordnetenmversammlung vorgestellt.

Neue ärztliche Versorgung für Cottbus2026-06-25T11:01:11+02:00

Generalmusikdirektor verlässt das Staatstheater Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Generalmusikdirektor verlässt das Staatstheater Cottbus| 24.06.2026

Die Brandenburgische Kulturstiftung Cottbus-Frankfurt (Oder) und Generalmusikdirektor Alexander Merzyn teilen mit, dass Alexander Merzyn seine Tätigkeit als Generalmusikdirektor zum 31.Juli 2028 beenden wird.

Bereits jetzt kann er auf eine sehr erfolgreiche Zeit in dieser Funktion verweisen. Er initiierte mehrere neue Konzertreihen, unter anderem die stets ausverkauften Feierabendkonzerte sowie vielfältige Konzertangebote für Kinder und Familien: die neuen „Sandkastenkonzerte“ begeisterten in Cottbus und dem Umland in zahlreichen Kitas und Kindergärten mehr als tausend Kinder, mit Juri Tetzlaff konnte ein charismatischer und prominenter Protagonist für die Familienkonzerte gewonnen werden. Mit „mobile musiqa!“ wurde ein einzigartiges interaktives Musikangebot für die kleinsten Konzertbesucher geschaffen. Darüber hinaus setzte er mit Crossover-Formaten wie „Video Games in Concert“ und Soul-Konzerten neue programmatische Akzente und konnte damit neue Publikumsschichten für das Konzertangebot begeistern. In der nächsten Spielzeit wird das Philharmonische Orchester mit dem neuen Format „Klangstation Cottbus“ auch den Stadtraum bespielen.

Bewusst wurde auf Spielzeit-Mottos gesetzt, die deutlich machen, wie die Konzertsparte auf die gesellschaftlichen und politischen Veränderungen im Land reagiert: „Deutschlands Nachbarländer“ oder „Demokratie“. Bei allen Neuerungen wurden darüber nie die Traditionen vergessen, die die künstlerische Identität des Orchesters prägen, z. B. die zyklischen Aufführungen sämtlicher Bruckner- und Mahler-Sinfonien in ganz Brandenburg. Auch im Musiktheater wurde auf eine Balance aus Innovation und Tradition gesetzt: Erst- und Uraufführungen wie „Kleider machen Leute“ oder „Effi Briest“ stehen neben Klassikern von Giacomo Puccini, Giuseppe Verdi oder Richard Wagners „Tristan und Isolde“ mit Catherine Foster.

Bei seinem Amtsantritt als kommissarischer Generalmusikdirektor im Jahr 2018 verfügte die Konzertsparte bereits über eine sehr gute Auslastung. Nach den pandemiebedingten Einschränkungen konnte dieses Niveau schon 2022 wieder erreicht und seitdem kontinuierlich gesteigert werden. Inzwischen sind im Konzertbereich des Staatstheater Cottbus etwa ein Drittel mehr Besucher zu verzeichnen als 2018. Der Mut, auch neue Wege zu gehen und Perspektiven zu verändern, wurde belohnt.

Generalmusikdirektor verlässt das Staatstheater Cottbus2026-06-25T10:56:17+02:00

Spreekonzert findet statt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Spreekonzert findet statt| 24.06.2026

Die Wetterprognosen für Sonntag sind außergewöhnlich. Deshalb hat sich die Cottbuser Rathausspitze  in den vergangenen Tagen intensiv beraten, wie das SPREEKONZERT sicher und verantwortungsvoll durchgeführt werden kann.

Einige zusätzliche Maßnahmen, wie die Einbeziehung der Johanniter und die Aufstellung des mobilen Wassernebeltors im Strombad werden erleichternd wirken. Aber: die Station an der Spreewehrmühle entfällt.. Dort stehen weder ausreichend Schattenflächen noch Versorgungsmöglichkeiten für Gäste, Künstler und Helfer zur Verfügung. Alle anderen Stationen finden wie geplant statt.

Der Fluss ist der beste Aufenthaltsort bei Hitze, Fahrtwind beim Radeln kühlt ein wenig ebenso wie der Aufenthalt am Wasser. Es gibt auf den Wegen zu den Standorten und dortselbst Schatten, Bademöglichkeiten und Getränke. Die Anreise auf dem Wasser mit Schwimmgeräten aller Art ist wohl die schlaueste Möglichkeit, unterwegs zu sein. Hier empfehlen wir die Tour stromabwärts.

Nehmt Sonnencreme, Hüte und ausreichend Wasser mit. Wer sich dennoch nicht fit fühlt: Für 2027 ist die zweite Auflage des Spreekonzerts geplant.

Spreekonzert findet statt2026-06-25T10:52:37+02:00

Die Lausitz wird zum Treffpunkt der industriellen Transformation

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Die Lausitz wird zum Treffpunkt der industriellen Transformation| 24.06.2026

Die Decarbon Days 2026 haben heute auf dem Zentralcampus der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg begonnen. Mit knapp 400 Teilnehmern aus fünf Ländern, mehr als 50 Speakern sowie einem nahezu vollständig belegten Konferenzprogramm zählt die Veranstaltung zu den bedeutendsten internationalen Treffen rund um industrielle Dekarbonisierung und klimafreundliche Industrie in der Lausitz.

Alle Konferenzformate, Workshops, Exkursionen und Fachveranstaltungen des Conference Day sind ausgebucht. Allein im Hauptprogramm sind die verfügbaren Plätze nahezu vollständig vergeben. Hinzu kommen zahlreiche Aussteller, Standbetreuer und Partnerorganisationen, die das zweitägige Veranstaltungsformat begleiten.

Im Mittelpunkt des heutigen Conference Day stehen neue Rahmenbedingungen für saubere Industrie, innovative Technologien und die Entwicklung resilienter Wertschöpfungsketten. Besonderes Augenmerk gilt dem Net Zero Valley Meeting. Nach aktuellem Stand kommen dazu elf Net-Zero-Regionen und Initiativen aus Deutschland und Europa zusammen, darunter Partner aus Spanien, Polen, den Niederlanden und Finnland.

Die Lausitz präsentiert sich dabei als erste europäische Net-Zero-Valley-Region und als Modellraum für die praktische Umsetzung industrieller Dekarbonisierung. Forschungseinrichtungen, Unternehmen, Start-ups und öffentliche Akteure zeigen, wie neue Technologien, industrielle Anwendungen und wissenschaftliche Erkenntnisse gemeinsam zur wirtschaftlichen Transformation beitragen können.

BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande betont:

„Die Lausitz entwickelt sich zu einem europäischen Modellraum für die klimaneutrale Industrie. Die BTU gestaltet diesen Wandel wissenschaftlich und bringt neue Erkenntnisse, Ansätze und Technologien gemeinsam mit Partnern aus Wirtschaft und Gesellschaft in die Umsetzung. Mit dem Energie-Innovationszentrum, dem Lausitz Science Park und unseren Forschungsaktivitäten zur Dekarbonisierung schaffen wir wissenschaftliche Grundlagen für neue Wertschöpfung und nachhaltige industrielle Entwicklung. Die Decarbon Days zeigen, welche Innovationskraft in dieser Region steckt und welche Impulse von der Lausitz für die europäische Transformation ausgehen können.“

Dr. Christian Ehler, MdEP: „Mit den Net Zero Valleys hat Europa zum ersten Mal konkrete Standortpolitik gemacht. Somit stellen die Valleys ein zentrales Element europäischer Industriepolitik dar. Das zeigt sich auch in der fortlaufenden Unterstützung des Europäischen Parlaments während der gerade laufenden Verhandlungen zum neuen EU-Haushalt. Als Berichterstatter für den Europäischen Wettbewerbsfähigkeitsfonds setze ich mich dafür ein, dass Unternehmen aus Net Zero Valleys bevorzugten Zugang zu Europäischen Industriefördermitteln bekommen. Das gleiche gilt für die neuen europäischen Kohäsionsmittel - Valleys müssen klar berücksichtigt werden. Neben den administrativen Strukturen und Zugang zu Fördermitteln zählt aber auch für die Valleys jetzt ein attraktiver Standort zu werden. Deshalb sind die Decarbon Days so wichtig, um sich international zu vernetzen, Investoren zu akquirieren und somit auch das Potential der regionalen Wirtschaft zu heben.“

Ein Höhepunkt des heutigen Tages ist der Net Zero Innovation Summit am Abend. Im Fokus stehen Innovationen als Schlüssel für erfolgreiche Net Zero Valleys. Erwartet werden hochrangige Vertreter europäischer Innovationsnetzwerke sowie Gäste aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft. Zudem werden die Female Energy Awards powered by enviaM verliehen.

Am morgigen 25. Juni folgt der Talent Day. Bei freiem Eintritt richtet sich dieser an Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie junge Fachkräfte. Mit Formaten wie dem Climathon-Hackathon, dem Abschlussarbeiten-Wettbewerb Decarbon Drafts, Unternehmenspräsentationen, Workshops, Karriereangeboten und Führungen durch Forschungs- und Innovationsprojekte macht der Veranstaltungstag Zukunftstechnologien erlebbar und zeigt Perspektiven für Fachkräfte in der klimaneutralen Industrie auf.

Die Decarbon Days 2026 werden von zahlreichen Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik getragen und stärken die Position der Lausitz als europäische Modellregion für industrielle Transformation, Innovation und klimafreies Wirtschaften.

Die Lausitz wird zum Treffpunkt der industriellen Transformation2026-06-24T15:41:59+02:00

Nächster Neuzugang bei Energie Cottbus

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Nächster Neuzugang bei Energie Cottbus| 24.06.2026

Der FC Energie hat sich mit Ryan Malone auf ein Engagement in der Lausitz verständigt. Der 33-jährige Defensivspieler wechselt, wie zuvor schon Mittelfeldspieler Julian Guttau, vom FC Erzgebirge Aue nach Cottbus und wird die Aufgabe eines „Spezialisten“ erhalten.

„Mit Ryan Malone haben wir einen sehr erfahrenen Profi ins Team geholt, der weiß, wie diese Liga funktioniert. In den Gesprächen haben wir uns sehr offen über eine klare Perspektive ausgetauscht, diese Rolle möchte er gerne annehmen. Im modernen Fußball gewinnen Standardsituationen immer mehr an Bedeutung, das kann man zusehends feststellen. Wir stellen uns vor, dass uns Ryan in bestimmten Phasen des Spiels mit seinen Stäken offensiv wie auch defensiv helfen kann“, erklärt Claus-Dieter Wollitz die Überlegungen der sportlich Verantwortlichen des FC Energie.

„Ryan ist ein gestandener Spieler, der Kopfballstärke und Robustheit mitbringt. Zudem hat er aus unserer Sicht die gefährlichsten Einwürfe in seinem Portfolio. Das kann eine echte ‚Waffe‘ sein“, komplettiert Kaderplaner Maniyel Nergiz die Einschätzung zum ‚US-Boy‘.

Der US-Amerikaner Ryan Malone stammt aus Chicopee im Bundestaat Massachusetts und hatte seine ersten nennenswerten Stationen am College bei den Springfield Athletics und Western Mass Pioneers. Im Sommer 2015 ging es für den damals 22-jährigen Abwehrspieler nach Europa zum Aufsteiger 1. FC Magdeburg in die deutsche 3. Liga. Nach Engagements in drei verschiedenen Regionalliga-Staffeln bei den Stuttgarter Kickers, Lokomotive Leipzig sowie dem VfB Lübeck führte sein Weg mit Beginn der Saison 2021/2022 in die 2. Bundesliga zum F.C. Hansa Rostock. An der Ostsee absolvierte er binnen zweier Spielzeiten insgesamt 53 Zweitligaspiele.

Nach dem Abstieg der „Kogge“ schloss sich der 1,90m große Innenverteidiger dem FC Ingolstadt in der 3. Liga an, wurde auch dort zum Leistungsträger und Stammspieler und wechselte im vergangenen Sommer zum FC Erzgebirge Aue, wo er den Abstieg des Traditionsclubs nicht verhindern konnte. Mit 53 Zweitliga- und 120 Drittligaspielen sowie 109 Regionalligapartien bringt Ryan Malone reichlich Erfahrung mit.

Nächster Neuzugang bei Energie Cottbus2026-06-24T15:36:58+02:00

Frau sexuell belästigt

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Frau sexuell belästigt| 24.06.2026

Am Dienstagabend wurde eine Frau auf einer Parkbank im Bereich Bolauerweg, in Lübbenau, sexuell belästigt. Ein Unbekannter, geschätzt Anfang 50, setzte sich neben die Frau auf die Bank und griff ihr auf die Innenseite ihres Oberschenkels. Die Frau wehrte sich, daraufhin unterstellte ihr der Unbekannte, ihn durch ihre sommerlich leichte Kleidung dazu aufgefordert zu haben. Mit Hilfe einer weiteren Person konnte die Frau sich aus der Situation befreien. Nun ermittelt die Kriminalpolizei zu dem Vorfall.

weitere Meldungen:

Eine Rentnerin meldete sich am Dienstagmittag bei der Polizei und wollte eine bestimmte Ermittlerin der Kriminalpolizei sprechen. Weil der Name der angeblichen Kollegin den Beamten allerdings gar nicht bekannt war, fragten sie genauer nach dem Grund des Anrufs. Es stellte sich heraus, dass die Frau am Vortag von mehreren Personen angerufen worden war, die sich als Kriminalbeamte ausgaben. Unter einem Vorwand war es dann zu einer Geldübergabe gekommen. Nun ermittelt die echte Kriminalpolizei wegen Betruges.

Bei Temperaturen wie in der Hölle kann sich auch schonmal der Boden unter den Füßen auftun. Diese Erfahrungen machte ein Autofahrer am Dienstagnachmittag. Er war gerade in der Richard-Wagner-Straße, in Cottbus, unterwegs, als sich unter seinem Fahrzeug ein Riss in der Straße bildete und den MERCEDES beschädigte. Die hinzugerufenen Beamten notierten einen Schaden von etwa 300 Euro und veranlassten die Reparatur der Straße.

Frau sexuell belästigt2026-06-24T15:35:41+02:00
Nach oben