Das Foto zeigt die beteiligten Partner der MUL-CT, der BTU, von CHESCO und von AirbusHelicopters bei der Vertragsunterzeichnung für das Projekt LifeSaver Lausitz. Quelle: MUL-CT

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

LifeSaver Lausitz: Drohnen sollen Gesundheitsversorgung in der Region verbessern | 12.02.2026

Mit dem Innovationsprogramm LifeSaver Lausitz wollen die Medizinische Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL-CT), die BTU Cottbus-Senftenberg, Airbus Helicopters und die CHESCO GmbH neue Wege in der Gesundheitsversorgung der Lausitz gehen. Im Mittelpunkt stehen medizinische Drohnentransporte und digitale Technologien, die Versorgung, Mobilität und Forschung enger verbinden sollen.
Ziel des Projekts ist der Aufbau eines digitalen Zwillings der Modellregion Gesundheit Lausitz – einer virtuellen Abbildung mit Daten zu Gesundheit, Mobilität und Umwelt. Auf dieser Grundlage werden Anwendungen entwickelt, die unter anderem medizinische Logistik mit Drohnen, Telemedizin und Katastrophenschutz verbessern sollen.
Laut BTU-Präsidentin Prof. Dr. Gesine Grande zeigt LifeSaver, wie Forschung direkt in die Praxis umgesetzt wird. Gemeinsam mit Airbus Helicopters und der MUL-CT werden neue Drohnensysteme für sichere und effiziente Versorgungsflüge erprobt – vor allem für abgelegene Orte mit weiten Distanzen.
Auch CHESCO-Geschäftsführer Heiko Witte sieht großes Potenzial: Mithilfe des digitalen Zwillings kann der Flugbetrieb von medizinischen Drohnen simuliert und optimiert werden – von Reichweite über Effizienz bis zur Sicherheit.
Der Start erfolgt mit einer sechsmonatigen Konzeptphase, in der das Programm und erste Projekte konkretisiert werden. Ziel ist ein dauerhaftes Innovationsökosystem, das Gesundheit, Digitalisierung und Wirtschaft in der Lausitz miteinander verbindet.
Airbus Helicopters betont, dass die Region ideale Bedingungen bietet, um neue Mobilitätslösungen im Gesundheitswesen zu erproben. Die Erfahrungen aus der Lausitz könnten später auch in anderen Regionen oder Ländern genutzt werden.
Mit LifeSaver entsteht so ein Modellprojekt, das nicht nur die Gesundheitsversorgung moderner macht, sondern auch den Strukturwandel in der Lausitz mit technologischen Innovationen stärkt.
Foto: Martin Ender/MUL-CT