
Beitrag teilen:
Buchgeschenke für die Bibliothek| 20.01.2026
Die Stadt- und Regionalbibliothek Cottbus hat auf Initiative des Deutsch-Ukrainischen Vereins Cottbus e.V. mehr als 50 Bücher zeitgenössischer Autorinnen und Autoren in ukrainischer und deutscher Sprache für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erhalten. Die literarisch-musikalische Präsentation der Bücher am vergangenen Samstag in der Bibliothek gehörte zu den Höhepunkten der Zusammenarbeit von Mitgliedern der ukrainischen Gemeinde und der Bibliothek.
Erstmals dabei war Daniela Wedemeier, Belletristik-Lektorin der Bibliothek. Trotz Sprachbarriere war es für sie ein wichtiger, sehr emotionaler und kurzweiliger Vormittag. „Alles war mit so viel Liebe vorbereitet – von der Ausgestaltung des Raumes mit kunsthandwerklichen Dingen bis zur traditionellen Kleidung mancher Besucher. Dass sich die Menschen ein Stück Heimat in die Bibliothek geholt haben, das war zu spüren.“ Neben der Vorstellung einiger Autoren und Bücher gab es eine zweisprachige Powerpoint-Präsentation, Akkordeon-Musik des Preisträgers ukrainischer und internationaler Wettbewerbe Vasyl Kravchuk, Gesang, ein performtes Gedicht und kurze filmische Musikbeiträge. Das Interesse war groß, etwa 40 Besucher kamen. Für taubstumme Besucher sorgte eine Gebärdendolmetscherin für einen besonderes Erlebnis.
Wenn alle Geschenke ausleihfertig bearbeitet sind, stehen den Bibliotheksnutzern auch Bücher ukrainischer Gewinner europäischer Literaturwettbewerbe und deutscher Schriftsteller, die über die heutige Ukraine geschrieben haben, zur Verfügung.
Initiatoren der seit dem Sommer 2024 andauernden Zusammenarbeit sind die ukrainische Schriftstellerin Nataliia Hraivoronska-Mammadova und die ukrainische Journalistin Yulia Putintseva.


