Ein Wohnhaus im Großräschener Ortsteil Wormlage steht in Brand, die Feuerwehr löscht.

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Brand in Großräschen, Ortsteil Wormlage | 28.10.2025

In den frühen Morgenstunden wurden heute um 06:02 Uhr die Feuerwehren aus Großräschen und Altdöbern zu einem gemeldeten „Gebäudebrand Groß“ in den Siedlungsweg nach Wormlage alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Einfamilienhaus in Vollbrand.
Erste Meldungen, wonach mehrere Personen vermisst seien, bestätigten sich zum Glück nicht: Alle Bewohner konnten sich eigenständig aus dem brennenden Gebäude retten.
Vier Menschen wurden verletzt. Eine Person erlitt so schwere Verletzungen, dass sie mit einem Rettungshubschrauber in ein Spezialkrankenhaus geflogen werden musste. Die weiteren Verletzten wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Kliniken gebracht. Die Notfallseelsorge (PSNV) war vor Ort und betreute Betroffene sowie Einsatzkräfte.
Die Brandbekämpfung erfolgte im Außenangriff, unterstützt durch zwei Hubrettungsfahrzeuge. Zahlreiche Atemschutzgeräteträger (PA-Trupps) waren im Einsatz. Nach Abschluss der Löscharbeiten übernimmt die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache.
Das Gebäude ist vollständig zerstört und einsturzgefährdet. Die Hauptstraße wurde jeweils in den Orten davor gesperrt.
Info und Foto: Blaulichtreport Lausitz