Bild vom Fussballspieler King Manu

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

King Manu bleibt beim FCE | 23.06.2026

Der FC Energie hat sich mit King Manu auf einen Verbleib in der Lausitz verständigt. Der Innenverteidiger war in der zurückliegenden Saison vom bisherigen Zweitligisten Fortuna Düsseldorf nach Cottbus ausgeliehen, wo der laufende Vertrag durch den Abstieg in die 3. Liga seine weitere Gültigkeit verlor.

„Es ist wirklich beeindruckend, wie sich King im Laufe der vergangenen Spielzeit bei uns entwickelt hat. Er hat einen großen Anteil an unserem Aufstieg in die 2. Bundesliga und wir wollten ihn gerne weiter in unserer Mannschaft haben. Ich habe das schon mal gesagt, dass mir diese Spielweise sehr imponiert. Ich habe es so ein wenig als ‚positiv arrogant‘ bezeichnet. Und das meine ich absolut respektvoll. King ist ein toller Mensch und Fußballer und es macht sehr viel Freude, ihn zu begleiten“, sagt Cheftrainer Claus-Dieter Wollitz.

Kaderplaner Maniyel Nergiz fügt an: „King bringt alles mit, was heutzutage ein moderner Innenverteidiger haben muss. Physis, Tempo, Übersicht und Einsatzwillen. Es war klar, dass diese überragende Saison bei uns auch andernorts Begehrlichkeiten geweckt hat. Umso schöner ist es, dass King den Weg mit uns so weitergehen möchte.“

Der gebürtige Kölner King Manu verbrachte seine frühe Jugendzeit in der Nachwuchsabteilung des Bundesligisten Borussia Mönchengladbach und spielte später bei der SG Unterrath sowie in Ratingen. Über den MSV Düsseldorf führte sein Weg anschließend zur Fortuna in dessen erster Mannschaft er fünfmal in der 2. Bundesliga zum Einsatz kam.

Zuvor beim F.C. Hansa Rostock aktiv war der 1,95m große King Manu in der zurückliegenden Drittligaspielzeit von Fortuna Düsseldorf nach Cottbus ausgeliehen. In jener Aufstiegssaison absolvierte der 22-Jährige insgesamt 32 Pflichtspiele für unseren FC Energie und erzielte dabei zwei Treffer.