
Beitrag teilen:
Schulen und Kitas in OSL bleiben geschlossen| 08.01.2026
Der Landkreis Oberspreewald-Lausitz bereitet sich auf eine winterliche Unwetterlage vor. Grund ist das Witterungstief „Elli“, das ab der zweiten Nachthälfte von Donnerstag auf Freitag von Westen nach Osten zieht und den Landkreis am Freitag, 9. Januar 2026, voraussichtlich ab 07:00 bis 08:00 Uhr erreichen wird.
Nach aktuellen Prognosen (Stand 08.01.2026, 10.30 Uhr) ist im gesamten Zuständigkeitsbereich der Integrierten Regionalleitstelle Lausitz (IRLS) mit kräftigem Schneefall von bis zu 10 Zentimetern, starkem Wind (Böen bis 50–60 km/h, Windstärke 7) sowie Schneeverwehungen zu rechnen. Nach Durchzug des Schneebandes sinken die Temperaturen deutlich – es werden bis zu minus 18 Grad Celsius erwartet. Glatteisregen wird Brandenburg nach derzeitigem Stand nicht erreichen.
Da die genaue Zugrichtung des Schneebandes nicht sicher vorhergesagt werden kann, hat sich der Landkreis in einer kurzfristigen Lageberatung auf umfassende Vorsorgemaßnahmen verständigt.
Schulen und Kindertagesstätten
- Alle Schulen im Landkreis Oberspreewald-Lausitz bleiben am Freitag, 9. Januar, geschlossen.
- Eine Notbetreuung wird sichergestellt.
- Das Schulverwaltungsamt des Landkreises informiert die Schulen und Schulträger umgehend
- Betroffen sind alle Schulformen (Grund- und Oberschulen, Förderschulen, Gymnasien sowie das OSZ).
- Kindertagesstätten werden ebenfalls geschlossen, sollen jedoch ebenso eine Notbetreuung vorhalten.
- Die Information an die Träger erfolgt über das Jugendamt.
- auch alle offenen Angebote der Jugendarbeit (Jugendclubs, Jugendbegegnungsstätte etc.) werden geschlossen sein.
Öffentlicher Personennahverkehr
Der ÖPNV (Busverkehr) einschließlich des Schülerverkehrs soll soweit wie möglich aufrechterhalten werden. Dennoch kann es aufgrund der Witterung zu Verspätungen oder Ausfällen kommen. Aktuelle Hinweise sind auf den Internetseiten der VG OSL (www.vgosl.de) zu finden.
Einsatz- und Rettungsdienste
- Die Kreisstraßenmeisterei des Landkreises ist auf die Wetterlage vorbereitet, Winterdienstfahrzeuge und Personal stehen bereit.
- Die Feuerwehren im Landkreis werden über eine erhöhte Einsatzbereitschaft informiert.
- Der Rettungsdienst ist nach aktueller Einschätzung voll einsatzfähig.
Verhaltensempfehlungen
Der Landkreis ruft alle Bürgerinnen und Bürger zu besonnenem Verhalten auf:
- Vermeiden Sie nicht notwendige Fahrten, insbesondere mit dem Auto.
- Seien Sie zu Fuß und im Straßenverkehr besonders vorsichtig.
- Beachten Sie die Empfehlungen des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK): https://www.bbk.bund.de/DE/Warnung-Vorsorge/Vorsorge/Mit-Naturgefahren-umgehen/Kaelte-und-Schneefall/kaelte-und-schneefall_node.html
Zusätzlich wird über die Warn-App NINA für den Landkreis OSL voraussichtlich eine amtliche Gefahrenwarnung durch die Leitstelle veröffentlicht.
Die Kreisverwaltung informiert umgehend die Städte, Ämter und Gemeinden im Landkreis über die aktuelle Situation und die getroffenen Festlegungen. Der Landkreis bittet die Bürgerinnen und Bürger um Verständnis, dass Informationen zunächst über die Presse veröffentlicht werden und es dadurch zu zeitlichen Verzögerungen bei der Weitergabe an die Kommunen und Schulen kommen kann.


