
Beitrag teilen:
Die Weltrekordhalterin kommt| 08.12.2025
Die Lausitz-Arena wird am 28. Januar 2026 wieder Schauplatz eines ganz besonderen Hochsprung-Wettbewerbs: Die aktuelle Weltrekordhalterin Yaroslava Mahuchikh hat für das Springer-Meeting zugesagt. Eine tolle Bestätigung dafür, dass wir in Cottbus beste Bedingungen für Weltklasse-Athleten bieten.
Jeder Meetingdirektor wünscht sich diese Athletin für seine Veranstaltung – und Cottbus hat nun schon zum fünften Mal die Ehre und das Vergnügen. Die 24-Jährige ist nicht nur eine erfolgreiche Leichtathletin. Seit dem Krieg in ihrem Heimatland ist sie zur Symbolfigur für eine stolze Ukraine geworden, die auf ihre Weise selbstbewusst für ihr Land kämpft.
2024 war das Jahr der Yaroslava Mahuchikh – und es begann mit einem fantastischen Sieg in Cottbus und übersprungenen 2,04m. Im Sommer darauf wurde sie Europameisterin und Olympiasiegerin, verbesserte den 37 Jahre alten Weltrekord auf 2,10m und wurde vom Weltverband zur Leichtathletin des Jahres in den technischen Disziplinen gekürt.
Im Januar 2025 versuchte sie einen späteren Saisoneinstieg, das Cottbuser Springer-Meeting fand ohne sie statt. Umso mehr freuen wir uns, sie nun wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Denn die gemeinsame Geschichte von Yaroslava Mahuchikh und dem Springer-Meeting geht bereits ins Jahr 2019 zurück. Damals wurde sie mit 1,96m Vierte. Wir freuen uns darauf zu erleben, wie das Jahr 2026 für sie in der Cottbuser Lausitz-Arena beginnen wird.


