Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Straßenbahnfahrer bedroht| 01.12.2025

In den frühen Morgenstunden des Sonnabends alarmierte ein Straßenbahnfahrer in der Cottbusser Innenstadt die Polizei, weil er von einem Fahrgast bedrängt werde. Vor Ort wurde durch die eingesetzten Kräfte eine alkoholisierte Person festgestellt, die den Straßenbahnfahrer bedrohte, weil dieser ihm keine Fünf-Euroschein wechseln konnte. Im Verlauf der Maßnahme leistete der 27-jährige männliche Tatverdächtige Widerstand gegen die Polizeibeamten und wurde daraufhin in Gewahrsam genommen. Der Atemalkoholgehalt der Person betrug 2,32 Promille. Alle Beteiligten blieben unverletzt.

weitere Meldungen:

Im Rahmen einer Tanzveranstaltung im Sound kam es im Verlauf der Samstagnacht und Sonntagmorgen aufgrund verschiedener Ursachen zu mehreren Straftaten zwischen Personen unterschiedlichen Alters, unter anderem Körperverletzungsdelikte. Es wurden entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet und die Kriminalpolizei übernimmt die Ermittlungen

Ein 19-Jähriger wurde am Samstagmorgen beim Diebstahl von alkoholischen Getränken und Backwaren in einem Cottbuser Supermarkt an der Gerhart-Hauptmann-Straße erwischt. Nachdem ihn ein Ladendetektiv darauf ansprach und ihn aufforderte die Ware zu übergeben, reagierte der Dieb aggressiv, was zur körperlichen Auseinandersetzung zwischen beiden führte. Zeugen hatten das mitbekommen, eilten dem Ladendetektiv zur Hilfe und hielten den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei fest. Der 41-jährige Sicherheitsmitarbeiter wurde verletzt, eine rettungsdienstliche Behandlung vor Ort war allerdings nicht notwendig. Hinzugerufene Beamte leiteten ein entsprechendes Strafverfahren ein, das Diebesgut verblieb im Markt.

Am Samstagabend wurde der Polizei eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern an der Karl-Liebknecht-Straße, in Cottbus, gemeldet. Vor Ort trafen die Beamten zwei Jugendliche im Alter von 16 und 17 Jahren an, die angaben, geschlagen worden zu sein. Der 17-Jährige war dabei verletzt worden, was eine medizinische Versorgung in einem Krankenhaus nach sich zog. Die Tatverdächtigen hatten zudem eine Bauchtasche gestohlen, Zeugen fanden das Diebesgut wenig später in der Nähe des Altmarktes und übergaben es der Polizei. Im Zuge der Ermittlungen wurden zwei Tatverdächtige identifiziert und am Sonntagvormittag in der Innenstadt angetroffen. Zur Durchführung kriminalpolizeilicher Maßnahmen wurden die Männer im Alter 19 und 21 Jahren in die Polizeiwache gebracht.