
Beitrag teilen:
Sperrungen führen zu Umleitungen bei Cottbuverkehr | 20.11.2025
Aufgrund von Bauarbeiten kommt es im Linienverkehr von Cottbusverkehr zu mehreren Ausfällen und Umleitungen.
In Schmellwitz ist davon am Wochenende die Straßenbahnlinie 4 betroffen. Zwischen Neu Schmellwitz Zuschka und Stadthalle Puschkinpromenade wird ein Schienenersatzverkehr (EV4) eingerichtet.
Die Sperrungen beginnen schon diesen Freitag ab 20 Uhr. Dann können Fahrgäste der Linie 4 in Schmellwitz Anger den Ersatzverkehr E4 nutzen, um nach Neu Schmellwitz Zuschka zu kommen.
Am Wochenende entfällt der EV1 vollständig. Der EV4 verkehrt dann zwischen Schmellwitz Zuschka und Stadthalle Puschkinpromenade im 30-Minuten-Takt. Die Straßenbahnlinie 4 verkehrt von Schmellwitz Anger bis Sachsendorf am Samstag im 15-Minuten-Takt und am Sonntag im 30-Minuten-Takt.
Die Buslinie 16 fährt weiterhin wie unter der Woche über die Hubertstraße und endet an der Stadthalle Puschkinpromenade.
Ab Montag ist dann die Dresdener Straße zwischen Gelsenkirchener Allee und Hermann-Löns-Straße voll gesperrt. Das betrifft die Buslinie 800. Voraussichtlich bis zum 7. Dezember gibt es keinen Halt am "Südfriedhof", dafür wird die Haltestelle "Saarbrücker Straße" ersatzweise bedient.
Die Buslinie 800 um 6:30 ab Spremberg fährt dann über die Thiemstraße und bedient ersatzweise die Haltestelle "Thiemstraße/Klinikum". Die Haltestellen "Sportzentrum" und "Ottilienstraße" werden nicht bedient.
Foto: Archiv


