
Beitrag teilen:
Motorboot im Geierswalder See gekentert | 20.11.2025
Gegen 13 Uhr wurden gestern die Einsatzkräfte zu einer „hilflosen Person im Wasser“ am Geierswalder See alarmiert. Nach ersten Erkenntnissen hatten sich zwei Personen, darunter ein Kind, mit einem Motorboot auf dem See befunden, als dieses kenterte.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte hatten Ersthelfer bereits das Kind(12 Jahre) aus dem Wasser gerettet, an Land gebracht und bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstversorgt.
Die zweite männliche 63- Jährige Person, die sich ebenfalls auf dem Motorboot befand, blieb zunächst unauffindbar. Unverzüglich wurde eine großangelegte Suchaktion auf und am See eingeleitet.
An der Suche beteiligten sich Einsatzkräfte aus Sachsen und Brandenburg, die Wasserwacht Senftenberg, ein Polizeihubschrauber sowie Spezialkräfte aus Leipzig, darunter angeforderte Taucher. Durch die Feuerwehr wurde zudem das gekenterte Motorboot geborgen.
Nach Angaben der Polizei dauert der Einsatz weiterhin an. Die Zusammenarbeit der Einsatzkräfte aus Brandenburg und Sachsen verlief koordiniert und reibungslos.
Der Einsatz am Geierswalder See soll heute weiter fortsetzt werden. Auch sollen Taucher dann zum Einsatz kommen.
Infos und Foto: Blaulichtreport Lausitz


