
Beitrag teilen:
Lausitz Klinik Forst startet mit neuer Führungsstruktur und Zukunftsprojekten ab Oktober 2025 | 30.09.2025
Ab dem 1. Oktober 2025 stellt sich die Lausitz Klinik Forst organisatorisch und personell neu auf. Ziel ist es, die medizinische Versorgung in der Region Lausitz langfristig zu sichern und mit innovativen Projekten weiter auszubauen.
Dr. Andreas Jänisch, bisher Medizinischer Geschäftsführer, übernimmt die alleinige Geschäftsführung des Klinikums. Er folgt auf Prof. h.c. Hans-Ulrich Schmidt, der als Kaufmännischer Vorstand an das Diakonissenhaus Teltow wechselt. Die Ärztliche Direktion wird neu besetzt: Dr. Martina Schmidt-Reimer übernimmt als Ärztliche Direktorin die medizinische Leitung, unterstützt von Dr. Jana Reinwart. Sie wird zugleich stellvertretende Ärztliche Direktorin sowie Leiterin des neu strukturierten Chirurgischen Zentrums und der Klinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie.
Die Lausitz Klinik Forst ist zunehmend in digitale Prozesse eingebunden und Teil der Modellregion Lausitz. In enger Kooperation mit der Medizinischen Universität Lausitz – Carl Thiem (MUL-CT) werden seit Juni 2025 Wirbelsäulenoperationen unter Leitung von Prof. Dr. Ehab Shiban in Forst durchgeführt. Die Nachsorge erfolgt teilweise bereits per Televisite – einem digitalen Arztgespräch per Video. Auch weitere digitale Gesundheitsprojekte sind in Planung, darunter Anwendungen mit OP-Robotik, wie sie bei einem Besuch von Ministerpräsident Dietmar Woidke vorgestellt wurden.
Um die medizinische Versorgung in Südbrandenburg zu stärken, sind neue Kooperationen unter anderem mit dem Naemi Wilke Stift Guben geplant. Zusätzlich sollen weitere Facharztpraxen im Klinikgebäude angesiedelt werden. Damit wird das Leistungsangebot Schritt für Schritt erweitert. Im Rahmen des Transformationsfonds wurden Investitionsanträge gestellt, die vor allem die Notfallversorgung und die Digitalisierung verbessern sollen.
„Mit der neuen Führungsstruktur und den geplanten Innovationen stellen wir die Weichen für eine verlässliche, moderne und wohnortnahe Versorgung“, betont Geschäftsführer Dr. Andreas Jänisch. Auch die Stadt Forst als Gesellschafter unterstützt den eingeschlagenen Weg, um die Lausitz Klinik Forst langfristig als starken Gesundheitsstandort in der Region zu sichern.
Foto: Kathrin Goldmann/Lausitz Klinik Forst GmbH