Menschen freuen sich

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Neue Schule für Drebkau| 14.05.2025

Nach fünf Jahren intensiver Vorarbeit steht die Schulgründungsinitiative WurzelWerk Lausitz e.V. kurz vor dem entscheidenden Durchbruch. Mit dem Abschluss der letzten Nachbesserungen beim Ministerium und einer mündlichen Bauzusage rückt die Eröffnung einer freien Schule in Drebkau für das Schuljahr 2025/26 in greifbare Nähe. Die Initiative lädt nun die Bevölkerung ein, sich aktiv an der Entstehung dieses besonderen Ortes zu beteiligen.

Vor fünf Jahren gründete sich der Verein WurzelWerk Lausitz e.V. mit der Vision, einen besonderen Ort für Kinder zu schaffen. Trotz der pandemiebedingten Herausforderungen und mehrfacher Überarbeitungen von Anträgen und Konzepten hat sich die Initiative Schritt für Schritt ihrem Ziel genähert.

Nun sind die letzten geforderten Nachbesserungspunkte des Ministeriums fristgerecht überarbeitet und eingereicht. Zeitgleich erfolgte eine mündliche Zusage der zuständigen Baubehörde für die Baugenehmigung. Damit stehen die Zeichen auf „Grün“ für die geplante Eröffnung einer freien Schule in Drebkau im Schuljahr 2025/26.

Ein Ort für verantwortungsvolle Zukunftsgestalter

Die geplante Schule soll Kindern nicht nur Wissen vermitteln, sondern sie auch darin bestärken, verantwortungsbewusste, selbstwirksame und gemeinschaftsfähige Erwachsene zu werden. Das pädagogische Konzept orientiert sich an reformpädagogischen Ansätzen (Offener Unterricht nach Dr. Falko Peschel und BNE Bezug) und legt besonderen Wert auf Nachhaltigkeit und die Entfaltung individueller Potenziale.