Beitrag teilen:
Sperrmüll brennt| 12.11.2024
Am Dienstagmorgen wurden die Feuerwehr und die Polizei in den Stadtteil Sandow gerufen. In der Sandower Hauptstraße und in der Thomas-Müntzer-Straße war jeweils ein Sperrmüllhaufen in Brand geraten. Die Feuerwehr löschte die Flammen, bevor sie sich weiter ausbreiten konnten. Eine Fassade wurde durch Ruß verschmutzt. Kriminaltechniker haben die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
weitere Meldungen:
Zwei Ladendiebstähle in einer Drogerie in der Cottbuser Innenstadt wurden der Polizei am Montagnachmittag angezeigt. Ein 40-Jähriger hatte versucht, Spielsachen im Wert von etwa 100 Euro zu entwenden. Ein 41-Jähriger war durch Mitarbeiter gestellt worden, als er Parfum im Wert von über 400 Euro entwenden wollte. Beide wurden der Polizei zur Identitätsfeststellung und zur Fertigung einer entsprechenden Anzeige übergeben. Die Waren verblieben in der Drogerie.
Am Montagabend stellten Anwohner der Forster Magnusstraße fest, dass während ihrer Abwesenheit Einbrecher in ihr Einfamilienhaus eingedrungen waren. Abgesehen hatten es die Täter offensichtlich auf Bargeld. Aus der Garage wurden darüber hinaus eine Spaltaxt und Getränkekisten entwendet. Auch in der Bleichestraße in Burg trieben Einbrecher ihr Unwesen. Hier war ebenfalls ein Einfamilienhaus das Ziel. Zum Diebesgut liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die genaue Schadenshöhe ist in beiden Fällen nun Teil weiterer kriminalpolizeilicher Ermittlungen.