Beitrag teilen:
Polizeieinsätze in der Lausitz| 4.11.2024
Ein Zeuge nahm wahr, wie eine männliche Person den alten Haupteingang des MUL-CT mit einem Messer in der Hand betrat und nach dem Betreten das Messer in eine schwarz/weiße Messerscheide steckte. Die Beamten konnten den Tatverdächtigen feststellen, auf den die Täterbeschreibung passte.
Der Tatverdächtige führte ein Messer mit einer Klingenlänge von 16cm bei sich. Das Messer wurde durch die handelnden Beamten sichergestellt und der jugendliche deutsche Tatverdächtige an die Sorgeberechtigten übergeben. Eine Motivation des Täters sei die Möglichkeit der Selbstverteidigung gewesen, diese bringt ihm jedoch ein Strafverfahren ein.
Schusswechsel in Cottbus: Am Mittwochnachmittag schossen Personen mit einem Luftgewehr auf die Fensterscheibe eines Mehrfamilienhauses. Dabei wurde eine Scheibe beschädigt. Durch die Polizei konnten die mutmaßlichen Schützen in einer gegenüberliegenden Wohnung ausfindig gemacht werden. In der Wohnung befanden sich vier Personen. Des Weiteren wurden zwei Luftgewehre aufgefunden und sichergestellt. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Sachbeschädigung und dem Verstoß gegen das Waffengesetz eingeleitet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 500 EUR.