Demonstrierende auf dem Stadthallenvorplatz bei unteilbar Südbrandenburg.

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Cottbus tanzt für Demokratie: Großkundgebung und Konzerte vor Landtagswahl | 12.09.2024

Am Samstag, den 14. September wird der Stadthallenvorplatz in Cottbus zum Schauplatz einer großen Kundgebung für Demokratie und Vielfalt. Das Bündnis unteilbar-Südbrandenburg lädt von 16 bis 20 Uhr zu einer Veranstaltung ein, die Musik und Politik vereint.

Unter dem Motto "Wir tanzen zusammen – Demokratie verteidigen" werden namhafte Künstler wie Mia Morgan, Malonda und Skuth auftreten. Gleichzeitig werden Vertreter verschiedener gesellschaftlicher Gruppen Reden halten, darunter Superintendent Georg Thimme und Ulrike Kremeier, Direktorin des Brandenburgischen Landesmuseums für moderne Kunst.

Die Kundgebung findet im Vorfeld der Landtagswahl statt und wird von einem breiten gesellschaftlichen Bündnis unterstützt. Zahlreiche Institutionen, darunter die Brandenburgisch Technische Universität und das Staatstheater, haben bereits mit Transparenten zur Teilnahme aufgerufen.

Neben den Konzerten und Reden erwarten die Besucher Infostände verschiedener Organisationen sowie Verpflegungsmöglichkeiten. Die Veranstalter sehen die Kundgebung als wichtiges Signal für Demokratie und gegen politischen Extremismus in der Region.

Foto: Archiv