Teilnehmende Grundschüler blasen Seifenblasen bei Natur zum Anfassen.

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Naturerlebnis für Brandenburger Schulkinder: "Natur zum Anfassen" startet in neue Runde | 10.09.2024

Das beliebte Umweltbildungsprojekt "Natur zum Anfassen" von enviaM und MITGAS geht in Brandenburg in seine 15. Saison. Zum Schuljahresauftakt entdecken Schüler der zweiten bis sechsten Klasse die heimische Natur in 15 Naturhöfen, darunter das Alte Forsthaus in Kolkwitz und das Freilichtmuseum Höllberghof in Langengrassau.

Insgesamt 203 Schulklassen, davon 26 aus Brandenburg, nehmen bis zum 1. Oktober 2024 an den kostenlosen Exkursionstagen teil. Der diesjährige Themenschwerpunkt "Wilder Wald – wo sich Fuchs und Hase 'Gute Nacht' sagen" führt die Kinder auf eine spannende Entdeckungsreise durch den Lebensraum Wald. Sie lernen das Ökosystem Wald kennen, unterscheiden Laub- und Nadelbäume und gehen auf Spurensuche nach heimischen Wildtieren.

Das Projekt, das seit 2010 über 40.000 Kinder erreicht hat, zielt darauf ab, die Natur mit allen Sinnen zu erleben und dabei soziale und kognitive Kompetenzen zu fördern. Es wird vom Sächsischen Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft, Wolfram Günther, als Schirmherr unterstützt und von den Bildungsministerien der beteiligten Bundesländer befürwortet.

Der NABU Naturschutzverein Großgemeinde Kolkwitz e.V. ist seit 2020 Projektpartner in Brandenburg und ergänzt das Angebot im Landkreis Spree-Neiße. Interessierte finden weitere Informationen unter www.natur-zum-anfassen.de und auf Instagram @naturzumanfassen.

Foto: Mandy Werner, unikumarketing