Der Schriftzug "Wahl-O-Marta" mit einem Kulleraugen-Gesicht und einem F im Kreis.

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Wahl-O-Marta: Neues Online-Tool hilft bei gleichstellungspolitischer Wahlentscheidung | 04.09.2024

Seit heute ist mit Wahl-O-Marta ein innovatives Online-Tool am Start, das Wählerinnen und Wähler bei der Landtagswahl unterstützen soll. Ihr findet es unter https://www.frauenpolitischer-rat.de/wahl-o-marta.

Das vom Frauenpolitischen Rat Land Brandenburg e.V. entwickelte Angebot ermöglicht es Interessierten, ihre Standpunkte zu frauen- und gleichstellungspolitischen Themen mit den Positionen der zur Wahl antretenden Parteien zu vergleichen.

Wahl-O-Marta basiert auf 22 Thesen aus den fünf Themenbereichen Gewaltschutz und Gesundheit, Familie und Sorgearbeit, Bildung/Wissenschaft und Mädchen*arbeit, Vielfalt und Teilhabe sowie Bezahlung und Finanzplanung.

Das Tool ist Teil der Kampagne "Lieber gleichberechtigt als später", die auf die Bedeutung von Gleichstellungsthemen im Wahlkampf aufmerksam machen will. Der Frauenpolitische Rat betont, dass Wahl-O-Marta keine Wahlempfehlung darstellt, sondern ein neutrales Informationsangebot ist. Ziel sei es, die Bedeutung von Themen wie gleiche Bezahlung, politische Teilhabe und Schutz vor geschlechtsspezifischer Gewalt im Wahlkampf zu stärken.

Die Brandenburger Landtagswahl findet am 22. September 2024 statt.