Kita-Kids lernen von einer Erzieherin im Kindergarten.

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Von den Windeln bis zum Schulranzen - Kita-Bildungsplan tritt in Kraft | 31.07.2024

Brandenburg setzt neue Maßstäbe in der frühkindlichen Bildung. Der erste landesweite Bildungsplan für Kindertagesbetreuung ist ab sofort in Kraft und soll die pädagogische Arbeit von der Krippe bis zum Hort auf wissenschaftlicher Basis verbessern.

Jugendminister Steffen Freiberg betont: "Brandenburg war noch nie so kinderfreundlich wie heute. Mit dem neuen Bildungsplan bauen wir unsere Vorreiterrolle weiter aus." Der Plan bietet Fachkräften konkrete Leitlinien für kindorientiertes, pädagogisches Handeln in Alltagssituationen und verbindet wissenschaftliche Erkenntnisse mit praktischen Erfahrungen.

Der altersübergreifende Ansatz umfasst alle Bereiche der Kindertagesbetreuung - von der Krippe über den Kindergarten bis zum Hort. Er gibt Anregungen, wie Alltagssituationen pädagogisch wertvoll gestaltet und mit verschiedenen Bildungsbereichen verknüpft werden können.

Besonders hervorzuheben ist der Fokus auf Kinderrechte. "Kinder, die mitbestimmen dürfen und deren Rechte geschützt sind, entwickeln sich kognitiv, sozial und emotional besser", erklärt Bianka Pergande, eine der Projektleiterinnen.

Um die Umsetzung zu gewährleisten, startet eine umfassende Fortbildungskampagne für Erzieherinnen, Erzieher und Kitaträger. Auch in den Fachschulen wird der neue Bildungsplan gelehrt.

Mit diesem innovativen Ansatz will Brandenburg ein deutliches Zeichen für Bildungsqualität von Anfang an setzen und die Kinder bestens für ihre Bildungsreise rüsten.

Symbolbild