Mann mit Sense mäht Getreide.

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Getreidemahd wie vor 100 Jahren in Dissen| 19.07.2024

In Vorbereitung auf das 30. Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald) findet diesen Samstag ab 10 Uhr, in Dissen/Dešno eine historische  Getreideernte statt. Auf dem Acker hinter dem Heimatmuseum und „Stary lud“ in der Hauptstraße 32 werden Mitglieder*innen des Traditionsvereins Striesow und der Domowina-Ortsgruppe Dissen/Dešno das Getreide wie vor 100 Jahren mit der Sense mähen und Puppen stellen. Das Getreide soll beim Heimat- und Trachtenfest mit Dreschflegel und einer 70 Jahre alten Dreschmaschine gedroschen werden.

Wer dann noch erleben möchte, wie die Getreidemahd vor ca. 50 Jahren ausgesehen hat, kann sich ab 13 Uhr auf dem Felde zwischen Sielow/Žylow und  Dissen/Dešno einfinden. Hier werden Dissener Bauern und befreundete Helfer mit Mähdreschern vom Typ E 512 und weiterer historischer Technik vor Ort sein.

Vom 23. bis 25. August findet dann das das 30. Heimat- und Trachtenfest des Amtes Burg (Spreewald) im Ortsteil Dissen/Dešno der Gemeinde Dissen-Striesow/Dešno-Strjažo, welcher in diesem Jahr seinen 575. Geburtstag feiert. Den Organisatoren ist es ein besonderes Anliegen, neben Brauchtum, Trachtenvielfalt und Lebensfreude der Sorben/Wenden und des Spreewaldes auch bäuerliches Handwerk und Lebensweise näher zu bringen. Dabei wird das Dorf von den Nachbardörfern unterstützt. So wird der Heimat- und Trachtenverein Burg (Spreewald) ein historisches Kartoffelhacken gestalten, der Traditionsverein Striesow das Dreschen.

Symbolbild