Beitrag teilen:
Brand in Senftenberg, 50 Personen evakuiert, mehrere Verletzte | 19.07.2024
Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr wegen eines Großbrandes in den Niemtscher Weg in Senftenberg gerufen. Schon bei der Anfahrt stellten die Einsatzkräfte eine Rauchentwicklung fest. Vor Ort brannte es im Keller. Mehrere Personen waren noch in ihren Wohnungen eingeschlossen. Umgehend wurden weitere Kräfte nachalarmiert, darunter auch der Teleskopmast der Feuerwehr BASF Schwarzheide. Die Feuerwehrleute begannen sofort mit der Brandbekämpfung und setzten dabei schweren Atemschutz ein.
Die Personen, die noch in ihren Wohnungen waren, wurden mittels Drehleiter der Feuerwehr Senftenberg und Teleskopmast der Feuerwehr BASF von ihren Balkonen gerettet. Um 16:45 Uhr wurden mehrere Katastrophenschutzeinheiten an die Einsatzstelle alarmiert. Insgesamt mussten bis zu 50 Personen evakuiert und betreut werden. Die Leitstelle Lausitz alarmierte dann um 16:45 die Rettungskräfte mit dem Einsatzstichwort MANV-Mittel (Massenanfall von verletzten Personen).
Vor Ort sollten bis zu 50 Personen betreut werden. Die geretteten Personen wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und anschließend behandelt. 9 Personen wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, darunter befanden sich ein Kind und eine Einsatzkraft. Alle Wohnungen sind nach dem Brand unbewohnbar. Einige Bewohner konnten bei Familienangehörigen unterkommen, die Wohnungsgesellschaft hat anderen eine Unterkunft zur Verfügung gestellt. Der Katastrophenschutz hat die Evakuierten betreut und wurde dabei durch die Notfallseelsorge unterstützt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und noch vor Ort Zeugen befragt.
Quelle: Blaulichtreport Lausitz