Beitrag teilen:
Während der Sommerferien zum Traumberuf | 05.07.2024
Zwei Wochen vor den Sommerferien läuft die Registrierung für Ausbildungsverträge bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Cottbus auf Hochtouren. „Bislang gibt es zwar nur ein leichtes Plus, aber ein Aufwuchs zeichnet sich ab, denn viele eingegangene Verträge befinden sich noch in der Erfassung. Zum 30. Juni waren es 883 registrierte Berufsausbildungsverträge. Die Zahl steigt täglich“, sagt Katrin Hurras, Teamleiterin Ausbildung bei der IHK Cottbus. Deutliche Zuwächse sind besonders in den Bereichen Elektrotechnik, Verkehr und Transport, Büro und im Hotel- und Gaststättengewerbe zu verzeichnen. Beim Blick in die Regionen verbucht der Landkreis Dahme-Spreewald aktuell ein Plus von 21 Prozent.
Ausbildungschancen im Überblick
Kurz vor dem Ende des Schuljahres bietet der Ausbildungsmarkt Südbrandenburger Schulabgängern für einen guten Karrierestart noch vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten. Über 500 Ausbildungsplätze sind noch in der IHK-Lehrstellenbörse für die Region gelistet. Die meisten Plätze gibt es im Bereich Handel (41), Lager (26) sowie für die Berufe Industriekaufmann/-frau (21) und Elektroniker/-in für Betriebstechnik (16). Eine Übersicht über alle Brandenburger Ausbildungsbetriebe und ihre Angebote finden Interessierte unter dieser Internetadresse:
www.mach-es-in-brandenburg.de.
Praktikumswoche Südbrandenburg
Eine tolle Gelegenheit in die Berufswelt und in regionale Unternehmen reinzuschnuppern, bietet die Praktikumswoche Südbrandenburg vom 8. Juli bis zum 30. August. 151 Unternehmen haben bislang spannende Tagespraktika angemeldet, die meisten in der Region Elbe-Elster und Cottbus/Spree-Neiße. 318 Schülerinnen und Schüler sind schon registriert und werden ihren Wünschen nach in die Unternehmen vermittelt. „Wir sind sehr froh, dass dieses Angebot, getragen von vielen Partnern der Region, so gut angenommen wird. Jugendliche ab 15 Jahren ohne klaren Zukunftsplan sollten es nutzen und ein paar Tage ihrer Ferienzeit investieren, um Talente und Neigungen zu entdecken oder in der Praxis abzuklopfen. Nicht selten finden Unternehmen und Jugendliche so zusammen - für einen Ferienjob, ein Praktikum, für einen Ausbildungs- oder dualen Studienplatz“, erklärt Katrin Hurras. Anmeldungen sind unter dieser Internetadresse für Schüler und Schülerinnen als auch für Unternehmen immer noch möglich: