Grüne, braune, gelbe, blaue Mülltonnen stehen nebeneinander

Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Deutschland trennt Müll, Cottbus auch| 03.06.2024

In den ersten beiden Juniwochen ruft die Initiative Mülltrennung wirkt zu einer bundesweiten Aktion auf. Das Ziel:  So viele Menschen wie möglich zu mehr und besserer Mülltrennung zu motivieren – für mehr Recycling. ALBA Cottbus unterstützt die Aktion und steht den Bürger*innen der Stadt an zwei Informationstagen für Gespräche zur Verfügung. Schirmherrin der bisher größten Partneraktion für richtige Mülltrennung ist Bundesumweltministerin Steffi Lemke.

Es geht um die Verpackung: Vom 03. bis 16. Juni 2024 ruft die Initiative Mülltrennung wirkt mit der Frage „Deutschland trennt. Du auch?“ die Bürger*innen von Cottbus dazu auf, sich über richtige Mülltrennung zu informieren. Denn die ist Voraussetzung für effizientes Verpackungsrecycling und damit für den Schutz wichtiger Rohstoffe. „Wenn die Berliner*innen gebrauchte Verpackungen richtig trennen und entsorgen, leisten sie einen wichtigen Beitrag zum Klima- und Umweltschutz.“, sagt Dr. Christoph Franzke, Geschäftsführer der ALBA Berlin GmbH. Bei den bundesweiten Aktionswochen engagieren sich erstmals Städte und Kommunen deutschlandweit gemeinsam mit den dualen Systemen und ihrer Initiative „Mülltrennung wirkt“. Auch der Handel und die Abfall- und Entsorgungswirtschaft ist mit an Bord.

Mit Informationen gegen Fehlwürfe und Müllmythen

Auch in Cottbus sind gebrauchte Windeln, Lebensmittelreste oder Batterien noch immer häufige „Fehlwürfe“ in der Gelben Tonne. Sie können das Recycling gebrauchter Verpackungen aus Kunststoff oder Metall sogar verhindern. Von Batterien und Akkus geht dabei ein enormes Brandrisiko aus, während Restabfälle die sensible Technik der Sortieranlagen stark verschmutzen. Auch nicht restentleerte Verpackungen sind in diesem Zusammenhang problematisch.

In den zwei Aktionswochen können Cottbuserinnen und Cottbuser das persönliche Gespräch zu diesen wichtigen Themen suchen. Treffen kann man das ALBA Team zum Beispiel am 9. Juni in der Zeit von 15 bis 19 Uhr auf dem Stadthallenvorplatz und am 10. Juni von 11 bis 14 Uhr bei einem Infostand in der Straße Am Stadtbrunnen. Immer mit dabei: eins der bekannten ALBA Entsorgungsfahrzeuge, zum Teil im neuen Kampagnen-Look.

Bundesweite Aktion zeigt lokal Gesicht – Gewinnspiel lockt mit vielen Preisen

Im Aktionszeitraum geben auch viele Trennbotschafter*innen der Aktion ein persönliches Gesicht – auf Plakaten, mit Radio-Spots oder in Interviews. Die Initiative „Mülltrennung wirkt“ begleitet die Aktionswochen mit einer bundesweiten Werbe- und Social-Media-Kampagne. So bekommen die Abfallberater*innen vor Ort auch prominente Unterstützung von lokalen Influencer*innen. Gesicht zeigen können aber auch die Bürger*innen selbst: Mit einem Selfie vor den am Infostand aufgestellten XXL-Verpackungen, die immer auch von einem erklärenden Info-Würfel begleitet werden. Mit dem Hashtag #wertrenntgewinnt sind beim bundesweiten Social-Media-Gewinnspiel vielen tolle Preise möglich. Für alle die es nicht zum Infostand schaffen, steht in Cottbus vom 10.6. bis zum 16.6. eine der XXL-Verpackungen in der Spree Galerie.