Beitrag teilen:
Toter in Senftenberg & Zwischenfälle nach FCE Aufstiegsparty| 27.05.2024
Am 25.05.24 gegen 20:50 Uhr befuhr ein Rollstuhlfahrer den geschlossenen Bahnübergang in der Ernst-Thälmann-Str. in Senftenberg. Der durchfahrende Regionalexpress leitete noch eine Gefahrenbremsung ein, konnte aber einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Rollstuhlfahrer erlag noch vor Ort an seinen Verletzungen. Passagiere im Zug wurden nicht verletzt. Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Brand in Neuhausen
Am Samstagmorgen wurden Polizei und Feuerwehr nach Groß Döbbern gerufen. Ein ehemaliges Stallungsgebäude einer Viehzuchtanlage hatte aus bislang ungeklärter Ursache Feuer gefangen und brannte im weiteren Verlauf in voller Ausdehnung. Aus dem Inneren konnten rechtzeitig durch die Feuerwehr zwei Rinder in Sicherheit werden. Die Löscharbeiten dauerten bis in die Abendstunden hinein an. Eine abschließende Schadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen nach FCE Aufstiegsparty aufgenommen.
Das Landespokalfinale am Samstagnachmittag zwischen dem FC Energie Cottbus und dem SV Babelsberg 03 verlief weitestgehend störungsfrei. Im Gästebereich wurden während des Spiels pyrotechnische Erzeugnisse gezündet. Weitere Straftaten im Zusammenhang mit der Veranstaltung sind der Polizei nicht bekannt geworden. Am Rande der anschließenden Fanfeier auf dem Stadthallenvorplatz wurde der Polizei eine Körperverletzung angezeigt und drei Personen einen Platzverweis ausgesprochen worden. Da die Beteiligten diesem Platzverweis nicht nachkamen, sollten sie in Gewahrsam genommen werden. In diesem Zusammenhang wurden die Einsatzkräfte aus einer Personengruppe heraus bedrängt und mit Pyrotechnik sowie Flaschen beworfen. Im weiteren Verlauf des Einsatzes stellte die Polizei von 74 Personen die Identitäten fest, drei Personen wurden in Gewahrsam genommen. Ein 13-jähriger Junge wurde durch den Einsatz von Pfefferspray verletzt und dem Rettungsdienst übergeben. Zwei Polizeibeamte erlitten leichte Verletzungen. Die weiteren Ermittlungen dauern an.