Beitrag teilen:
Babyempfang in Spremberg| 25.03.2024
Es war wieder einmal ein riesiges quirliges Treiben - so viele kleine Wesen krabbelnd, manche schon vorsichtig laufend, auf Papas Schoß oder in Mamas Arm. Mehr als 30 von 123 Jungen und Mädchen, die im Jahr 2023 zur Welt gekommen sind, begrüßte Sprembergs Bürgermeisterin Christine Herntier in diesem Jahr beim Babyempfang. Im Jahr 2022 waren es noch zehn Babys mehr, also 133, die in Spremberg/Grodk und den dazugehörenden Ortsteilen zu Hause sind.
Die jungen Eltern nutzten im Saal des „Bergschlösschens“ die vielen Möglichkeiten des gemeinsamen Austauschs untereinander, sie suchten aber auch den Kontakt zu den Experten verschiedener Familienangebote, beispielsweise seitens der Stadt in Sachen Kinderbetreuung. Jeder Neuankömmling erhielt einen kleinen Kasten mit Holzbausteinen als Andenken an diesen Nachmittag, der für das eine oder andere Baby wohl der bisher turbulenteste gewesen sein dürfte.
Die Organisation der Veranstaltung lag in den Händen der Mitarbeiter des Mehrgenerationenzentrums „Bergschlösschen“ der Stiftung SPI und der Stadtverwaltung. Unterstützt wurden sie unter anderem vom ASF, von der Volkssolidarität und der Freiwilligenagentur. Die Stadt Spremberg/Grodk richtet seit 2015 einen solchen Babyempfang aus.