Beitrag teilen:

Beitrag teilen:

Grünes Senftenberg | 28.09.2023

Die Rostocker Straße in Senftenberg erlebt eine grüne Verwandlung, denn in dieser Woche wurden die Erdarbeiten zur Bepflanzung gestartet. Im Rahmen des Straßenneubaus und der Erweiterung der Zufahrten entstehen neue öffentliche Grünflächen, die in diesem Herbst mit Leben gefüllt werden.

Die Erdarbeiten befinden sich seit Wochenbeginn in vollem Gang. Die geplanten Baumpflanzungen sind entscheidend, um der breiten Rostocker Straße eine klare Struktur zu verleihen. Die Bäume sollen voraussichtlich Ende Oktober oder Anfang November gepflanzt werden, sobald das Laub gefallen ist. Die Bäume werden von örtlichen Baumschulen geliefert und sind standortgerecht ausgewählt. Unter den ausgewählten Gehölzen befinden sich sechs Feldahorne, drei Hainbuchen und zwei gemeine Hopfenbuchen. Zusätzlich werden an den Zufahrten zu den Grundstücken bodendeckende Gehölze gepflanzt.

Ein erfreulicher Aspekt dieser Initiative ist die Tatsache, dass einige der zu pflanzenden Bäume bereits Baumpaten gefunden haben. Sechs der insgesamt elf Bäume werden von großzügigen Baumpaten finanziert, die sich finanziell an der Anschaffung und Pflanzung beteiligen. Die Baumpaten übernehmen jedoch keine Verpflichtungen zur späteren Pflege der Bäume.

Bürgermeister Andreas Pfeiffer lädt interessierte Bürger ein, sich per E-Mail an stadtplanungsamt@senftenberg.de zu wenden, wenn sie eine Baumpatenschaft übernehmen möchten. Dort erhalten sie weitere Informationen.

Neben der Rostocker Straße wird auch die Gartenstadt Marga in diesem Herbst grüner. Die Baumpflanzungen im zweiten Bauabschnitt der Ringstraße beginnen am 4. Oktober. Damit wird die Stadt Senftenberg nicht nur schöner, sondern auch lebenswerter und umweltfreundlicher.